WinFuture-Forum.de: Festplatte Mounten Mit Knoppix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Mounten Mit Knoppix


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 11:11

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Meine NAS ist defekt, aber auf den Platten sind noch wichtige Daten, die ich jetzt irgendwie retten muss. Da auf der NAS irgend ein Linux-System lief (Hab aber keine Ahnung welches Filesystem) erkennt mein Windows-XP-Rechner die Platte nicht (Bzw. zeigt "Raw" unter Dateisystem an). Wenn ich die Platte mit NTFS formatieren würde (wobei das warscheinlich nicht gehen würde), dann sind meine Daten futsch :imao:
Also hab ich meinen Rechner mit einem Live-Linux gebootet (Knoppix 5.1) und so versucht Zugriff auf meine Daten zu bekommen.

Wenn ich aber Versuche die Platte zu mounten (Ist an einem S-ATA Adapter über USB angeschlossen), bekomm ich immer eine Fehlermeldung. Folgende Befehle habe ich schon ausprobiert:

mount -r /mnt/sdb2

Fehler: "/dev/sdb2 looks like swapspace - not mounted"
"mount: I could not determine filesystem type, and none was specified"


Dann habe ich auf Verdacht ein paar Befehle eingetippt und jedes mal folgende Meldung bekommen:
"mount: only root can do that"
bei:
mount -t ext2 /dev/hdd2 /mnt/sdb2

(t = ext2, da scheinbar das Standard Filesystem von Linux; dev/hdd2 für die 2.Platte, da die normale Festplatte meiens PC's ja auch gemountet wurde; mnt/sdb2 = wo die Platte hingemountet wird)

Die Namen der Platte auf dem Desktop von Knoppix sind:
[sda1] = Meine Festplatte auf deren Daten ich unter Knoppix Problemlos Zugriff habe
[sdb1] = Habe auch Zugriff drauf nur keine Ahnung welche Daten da drauf sind
[sdb2] = die Platte aus der NAS mit den zu rettenden Daten
[sdb5] = Kann ich auch nicht mounten bzw. hab kein Zugriff auf die Daten

Wie kann ich die Daten noch von der Platte kratzen bzw. mit welchem Befehl muss ich mounten das ich Zugriff habe ?

Danke für Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 11:17

Tip mal ein:

Zitat

sudo su
mkdir /mein
mount /dev/sdb2 /mein
cd /mein
ls

Erklärung:
du wirst root
du erstellst den Ordener mein
du mountest sdb2 in den Ordner mein
du wechselst in den Ordner mein
du lässt dir den Inhalt des Ornders anzeigen

tip: Platte sollte nicht über die graphische Oberfläche gemountet werden (indem man draufklikt) an sonsten dort erst unmounten
0

#3 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 03.03.2009, 12:17)

Erklärung:
du wirst root
du erstellst den Ordener mein
du mountest sdb2 in den Ordner mein
du wechselst in den Ordner mein
du lässt dir den Inhalt des Ornders anzeigen


Vielen Dank mal für die Antwort :imao:

Das ganze funktioniert soweit:

Zitat

sudo su
mkdir /mein
mount /dev/sdb2 /mein
cd /mein
ls

Ab dem markierten Befehl kommt die Meldung:
"/dev/sdb2 looks like swapspace - not mounted"
"mount: you must specify the filesystem type"
Wenn ich mir abschließend mit "ls" den Inhalt des Ordners anzeigen lassen will tut Knoppix keinen Mucks (Bringt auch keine Meldung im Befehlsfenster)

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 03. März 2009 - 11:40

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. März 2009 - 11:45

Was für ein NAS-System hattest du denn? Anhand des Herstellers und des Modells lässt sich eventuell klären, welches Dateisystem da drauf verwendet wurde.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 03.03.2009, 12:45)

Was für ein NAS-System hattest du denn? Anhand des Herstellers und des Modells lässt sich eventuell klären, welches Dateisystem da drauf verwendet wurde.



Ist eine ReadyNAS Duo von NETGEAR

Habe gerade auf der Verpackung unter "Datenträgerverwaltung" etwas von "Journaling-Dateisystem" gelesen. Habe aber keinen Plan was das ist.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 12:11

Mal bitte die Ausgabe von
sudo fdisk -l


bzgl. Journaling gibt es auch verschiedene Dateisysteme.

Was sagt dmesg kurz nach dem einstecken ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 03. März 2009 - 12:13

0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 12:31

Zitat

"/dev/sdb2 looks like swapspace - not mounted"
"mount: you must specify the filesystem type"

Wird wohl daran liegen das es die Swap Partition ist die du da mounten willst.
Mach erst mal ein fdisk -l wie bb83 schon sagte um deine Partion rauszufinden.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 03. März 2009 - 12:31

0

#8 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 13:04

Sooo...

