WinFuture-Forum.de: Auf Xp Zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auf Xp Zurück Externe Festplatte unter XP zum laufen bringen


#1 Mitglied ist offline   smrtsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 11:20

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem.
Ich will auf meinen Laptop Win XP Pro installieren, im Moment läuft er mit Vista, aber für Vista ist er zu langsam und zu Leistungsschwach.
Die umstellung wäre eigentlich kein Problem,wenn ich dann nicht das Problem hätte, das meine Externe Festplatte, die ich ja unter Vista betrieben habe, unter XP nicht mehr erkannt wird. Auch unter dem Gerätemanager kann ich die Platte nicht zum laufen bringen, das gleiche Problem hatte ich auch schon anders rum, von XP auf Vista.
Das muss an dem Dateisystem von Vista liegen, das mit XP nicht kompatibel ist.
Jetzt meine Frage, gibt es von MS dafür mittlerweile einen Patch, das ich die Platte dennoch zum laufen bringe, unter XP?
Denn im SP 3 von XP ist dieser Patch noch nicht enthalten gewesen. Denn es soll ja einen für genau dieses Problem geben.
Ich hoffe das meine Frage verständlich ist und mir einer von euch helfen kann.

Danke für jede Antwort

grüße von smrtsurfer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 11:24

Du hast sie aber nicht mit exFAT formatiert oder?
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#3 Mitglied ist offline   smrtsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.04.2009, 12:24)

Du hast sie aber nicht mit exFAT formatiert oder?


ich hab zwar keine ahnung was das exFAt bedeutet, doch formatiert hab ich sie ganz normal ein NTFS Dateisystem. Unter Vista geht die Platte ja ohne Probleme, aber sobald sie an einem XP Rechner angeschlossen wird, wird die Platte zwar erkannt, aber ich bekomme keinen Zugriff darauf, wie gesagt von XP auf Vista das gleiche Problem. Es muss deshalb den Patch geben denn dieses Problem ist ja auch MS bekannt. Also vll. kannst mir ja helfen
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 23. April 2009 - 11:33

Ich würde alle Platten incl. der Externen mit NTFS formatieren. Sollte dann keinerlei Probleme machen.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 23.04.2009, 12:33)

Ich würde alle Platten incl. der Externen mit NTFS formatieren. Sollte dann keinerlei Probleme machen.

Zitat

wie gesagt von XP auf Vista das gleiche Problem.

Wird nicht so schlau sein sonst geht die HD ja an keinem Vista rechner mehr...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 Mitglied ist offline   smrtsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 11:51

meine externe Platte muss unter XP laufen denn wenn nicht kann ich nicht umsteigen von Vista auf XP, da sonst 1TB an Daten und Music im Arsch wäre, also kann ich diese Platte nicht formatieren. Ich brauche nur Zugriff darauf unter XP und unter Vista, deshalb frage ich ja nach dem Patch den es geben soll.
Denn wenns keine Lösung dafür gibt, muss ich auf diesem langsamen Vista bleiben
0

#7 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 12:50

Anscheinend soll es irgendwie helfen wenn du die externe Platte bei XP an einen anderen Port anschliesst und dann bootest...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#8 Mitglied ist offline   eMb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 13:03

Eine etwas genauere Schilderung deines Problems wäre hilfreich :huh:
In wie weit wird die Festplatte denn unter XP noch erkannt?
Wird sie überhaupt erkannt?
Wenn es ein Problem mit dem Dateisystem ist sollte die Festplatte trotzdem erkannt werden und du solltest bei einem Zugriffsversuch eine entsprechende Fehlermeldung erhalten. Wenn es nicht am Dateisystem deiner Festplatte liegt dann handelt es sich vermutlich um ein Problem mit den USB Mass Storage Device Treibern bei deinem XP. Probier das doch bitte einmal aus und teil uns dann mit was dabei herausgekommen ist :D
0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 13:23

wenn du sie unter vista foramttiert hast, dann ist es bereit eine neuere ntfs version als die, die xp kennt

somit gibts glaub ich keine möglichkeit, die unter xp zu lesen

eine linux live dvd wär ne möglichkeit, dann die daten irgendwohin kopieren, und dann unter xp nochmal drüberformattieren ...
0

#10 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 14:02

Zitat

wenn du sie unter vista foramttiert hast, dann ist es bereit eine neuere ntfs version als die, die xp kennt

Nein, das ist sicher nicht so...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#11 Mitglied ist offline   smrtsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 14:15

