WinFuture-Forum.de: Chipsatzlüfter Für Ein Msi K8n Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Chipsatzlüfter Für Ein Msi K8n Sli Welchen könnt ihr mir empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. März 2009 - 16:07

Hi ihr,
ich habe mir hier im Forum ein K8N Sli von MSI gekauft. Leider ist der Lüfter so laut, dass ich den keinem Menschen antun kann. Insofern würde ich mich über möglichst preisgünstige Empfehlungen freuen. Da der Lüfter genau neben dem PCI-E Slot ist, müsste er auch ziemlich flach sein oder kann ich die Karte auch im oberen PCI-E Slot alleine verwenden? Falls das möglich sein sollte und es von der Kühlleistung reichen würde (übertaktet werden soll nichts), wäre ein passiver Kühler natürlich auch eine Alternative. Ich möchte auch ungern viel basteln sondern einen Kühler/Lüfter der auch so passt. Und wie gesagt, ich möchte eigentlich ungern noch mal das gleiche wie fürs Board ausgeben :angry:

Habe einen Zalman ZM-NBF47 und einen Zalman ZM-NB47J ins Auge gefasst, so passiv möglich sein sollte und einen Xilence, falls ein Lüfter ratsam wäre. Habe halt versucht mich an Shops in der Nähe zu orientieren, damit ich nicht allein noch mal 6-8€ an Versand zahlen muss. Falls mir jemand einen verkaufen möchte, kann er mir auch gerne einen anbieten :lol:

Danke schon mal!

Gruß,
Flosse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. März 2009 - 17:25

Ach der Flosse ist das, Tach auch :angry:.

Die Zalman sind bestimmt nicht verkehrt, aber da der originale Kühler ja ein Witz ist, müssten die auch super kühlen. Die Grafikkarte kannst du natürlich auch in den oberen PCIe Steckplatz stecken, sofern du kein SLI aufbauen willst. Alternativ zu den Zalman gibt es noch welche von Thermalright. Da ist auch eine SLI Variante dabei, die wohl speziell für solch Probleme sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. März 2009 - 17:46

Moin,

was passives würde ich nur nehmen wenn das Gehäuse 'ne gute Durchlüftung hat.
Ein anderes Model, mit einem größeren Kühlkörper halte ich für sinnfrei.
Da du, wie du sagst nur wenig Platz hast, wirst du vermutlich eh wieder nur einen mit 40mm Lüfter verbauen können.
Und die sind alle fast genauso laut. Auch die mit "besseren" Lagern machen bei 40mm Lüftern kaum ein Unterschied. Die Kühlleistung wird halt durch die hohe Umdrehungszahl erreicht.
Es gibt auch größere Lüfter bzw Adapter, dass man größere und somit leisere Lüfter auf den Kühler setzen kann, aber diese brauchen halt Platz.

Drossel den vorhandenen Lüfter lieber auf 7 oder 5 Volt runter. Die Kühlleistung geht zwar geringer aufgrund geringerer Umdrehungszahl, aber da du ja nicht übertakten willst, sollte das immer noch ausreichend sein dann und die Lautstärke geht enorm runter.
Und soviel Bastelarbeit ist das auch nicht.
Man knipst einfach den 3 Pin Stecker vom Lüfter ab und verbindet dann die Strippen mit einem der 4 Pin Molexstecker vom Netzteil.
Belegung folgendermaßen.

Für 7 Volt: Rotes Lüfterkabel an Gelbes vom 4 Pin Netzteilstecker.
Schwarzes Lüfterkabel kommt am Roten

5 Volt: Rot an Rot, Schwarz an Schwarz

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. März 2009 - 18:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. März 2009 - 18:10

Also das der original Lüfter sicher nie leise ist, möchte ich gerne glauben. In meinem Fall ist aber das Kugellager? nicht mehr in Ordnung und er röhrt. Insofern wäre ein kleiner 40mm Lüfter auch schon ein starker Zugewinn an Stille! Insofern bringt drosseln wohl auch wenig, da würde ich es mir aber wenn auch einfach machen und einfach nen Zalman Fanmate zwischen tun!

