WinFuture-Forum.de: Brauche Eine Formel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Brauche Eine Formel


#1 Mitglied ist offline   Sebastian-Vie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 12:22

wie lautet die formel, wenn ich

einen wert aus einer ZELLE täglich haben will
sprich es geht immer eine Zelle nach unten

c2 - c32

c2 ist heute zb 2
c3 ist morgen zb. 5674
usw


also müsste sich die ausgebende Zelle ja dynamisch anpassen
aber wie sag ich excel das?

weil mit =c2 bis =c32

hilft mir ja nicht, weil ich ja dann nur eine Zelle "überwache"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. April 2009 - 12:51

Die Formel dafür habe ich jetzt nicht direkt parat, ich weiß aber, dass man per Bedingung prüfen kann, ob eine Zelle leer ist. Somit müßtest du nur eine Abfrage basteln, die ermittelt, ob die nächst unten liegende Zelle Daten enthält. Falls nicht, soll der Wert der aktuellen Zelle genommen werden. Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das auszuprobieren, aber ich schau nachher noch mal, wie das genau funktioniert.



EDIT: Hab's (durch Googlen...) gefunden:

Schreib einfach in die "Ergebniszelle" folgende Formel:

=INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))

Dieses Beispiel ist für Spalte A, bei Bedarf einfach entsprechend anpassen, also "A:A" durch "B:B" o. ä. ersetzen.

Ach ja, diese Formel funktioniert nur, wenn zwischendrin keine leeren Zellen sind, falls doch, nimm folgende Formel (ist schon passend für dein Beispiel):

{=INDEX(C2:C32;VERGLEICH(WAHR;WENN(ISTLEER(C2:C32)
;C2:C32);1);0)}


(Warum die Forensoftware da nen Umbruch reinhaut, ist mir ein Rätsel...)

Dabei ist zu beachten, dass Du alles innerhalb der geschweiften Klammern übernimmst, danach erzeugst du mit STRG-SHIFT-ENTER automatisch die geschweiften Klammern um die Formel und es funktioniert. Wenn du die geschweiften Klammern manuell eingibst, haut das nicht hin.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 22. April 2009 - 13:42

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0