WinFuture-Forum.de: Hardware Unbekannt, Wie Treiber Finden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hardware Unbekannt, Wie Treiber Finden?


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2009 - 12:28

Hallo,

mein Vater hat sich gebraucht einen PC gekauft. Hauptsächlich für Büroarbeiten; Video, Audio und LAN sind Onboard. Windows hat er sich selbst draufgespielt (fragt mich nicht wie er das geschafft hat :) ). Jetzt will er den Computer ans Netzwerk anschließen und fragt mich: "Kannste das mal eben einrichten?". "Klar...". Doch dann finde ich raus: Kein netzwerkgerät vorhanden. In den Gerätemanager geguckt, und siehe da: Video-, Audio-, und LANtreiber nicht installiert. Ne Treiber-CD hat er nicht. Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Es gibt keine Hardware Angaben zu dem Gerät und in dem Gerätemanager steht ja nur sowas wie "Ethernet-Controler" und so. Wie kann ich jetzt Hardwareinformationen, speziell solche über das Motherboard, einholen, damit ich im Netz nach Treibern suchen kann?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2009 - 12:39

Naj, du könntest dir z.B mal Everest herunterladen.

Damit lässt sich auf jeden fall schonmal feststellen welches Motherboard verbaut ist, die sache mit den Treibern dürfte sich ja dan in diesem Moment über der Website des Herstellers erledigen lassen.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2009 - 12:52

Genau Everest sollte da helfen, oder man schraubt den Rechner auf und schaut nach was für ein Board drin ist da ja der Hersteller und die Bezeichnung ja aufgedruckt sind. Anhand der Bezeichnung kann man auch das wichtigste über das Board herausbekommen und anhand der Daten die Treiber suchen ( bei dem Hersteller ist es mitunter nutzlos da die entweder keinen Support mehr bieten ( besonders OEM ) oder die Treiber völlig veraltet sein können ).
0

#4 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2009 - 14:05

Sollten beim Herrsteller nicht die aktuellsten Treiber sein? Wo denn, wenn nicht beim Hersteller? Wer sollte das denn sonst supporten?

Ich glaube aber, wenn die Treiber etwas veraltet sind wärs nicht ganz so schlimm, das LAN wird dann ja wohl auch damit funzen. Und über Video und Audioprobleme hat sich der alte Herr noch nicht beklagt :);-)

Werde Everest mal ausprobieren, danke!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2009 - 14:17

Vielleicht wäre es am einfachsten die Mainbord bezeichnung

Hersteller ja , nur glauben viele auf den Deutschen seiten fündig zu werden , oft hilft aber
nur die com oder Global seite eines herstellers weiter .

Und dann ist die Frage hersteller komplett PC , oder Hersteller einzelner teile

und dann haben noch manche Hersteller selten doofe seiten .


und selbst dann erlebt man dann noch tolle dinge zum teil

mfg mister x
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2009 - 15:16

Zitat

Wo denn, wenn nicht beim Hersteller?

Chipsatzhersteller ( wie zb NVidia, VIA, AMD / ATI , Intel usw. ), dann eben Hersteller des Netzwerkkartenchip, Soundchip usw. Gerade bei OEM ist man eher auf der internatinolen Seite des Herstellers fündig geworden. Poste die Boardbezeichnung, dann schauen wir mal was für tun können.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2009 - 15:29

hi mädels,

wenn der direkte weg nicht möglich ist (unbekanntes bauteil...) gehts so->treibersuche per hardware-ID

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2009 - 15:30

Ich persönlich suche in solchen Fällen immer direkt nach der Hardware ID die im Gerätemanager bei der jeweiligen Hardware steht.

Meist sind schon bei den ersten 5 Treffern alle Informationen enthalten.
0

#9 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2009 - 14:00

Hat mit Everest prima geklappt...danke!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0