WinFuture-Forum.de: Von Vista Zu 7 Welche Kosten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Von Vista Zu 7 Welche Kosten?


#1 Mitglied ist offline   FlimFlam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2009 - 22:20

Hallo,

ich bin Eigentümer einer Vista Ultimate-Lizenz 64Bit OEM.
Welche Upgrade-Möglichkeiten bietet Microsoft Kunden mit OEM-Versionen?
Normalerweise würde ich nicht nochmals innerhalb eines Jahres Geld für ein Betriebssystem ausgeben wollen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. April 2009 - 22:52

OEM Versionen sind zwar auch Upgradefähige Vollversionen, aber das Geld das MS für ein Upgrade Produkt haben will, ist deutlich höher wie eine SB Version.

Hier das Upgrade von XP Pro. nach Vista Business kostet 279 Euro, und die XP Lizenz verliert man ja beim Upgrade auch noch:
https://emea.microsoftstore.com/DE/desktopd...ProductDetails/

Selbst wenn das Upgrade von Vista nach W7 billiger sein wird, an den Preis von einer SB wird es nicht kommen, und die Vista Lizenz ist doch noch einiges Wert.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 07. April 2009 - 22:53

0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 07:09

Kommt dich günstiger wenn du dir ne SB Version holst, hast dann deine 2 nutzbaren Lizenzen (Vista und 7)

Dieser Beitrag wurde von Der dom bearbeitet: 08. April 2009 - 07:09

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. April 2009 - 07:35

Der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung, dass bei den SB Versionen die schöne Verpackung nicht dabei ist, die wollt ich mir eigentlich ins Regal stellen ;)
Aber sollten die Preisunterschiede zwischen Retail, Upgrade und SB bei Win7 immer noch so krass sein, werde ich mir für mein Notebook wohl auch ne SB Version holen.
0

#5 Mitglied ist offline   FlimFlam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 09:47

Als ich mir Vista zulegte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es so schnell einen Nachfolger oder bessser Ablösunger geben wird. So betrachtet ist mein Vistakauf eine Fehlentscheidung gewesen. Jetzt darf ich doppelt zahlen. Wie lange will Microsoft Vista und 7 parallel laufen lassen. Bei solch einen kurzen Zeitraum zwischen zwei Versionen nicht Rücksicht auf Vistakäufer zu nehmen, ist de facto kundenunfreundllich. So kann man Leute auch zu Linux treiben.
0

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. April 2009 - 09:54

@FlimFlam
Es wurde seitens Microsoft gesagt, dass es alle ~3 Jahre ein OS geben wird, wie damals vor XP... Das war und ist der normale Rhytmus.
Und wenn du eine OEM hast, war es ein Fertig-PC? Oder meinst du, du hast eine SB-Version?
Meiner Meinung, ist die SB sehr günstig, vorallem die Premium, für Heimanwender.

Ich denke, dass man nach Win7 das NT7 entwickeln wird, welches ca 2013/2014 veröffentlicht wird. Also bis dahin wird man parallel auf NT6.x setzen. Microsoft möchte nur das veraltete NT5 loswerden, bei uns Usern.

Peace.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 10:37

ich denke, vista wird es ähnlich ergehen wie 98se und 98me. es wird sich relativ schnell verdünnisieren.

abgesehen davon herrschen derzeit ja paradisische zustände: seit mitte letzten jahres war meine lust auf DX10 so gross geworden, dass es einer lösung bedurfte. mit server 2008 und jetzt mit einer super laufenden windows7 beta und dann noch der RC bis sommer 2010 ist vista für mich völlig überflüssig geworden. von 6 rechnern läuft bei mir jetzt noch einer auf xp, einer mit vista (oem von letzten notebook), der rest ist windows 7. mittlerweile würde ich mich sogar trauen win7 produktiv einzusetzen und meine ausflüge zu unbutu habe ich auch eingestellt.

bis zum laufzeitende von win7rc werde ich definitiv alle rechner auf win7 umstellen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. April 2009 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (FlimFlam: 08.04.2009, 09:47)

Als ich mir Vista zulegte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es so schnell einen Nachfolger oder bessser Ablösunger geben wird. So betrachtet ist mein Vistakauf eine Fehlentscheidung gewesen. Jetzt darf ich doppelt zahlen. Wie lange will Microsoft Vista und 7 parallel laufen lassen. Bei solch einen kurzen Zeitraum zwischen zwei Versionen nicht Rücksicht auf Vistakäufer zu nehmen, ist de facto kundenunfreundllich. So kann man Leute auch zu Linux treiben.

