WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Netzteil Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 20:08

Guten Abend,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1 DT) gekauft. Schön und gut. Sie läuft gut und der Datendurchsatz stimmt auch. Nun habe ich die Probleme, dass der Pc unregeläßig abstürzt und die Windows Partition zerschossen ist.
Das ist mir den einen Samstag sage und schreibe 3 Mal passiert. Wenn der Pc dann neustartet kommt die Meldung das die 12V Leitung nicht genügend Saft gibt und laut Bios sind auf der Leitung auch nur 10.30V. Was natürlich ein wenig mager ist.

Nun wollte ich mal eure Fachkenntnisse zur Rate ziehen und wissen ob ich vlt mir ein neues Netzteil kaufen sollte.

Ich danke vielmals für eure Hilfe und wünsch noch einen schönen Dienstagabend.

Bye Phil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 20:25

Also sowas hatte ich noch nie. aber es deutet ja alles darauf hin das das netzteil defekt bzw überlastet ist. die 12volt spannung wird nur vom netzteil gesteuert. verbraucher sind hdds cd und dvd laufwerke, teilweise mb bzw cpu und vorallem die grafikkarte, wenn sie einen zusätzlichen stromanschluss hat. wieviel watt kann den dein netzteil liefern und wieviel ampere liefert es auf der 12leitung ( steht alles auf dem Netzteil, W für watt, A für Ampere und V für Volt). was hast du für eine hardware ( was für ne grafikkarte, wieviele hdds usw)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 20:33

Also auf dem Netzteil steht drauf 420W und auf der 12V Leitung 13A.
Ich habe 2 Hdds, ein DVD-Brenner und meiner Grafikkarte ist eine Geforce 9600 GT.

Der Rest: MB is von ASUS
CPU: AMD 5000+ Black Edition
2Gig Ram
und eine Audigy.

Vlt sollte man sich doch mal überlegen ob ein neues Netzteil zu zulegen.
Ach mir is gerade aufgefallen, dass der Lüfter vom Netzteil defekt ist und nicht mehr dreht.

Ich danke dir schon mal für die Hilfe
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2009 - 20:33

Also nimm den PC schnellstens außer Betrieb - denn durch Unterspannung geht gerne eine Festplatte kaputt. Das ist viel zu wenig.

Das Netzteil wird nicht genügend Leistung haben, um alle Komponennten im PC am Leben zu halten - du brauchst ein stärkeres NT oder kein Noname-NT.

Wie alt ist dein NT? Netzteile altern besonders stark bei großer Auslastung.
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 20:33

Hast du einen Multimeter? Wenn ja mess mal nach denn wenn das stimmt würd ich an deiner Stelle den PC nicht mehr anschalten solange das netzteil nicht getauscht ist.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2009 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Yoggie: 21.04.2009, 21:33)

Also auf dem Netzteil steht drauf 420W und auf der 12V Leitung 13A.


13A ist ja grottig - das kann nur Noname sein - kauf dir ein neues starkes NT.
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 21. April 2009 - 20:39

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Check nochmal die Sache mit dem Netzteil. Hast du Einzelteile zusammengebaut oder einen Komplett-PC gekauft. Das scheint die Fehlerquelle zu sein...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 20:40

Wunderbar...das wollt ich hören :rolleyes:
Welches NT könnt ihr dem empfehlen was den Ramen von rund 100 Euro nicht sprengt?
Achja Pc is aus..Sicher ist sicher

Er ist selber zusammen gebaut.

Dieser Beitrag wurde von Yoggie bearbeitet: 21. April 2009 - 20:41

0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 20:44

also für 420watt sind 13 ampere auf der 12volt leitung auch nicht wirklich viel. wenn der lüfter nicht mehr dreht dann wird es wohl dadurch zu heiß. das ist devinitiv nicht mehr betriebsfähig, kauf dir ein neues netzteil was anderes kommt hier nicht in frage. ich würde ein 500 watt netzteil vorschlagen was um die 20 ampere auf der 12volt leitung bringt. nimm am besten ein 80+ oder 85+. sind zwar etwas teurer, heizen aber den raum nicht so sehr, sparen gut strom und sind wahrscheinlich auch leiser, weil sie weniger gekühlt werden müssen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2009 - 21:00

Für den kleinen Geldbeutel und dem besten Preis/Leistungsverhältnis empfehle ich wie immer dieses 80+ NT:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...inter-tech.html
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 21.04.2009, 21:44)

ich würde ein 500 watt netzteil vorschlagen was um die 20 ampere auf der 12volt leitung bringt.


ein gescheites 500W-nt liefert auf 12V wenigstens 35 A.


