WinFuture-Forum.de: Maximaltemperatur Eurer Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Maximaltemperatur Eurer Grafikkarte postet eure maximalwerte / [edit] jeglicher Hardware, auch CPU usw.


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. April 2009 - 22:33

hallo zusammen,
ich wollte mal ein thread eröffnen über die maximaltemperaturen die bei grafikkarten so erreicht werden.

ich gehe natürlich mit gutem beispiel vorran:

meine msi nvidia GeForce 8800gts mit 320mb G80 hat heute abend die 120 grad erreicht. ich dachte bis dahin das wohl alle Grafikkarten bei einer temperatur von um die 105 grad eine sicherheitsabschaltung machen aber bei dieser grafikkarte ist das wohl nicht der fall.
also gut normal erreicht sie diese temperaturen nicht:
sie läuft im idylle bei 83 grad (GPU Diode) und erreicht unter vollast 92 grad (mit AtiTool ausgelastet).
Die Werte habe ich mit Everest gemesssen und komme mit verschiedenen anderen programmen auf das gleiche.
Die Ursache für die 120 grad ist schnell erzählt, ich habe, als ich den kühler heute abmontiert und wieder angebracht habe, vergessen den lüfter anzuschließen.
gut beim nächsten mal achte ich vielleicht drauf. :wink:
so meine frage nun ist, hat jemand seine grafikkarte schonmal wegen zu hoher temperatur zerschossen und weiß vielleicht auch bei welcher temperatur?

Sammelthread?

ps:
bis jetzt kan ich keinen Schaden an der grafikkarte feststellen. es gibt keine grafikfehler.

edit:
Ich verwende den standardkühler und die grafikkarte ist übertaktet:
GPU 612 MHz
Shader 1566 MHz
VRAM 1026 MHz

edit2:
sorry normal achte ich immer drauf wenn ich temperaturen angebe, das ich auch die Umgebungs- bzw Zimmertemperatur angebe, sie lag bei den gemessenen werten bei 21grad.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 08. April 2009 - 20:48

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 09:12

78°C (GPU Diode)

heisser wird die Karte nicht. Vorher fangen die Lüfter mal etwas an zu laufen.
Ausgelesen mit iStat nano.
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 09:35

4850 gainward....61°C nach 2h Furmark...
idle 45°C

....ich hatte mal eine 7600gt und hatte den lüfter an der lüftersteuerung angeschlossen...beim zoggen hab ich grafikfehler bekommen und bemerkt dass ich vergessen hatte den lüfter hoch zu drehen..als ich dann minimiert hab hatte ich 111°C ausgeschaltete hat sie sich auch nicht.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. April 2009 - 10:03

meine Club3D HD3870: 94°C mit Standardlüftersteuerung. Hab den Lüfter jetz auf 55% festgesetzt, jetzt sind 74°C. Im Idle knapp 36°C.
0

#5 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 05. April 2009 - 10:12

Club 3D HD4850 mit Twin Turbo: Idle 40°C und Last ca. 60°C @ 40%. Drunter drehen die Lüfter komischerweise nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 05. April 2009 - 10:14

sapphire 4870 1gb Toxic Ed.

lüfter fest auf 20% eingestellt.
Idle 49-53°
Last 63-65°

Idle GPU Clock 500
Last GPU Clock 780
Speicher 1GHz
0

#7 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 05. April 2009 - 10:28

Meine Gigabyte 9600GT mit passiver Kühlung hat standardmäßig in einem gut belüfteten Bigtower ca. 100° unter Last gehabt, ausgelesen mit Everest.
Ich habe einen 80mm Lüfter mit 9dB davorgehängt der direkt auf die Kühllamellen bläst, jetzt sind es nur noch 64° unter Last, Idle gibt es eigentlich nicht da immer F@H mit dem GPU Client läuft und mein PC ist immer noch sehr leise.....
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#8 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 10:30

GeForce GTX 260 mit Standartkühlung im idle: 43°C und unter Last: 63°C

Die Karte ist nicht übertaktet und der Lüfter auch nicht auf eine bestimmte Drehzahl festgelegt
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 10:59

Danke für eur antworten,
da habe ich wohl schon sehr hohe temperaturen im vergleich zu den meisten hier.
allerdings ist der Lüfter auch sehr leise, hat also wahrscheinlich nicht so viel durchsatz wie bei den meisten von euch.

@ Kaaaackboooon
das dein lüfter nichtunter 40% kommt ist normal, selbst wenn minusgrade in deinem pc gehäuse herrschen würden. das liegt daran, das sich dahinter nicht eine einfache lüftersteuerung versteckt, die proportional zur gpu temperatur den lüfter schneller oder langsamer drehen lässt, sondern ein ausgefeiltes system.
es wird zb die mindestdrehzahl festgelegt, damit der lüfter immer sauber andreht und nicht zwischendurch einfach stehen bleibt. du kannst den lüfter nicht auf 10% laufen lassen, er hat einen bestimmten Arbeitsbereich und der muss eingehalten werden, bei dir sind das 40 %. Des weiteren wird zb bei mir versucht, eine bestimte temperatur nicht zu überschreiten.
Bei mir ist die mindestdrehzahl 60% und der Lüfter fängt erst bei 89grad an über 60% zu kommen und bei 90grad ist er schon auf 100%. wenn er auf 100% war dann läuft er bis er eine temp von 80grad erreicht hat auf 100% und schaltet erst dann runter. wenn er die 100% nicht erreicht hat dann schaltet er direkt wieder runter sobald die temperatur auf 88grad sinken will.
also das ist meistens schon ziemlich ausgeklügelt. :wink:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. April 2009 - 11:06

8800GT @ Accelero S1 inkl. 120mm Lüfter

Idle: 38°C
Load: (laut RivaTuner gestern bei Crysis, letzte Level) 40°C :wink:

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 05. April 2009 - 11:06

Also meine 8800 GTS 320 wird im idle (windows vista betrieb) 65°C und im 3D max 80°C warm. Im alten Gehäuse warens im idle locker 75°. Jetzt im neuen is vorne und hinten ein 120er Lüfter und an der Seite, auf der höhe von der Graka ein GItter, wo frischluft reinkommt. man kann also viel durch die richtige gehäusebelüftung erreichen.


ps: 120° sind eindeutig zuviel...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 11:11

@ gl4di4t0r

Die Werte kommen mir bekannt vor........ als ich die grafikkarte noch nicht übertaktet hatte. :wink:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 12:35

8800 gts 512, standardlüfter 30 min furmark 'stability test / xtreme burning mode' 71°C lt. nvidia tool und furmark.

der lüfter bekommt aber seine 'eigene' frischluft direkt über einen 120mm seitenlüfter, also keine warme brühe aus dem gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2009 - 12:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 12:50

260 GTX OC im Idle knapp 46°C und bei Belastung max 75°C ( Lüfter max 1400 Upm ), Gehäuselüfter bei 700 Upm.
0

#15 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 12:51

Power Color x1650xt 256mb

im normalbetrieb um die 43°C

und unter Last 56-62°C (1h Bioshok, Crysis, Aquamark ect.)

Lüftergeschwindikgeit- Standart

Aufgetacktet - nichts

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

gruß atix :)

Dieser Beitrag wurde von atix1950xtx bearbeitet: 05. April 2009 - 12:55

AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0