Nee,

W7 wird Vista nicht ablösen, eher floppt W7.

Alle 3 Jahre ein neues OS ist in meinen Augen quatsch, das tut sich keine Firma an, alle 3 Jahre ist Ok, wenn es eine 2 Auflage eines OS gibt, also SE.

Bis W7 ausgereift ist gibt es schon wieder einen Nachfolger, dann aber einen richtigen, W7 ist weder SE noch ein richtig neues OS.

Vista finde ich in einigen Dingen besser wie W7:
- klassisches Startmenü
- Sidebar für Gadgets
- zusätzliche Toolboxen/Leisten
- WMP in der Taskleiste
...

Vista läuft selbst auf meinen 8 Jahre alten PC recht gut, die W7 Beta hingegen ist zur Zeit unbrauchbar(Treiberbedingt), da das System abstürzt oder einfriert.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. April 2009 - 11:03

W7 wird Vista nicht ablösen, eher floppt W7.


Würde sagen das WIN7.0 wird für die meisten Verwaltungen das neue Betriebsystem welche das Vista nicht verwendet haben.

Selber werde ich das WIN7.0 auch nach dem WINXP einsetzen, jedenfalls die Beta funktioniert bis jetzt sehr schnell und ohne Probleme.

Walter

:rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 11:06

@ flimflam:

aktuellen munkelungen zufolge muss man wohl zwischen 120,- und 160,-€ für eine sb-lizenz kalkulieren.


Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.04.2009, 11:46)

die W7 Beta hingegen ist zur Zeit unbrauchbar(Treiberbedingt), da das System abstürzt oder einfriert.



du solltest vielleicht klarstellen, dass du es bei dir nicht zum laufen bringst, denn eine weiterreichende gültigkeit haben deine wie gewohnt sehr speziellen erkenntnisse wirklich nicht. win7 hat schon jetzt in der beta deutlich weniger treiberprobleme als vista nach seinem release. die veränderte benutzerführung verlangt eine geringes mass an flexibilität, macht aber durchaus sinn und birgt vor allem in den taskleistenoption echte fortschritte in der usability.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. April 2009 - 11:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   FlimFlam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 15:15

Gab es bei Vista nicht mal so eine Aktion von Microsoft "Tausche XP-Lizenz gegen Vista-Lizenz ein", um die Verbreitung von Vista zu erhöhen? Dann besteht doch vielleicht auch die Möglichkeit, dass Vista-Besitzer beim nicht zu guten Start von 7 auch eine kostenlose Umstiegoption angeboten bekommen.
0

#12 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (FlimFlam: 08.04.2009, 16:15)

Gab es bei Vista nicht mal so eine Aktion von Microsoft "Tausche XP-Lizenz gegen Vista-Lizenz ein", um die Verbreitung von Vista zu erhöhen? Dann besteht doch vielleicht auch die Möglichkeit, dass Vista-Besitzer beim nicht zu guten Start von 7 auch eine kostenlose Umstiegoption angeboten bekommen.


Ob sich das für MS so gelohnt hat....denke nicht, dass W 7 einen genauso "schlechten" Start wie Vista hinlegt. Dafür läuft die Beta schon stabiler als der RC1 damals von Vista und selbst die released Version (sorry für diese satzverunglimpfung) ist teils ein witz im vergleich zu W 7.

Daher wage ich zu bezweifeln, dass MS so eine Aktion nochmal starten muss.

Rechne mit einer Spanne zwischen ~140 und 160 €!
0

#13 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. April 2009 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.04.2009, 11:46)

- WMP in der Taskleiste


gibt es auch in Windows 7, nur nicht so, wie man es aus Vista und XP kennt.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0