Das ich die Karte auch in den oberen Slot tun kann, lässt ja schon mal das Größenproblem verschwinden :angry:

Eine gute Durchlüftung ist ja leider relativ. Ist ein 80mm Lüfter vorne drin, hinten bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Würde dann zum Zalman ZM-NBF47 tendieren, den bekomme ich für 6,90€, was sich wie ich finde ja noch im Rahmen hält. Meint ihr der passt von der Größe?

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 07. März 2009 - 18:11

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2009 - 19:35

Ich hatte das Asus A8N SLI Deluxe ( hatte auch diesen miesen Lüfter ), nach Austausch des Lüfters beim Hersteller hatte ich den kurzerhand gedrosselt. Der wurde nix wärmer wie die Heatpipeversionen
0

#6 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. März 2009 - 17:37

Ich werde das jetzt erst mal mit dem Zalman probieren. Wenn ich den parallel zum Frontlüfter setze, sollte das mit der Lüftung ja eigentlich klappen. Ein neuer Lüfter bzw. Kühler ist ja ein Muss, da wie gesagt das Kugellager (oder wie es auch heißen mag) hinüber zu sein scheint. Im Prinzip kann der Thread denn auch zu. Danke an alle für die Beiträge!
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 20:33

Hallo

der Original Lüfter ist sehr wohl Leise , nur hatten die einen Produktions fehler in Lüftern

Bettroffen war auch die MSI K8T Neo2-F V2.0 ( und andere mit den Lüftern )

http://cache.kalaydo...2_478474502.jpg


ein anruf bei Msi genügt , und die senden dir das nachfolge Model des Lüfter
( und Sparsame Leute rufen auch nicht die Teuere 01805 nr an sondern ihre Festnetz nr
sofern sie diese kennen )

von einen Betrieb ohne Lüfter oder Passiv Kühlung ist ab zu raten

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. März 2009 - 20:36

Ich sage ja, das bei meinem etwas nicht in Ordnung ist und nicht das er im Original laut ist :lol:

Danke für den Tipp! Machen die das ohne Rechnung? Denn ich habe das Board ja wie gesagt gebraucht hier im Forum gekauft!

Die Festnetznummer habe ich (sofern sie noch aktuell ist) <_<

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 08. März 2009 - 20:36

0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 21:02

ja wird ohne Rechnung gemacht .

Deine Festnetz nr von Msi wird dir wenig Helfen ( wenn du die meinst 069 40893-0 )

den da kommt dann nur ne ansage , das du gefälligst 01805 anrufen sollst

darum meinte ich sagte ich ja wer ihre Richtige Festnetz nr kennt


die geben die nicht gerne her die Brüder , genau so wenig wie Asus

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. März 2009 - 21:49

@misterx: Dann poste die doch mal bitte, so dass wir alle was davon haben. :lol:
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 22:25

Hallo


na ja das ist ein zwei schneidiges schwert nr zu Posten die keiner haben sollte

eigentlich gebe ich diese nr nicht weiter eventuell höchtens per pm .

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 08. März 2009 - 22:30

warum erwähnst du es dann hier?
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 22:45

weil diese nr eben gibt nur die nicht wollen das man die anruft , man soll die teuren 01805 nr anrufen und dann ewig in der schleife hängen ( verdienen ja andere auch mit an den nr )

im weitesten sinne sind diese nr geheimnr , aber es muss nicht verschwiegen werden das es diese
gibt , nur verbreiten sollte man sie nicht .

man kann auch das netz befragen , 70 % der nr die man findet gibt nicht mehr aber in den 30 %
findet sich die eine oder andere brauchbare nr noch , man muss nur lange genug probieren
bis man die passenden nr findet , hat man eine erkennt man sehr schnell das system
probiert andere Zahlen aus und fertig , schon hat man die gewünschten nr die es eigentlich
gar nicht mehr geben sollte .

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. März 2009 - 22:55

Hier gibts noch ne Händlernummer.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 23:01

kannste ja mal anrufen die 3 nr , bekommst nur .

eine Band ansage das du 01805 wählen darfst .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0