WinFuture-Forum.de: Msi Dka790gx 2 Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi Dka790gx 2 Fragen


#1 Mitglied ist offline   Voodoo-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Senftenberg

geschrieben 06. April 2009 - 16:20

hallo ich habe heute mein neues board MSI DKA790GX eingebaut und als erstet wollte er windows nicht starten und installieren dann habe ich ein scom reset gemacht und alles ging jetzt zu meinen 2 fragen.

beim starten von meinen pc steht was von DDR2 775Mhz DualChannel
müsste da nicht 800Mhz stehen den das haben meine 4gb DD2 riegel

2x 1GB OCZ 800MHz und 2x Kinston 800MHz

und meine zweite frage ist mit der CPU Temp anzeige kann sie sich von einer sekunde auf die andere schlag artig um bis zu 10°C ändern laut dem MSI Tool Dual Core Center ist das der fall.?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. April 2009 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Voodoo-Man: 06.04.2009, 17:20)

hallo ich habe heute mein neues board MSI DKA790GX eingebaut und als erstet wollte er windows nicht starten und installieren dann habe ich ein scom reset gemacht und alles ging jetzt zu meinen 2 fragen.

beim starten von meinen pc steht was von DDR2 775Mhz DualChannel
müsste da nicht 800Mhz stehen den das haben meine 4gb DD2 riegel

2x 1GB OCZ 800MHz und 2x Kinston 800MHz


Takte den auf 800 mhz hoch.

Zitat

und meine zweite frage ist mit der CPU Temp anzeige kann sie sich von einer sekunde auf die andere schlag artig um bis zu 10°C ändern laut dem MSI Tool Dual Core Center ist das der fall.?


Zur Temperaturüberwachung hol dir besser Everest oder Core Temp das MSI Tool ist nicht präzise.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Voodoo-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Senftenberg

geschrieben 06. April 2009 - 16:31

ich kann im bios den speicher takt nicht ändern :)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2009 - 16:46

Drücke mal im BIOS die F5 Taste. Das sollte das Memory-Z aufrufen bzw. im BIOS Hauptbildschirm auf der rechten Seite den Punkt Cell Menu aufrufen. Dort solltest Du den Speicher dann manuell unter dem Punkt Advance DRAM Configuration einrichten können. Ist jedenfalls beim DKA790GX Platinum so.

Axo. Und überprüfe auch sicherheitshalber mal die Stellung des roten DIP Switches hinter den beiden PCI Express 1x Slots. Im Normalbetrieb sollten beide Schalter auf ON stehen, damit das Auto-OC aus ist.

---
Gerade mal im Manual nachgeschaut:

BIOS Hauptbildschirm -> Cell Menu -> Advance DRAM Configuration

Das ist der richtige Weg bei dem Board. Das Memory-Z zeigt nur Infos an. Das hatte ich da verwechselt.

Und der besagte DIP Schalter ist mit U117 gekennzeichnet.
---

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. April 2009 - 17:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Voodoo-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Senftenberg

geschrieben 06. April 2009 - 17:05

die beiden roten schalter auf dem board sind an und im bios da wo du sagst kann ich nicht auf 400 oder so anheben da stehen nur die 775mhz in grau und kann sie nicht ändern
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 17:39

das ist sind die gefixten speicherteiler des athlon X2, wobei 775mhz das leben nicht wirklich erschweren ggü. 800. erst bei entsprechender anhebeung der referenztaktes kannst du auf 400*2 = 800 mhz kommen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0