Die NAS-Platte ist scheinbar in 3 Partitionen aufgeteilt bzw. 3 Partitionen werden mir Unter Knoppix angezeigt.

[sdb1], [sdb2], [sdb5]

Die [sdb2] ist diese SWAP-Partition und was die [sdb5] ist weiß ich nicht. Ich komme zumindest nicht drauf.
Meine geliebten Daten befinden sich allerdings in [sdb1].
In den unteren 5 Ordner (Siehe Screenshot) befinden sich die Daten die ich retten will. Die anderen blauen Ordner hab ich unter Windows nie angezeigt bekommen. (Gehören wohl zu dem Dateisystem der NAS)

Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf den Ordner habe da dieser scheinbar nicht mehr existiert (Habe aber nichts gelöscht)
Auf einen USB-Stick kann ich das ganze auch nicht kopieren.

Die Fehlermeldung siehe Screen:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmphoto4.JPG

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 03. März 2009 - 13:42

0

#9 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. März 2009 - 14:29

ich glaube nicht dass das NAS auf sdb1 deine daten abgelegt hat. ohne jetzt genau zu wissen wie NAS' üblicherweise partitioniert sind glaube ich eher dass sdb1 die systempartition ist. backup ist in dem fall auch kein verzeichnis, sondern wird eher systeminterne informationen speicher.

vielmehr werden deine daten wohl in sdb5 liegen. du hast leider mittlerweile den screenshot mit der fdisk -l angabe gelöscht. aber daraus war ersichtlich dass sdb5 ein LVM war. wäre nur logisch dass das NAS die daten da ablegt. also musst du die sdb5 mounten.
da es sich dabei aber um ein LVM (logical volume manager) handelt ist das nicht ganz so einfach wie denn es eine einfache partition wäre.

mach am besten mal ein lvscan oder pvdisplay /dev/sdb5 und poste hier das ergebnis.
have you tried turning it off and on again?
0

#10 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 14:43

Hier nochmal der fdisk -l Screenshot.

Ergebnis pvdisplay:
PV Name: /dev/sdb5
VG Name: c
PV Size: 463,53 GB / not usable 0
Allocatable: yes (but full)
PE Size (KByte): 32768
Total PE: 14833
Free PE: 0
Allocated PE: 14833
PV UUID: 0DLjs9-ksjw-nwbv-V1Rd-wFJs-cQbg-QI416f


Ergebnis lvscan:
inactive	'/dev/c/c' [463,53 GB] inerhit

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 03. März 2009 - 14:54

0

#11 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. März 2009 - 15:27

hmm...
ich hab bis jetzt noch nicht wirklich mit LVMs gearbeitet, also vielleicht kann dir hier jmd. anderes besser helfen.
aber hast du schonmal versucht /dev/c/c zu mounten?

soweit ich mich aber erinnere musst du das LVM wahrscheinlich erstmal importieren. der befeht dazu sollte vgimport sein.
schau dir also mal mit
man vgimport

die optionen erstmal an.
hab hier momentan weder ein LVM noch ein linux-system zum testen...
have you tried turning it off and on again?
0

#12 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 03. März 2009 - 18:48

Heyo!

Also als erstes musst du die VG (Volume Group) c aktivieren!
Das machst du mit:
vgchange -a y


Das muesste dir eine Ausgabe geben, die sagt, dass bestimmte LV's (Logical Volumes) jetzt verfuegbar sind!
Diese kann man sich mit 'lvdisplay' anzeigen lassen.
Danach kannst du diese wie andere Partitionen auch mounten.

Also z.B.:
mount /dev/mapper/c-<lv1> /mnt/tmp

Wobei 'c-' fuer Volume Group 'c' und Logical Volume '<lv1>' steht!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 03. März 2009 - 18:49

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#13 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 19:54

Danke an alle für die Antworten :blink:

Ich meld mich wieder wenn ich's nicht gebacken bekomme^^
0

#14 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 05. März 2009 - 08:44

So...

Leider funktioniert das immer noch nicht. Ich kann zwar die VG (Volume Group) c aktivieren. Aber nach
lvdisplay

und
mount /dev/mapper/c-<lv1> /mnt/tmp


kommt folgendes ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmphoto2.JPG

0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 09:25

<lv1> durch c ersetzen
mount /dev/mapper/c-c /mnt/tmp
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0