Also als ich XP schon installiert hatte und ich meine Externe Platte an meinen Laptop angeschlossen habe,
kam von XP die meldung "neue Hardware gefunden, kann jetzt verwendet werden"
Als ich dann auf die Platte zugreifen wollte ging das nicht. Bin dann auf die Eigenschaften der Platte gegangen, dort wurde mir mitgeteilt das die Platte aktiv sei.
In Datenträgerverwaltung, wollt ich dann die Platte aktivieren um darauf zugreifen zu können, doch das Optionsfeld war ausgegraut, also nicht anklickbar, ich hätte meine Platte formatieren können was ich aber nicht will.
Hab dann wieder Vista aufgesetzt und schon wurde meine Platte wieder erkannt und ich hab zugriff auf meine Daten.
Also kann es nur an dem Dateisystem von Vista liegen, welches unter XP und umgekehrt nicht funktioniert.
Doch wie gesagt es soll genau für diesen Fall einen Patch geben, welcher genau dieses Problem behebt.
Also wenn einer weiß wie dieser Patch heißt, oder was man sonst tun kann, sagt es mir.
Das mit Linux hört sich gut an aber damit kenn ich mich nicht aus, leider.
Wenn ich nicht mal das Problem jetzt lösen kann. Tja, und wenn ich keine Lösung finde muss ich halt bei dem sch... Vista bleiben.

Aber dennoch Danke für alle weiteren Lösungen von euch.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (smrtsurfer: 23.04.2009, 12:32)

, wird die Platte zwar erkannt, aber ich bekomme keinen Zugriff darauf,



Beitrag anzeigenZitat (smrtsurfer: 23.04.2009, 15:15)

kam von XP die meldung "neue Hardware gefunden, kann jetzt verwendet werden"
Als ich dann auf die Platte zugreifen wollte ging das nicht.


Soviel geschrieben und mir fehlt immernoch die wichtigste Information!

Inwiefern geht es nicht.

Den Patch der mir einfällt, sitzt vor dem PC und erteilt Zugriff für "jeder", nachdem er sich die Besitzrechte gegeben hat.

Edit://
Oder lassen sich unter Vista jetzt externe Platten als virtueller Datenträger formatieren und dieses Dateisystem wird anders behandelt?
Das weiß ich jetzt gerade nicht.

Man kann mit windows 2000 auf Vista Partitionen ohne Patch zugreifen, sofern man die Rechte dazu hat.
Nach einem chkdsk /f funktionieren auch Partitionierungstools wieder unter XP mit der "Vista" formatierten Platte.

Edit2: nochmal drübergelesen:

Beitrag anzeigenZitat (smrtsurfer: 23.04.2009, 15:15)

Optionsfeld war ausgegraut, also nicht anklickbar, ich hätte meine Platte formatieren können was ich aber nicht will.

Hmm, XP home kann mit virtuellen Datenträgern nicht umgehen ....

Edit3: Nochmal was eingefallen: Bootmanager verstecken z.T Primäre Partitionen. Evtl ist Partition nur versteckt? Gparted hilft da weiter.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. April 2009 - 16:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. April 2009 - 16:55

Es gibt kein "Dateisystem von Vista". Vista und XP verwenden beide NTFS.
0

#14 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 23. April 2009 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 23.04.2009, 12:42)

Wird nicht so schlau sein sonst geht die HD ja an keinem Vista rechner mehr...

Dann machst du etwas falsch.
Meine externe Festplatte hat zwei Partitionen: FAT32 zwecks Kompatibelität und NTFS für Dateien über 2GB.

Und zumindest die FAT32-Partition kann von so ziemlich allem gelesen werden: Windows (ab 2k), Linux, Drucker, Mitubishi Roboterpanel, ja sogar mein DVD-Player hat damit keine Probleme.
insane in the membrane
0

#15 Mitglied ist offline   smrtsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2009 - 07:30

Ich bedanke mich bei allen für die Tips.
Jetzt werde ich davon mal einige ausprobieren und versuchen die Platte zum laufen zu bekommen.
Habe gestern bestimmt 10 x versucht über die Datenträgerverwaltung meine externe zu aktivieren.
Aber es will unter XP einfach nicht gehen. Ich kann sie formatieren und dann aktivieren, aber wer will sich schon wegen sowas von seiner Music und den Filmen trennen, die seit Jahren gesammelt wurden.
Also ich nicht.
Falls die Tips von euch auch nicht funktioniern, werde ich es mal mit der Linux Live CD versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, wende ich mich an einen Systemadmin. Also Danke für all die Tips.
n den Moderator dieses Forums, er kann dieses Thema schließen, da ich alle Infos habe die ich brauche. :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0