@yoggie
lies dir das hier in ruhe durch, und du weisst, was zu tun ist. dein rechner kommt mit einem 400W netzteil guter qualität aus, 500W sind aber kein fehler (->aufrüstoption) und der pc verbraucht auch nicht mehr als mit einem 400W nt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 22:35

ja aber net auf einer Leitung^^
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 22:52

@ klawitter
sorry das war wirklich nicht gut ausgedrückt von mir. ich meine mindestenst 20ampere.
@ HeyHey
diese sogenannten leitungen hängen intern sowieso wieder zusammen, sowohl im netzteil als auch im mainboard, das heißt man kann zb bei einem netzteil was 12v1 20ampere und 12volt2 20ampere hat auch aus einem strang 40ampere ziehen. die beschränkungung bezieht sich auf die kabel und steckverbindungen, die nicht mit mehr strom belastet werden sollten, da sie sonst zu warm werden und zuviele verluste durch den innenwiderstand entstehen. wollte das nur mal klar stellen weil die meisten davon ausgehen, das das 2 getrennte spannungen sind. im übrigen geht alles sowieso auf gnd zurück und das ist überall gleich, bei 3,3 volt 5volt 12 volt usw, daher hat man wenn man zb den pluspol von 12volt (gelb) nimmt und einen verbraucher davon aus auf den minuspol von 3,3volt anschließt auch 12volt
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 21.04.2009, 23:52)

@ klawitter
sorry das war wirklich nicht gut ausgedrückt von mir. ich meine mindestenst 20ampere.
@ HeyHey
diese sogenannten leitungen hängen intern sowieso wieder zusammen, sowohl im netzteil als auch im mainboard, das heißt man kann zb bei einem netzteil was 12v1 20ampere und 12volt2 20ampere hat auch aus einem strang 40ampere ziehen. die beschränkungung bezieht sich auf die kabel und steckverbindungen, die nicht mit mehr strom belastet werden sollten, da sie sonst zu warm werden und zuviele verluste durch den innenwiderstand entstehen. wollte das nur mal klar stellen weil die meisten davon ausgehen, das das 2 getrennte spannungen sind. im übrigen geht alles sowieso auf gnd zurück und das ist überall gleich, bei 3,3 volt 5volt 12 volt usw, daher hat man wenn man zb den pluspol von 12volt (gelb) nimmt und einen verbraucher davon aus auf den minuspol von 3,3volt anschließt auch 12volt



das ist so nicht ganz richtig. zwar sind oft die 2, 3oder 4 'schienen' aus einer quelle gespeist, in ihrer kapazität aber doch auch den einzelwert beschränkt und mit einer jeweiligen OCP (überspannungsschutz) versehen. bei manchen netzteilen gibt es eine automatische oder manuelle 'combined'-schaltung, die das virtuelle schienegedöns wieder aufhebt. andere netzteile wie z.b von enermax haben tatsächlich mehrere transformatoren, und wiederum andere bedienen überhaupt nur eine schiene ( was am effektivsten ist, aber nicht der atx2.2-spezifikation entspricht).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 22. April 2009 - 01:59

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 21.04.2009, 21:00)

Für den kleinen Geldbeutel und dem besten Preis/Leistungsverhältnis empfehle ich wie immer dieses 80+ NT:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...inter-tech.html



Hi,

also für sein Sys ist ein 750W-NT wirklich überdimensioniert, zumal der sehr günstige Preis nicht gerade Vertrauen erweckt (was auch durch die bisherigen Meinungen bestätigt wird, obwohl auch das nicht immer was heissen muß :D ). Ich persönlich habe mit Corsair Netzteilen die besten Erfahrungen gemacht. Ein HX520 sollte locker reichen. Es ist zwar schon seit 2006 auf dem Markt, belegt aber trotzdem im "Vergleichstest Netzteile PC Games Hardware 08/2008" Platz 1. :rolleyes:

Testbericht HX520-1

Testbericht HX520-2

Das Enermax auf Platz 2 ist aber auch zu empfehlen. :D

GREETZ Moorleiche

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 22. April 2009 - 11:26

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0