WinFuture-Forum.de: Notebook Schaltet Sich Bei Der Systeminstallation Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Schaltet Sich Bei Der Systeminstallation Aus


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 18:39

Hallo,

ich habe hier eine HP nx6125 Notebook und wollte es gerade neu installieren (XP). Bei der Installation von XP werden am Anfang einie Sachen geladen. Dabei fährt das Notebook einfach herunter. Auch bei Mentest fährt der PC nach wenigen Minuten herunter. Ich habe bereites den Speicher getauscht und auch nur mal einen Riegel versucht, aber das Notebook fährt immer wieder runter. Beim Bios HDD Test fährt der PC ebenfalls nach wenigen Minuten herrunter.

Das installierte System lief eigentlich immer ohne Probleme. Seit paar Wochen ist es langsamer geworden, weshalb ich nach fast 3 Jahren mal wieder neu installieren wollte.

Weiß jemand worand es liegen kann? Ich habe alle Partitionen mit checkdisk überprüft und derzeit läuft HDTune ohne Probleme.
Ich würde auch gern mal den Speicher unter Windows testen, aber hab bis jetzt kein Programm gefunden, da jeder Treffer bei Google letztentlich bei MemTest landet.

Gruß,
ne0n
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 16. Februar 2009 - 11:02

fährt der Rechner normal herunter oder fällt einfach der Strom aus?

mit welcher CD wolltest windows neu aufsetzen? hast eine CD mit integriertem SP3 verwendet? Wenn nein, probier das mal.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 16. Februar 2009 - 11:03

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2009 - 14:14

Hi BachManiac,

ich hab es immer mit der SP2 Version probiert. Derziet läuft die installations mit der SP3 Version und es läuft bis jetzt sehr gut. Ich habe heute morgen auch das Notebook gekippt (mit Freiraum beim Lüfter) auf die Fensterbank mit offenem Fenster gestellt. Die Installation lief dabei auch durch. Ich musste sie jedoch abbrechen. Oh... gerade ist auch die installation mit SP3 abgebrochen. Wobei Sie wesentlich länger lief als vorher.

Er ist einfach Ausgegangen. Ich denke einfach, dass der Strom weg ist. Aber ich vermute, dass er vielleicht zu warm wird und sich daher ausschaltet.

Also gestern stand das Notebook normal da und ging beim laden der unterschiedlichen Komponenten aus. Eben stand das Hinterteil auf einem Buch und er ging bei 50% der Formatierung der Part. aus. Mal sehen wie er sich auf der Fensterbank schlägt.

P.S. Wieso sollte es mit SP3 besser gehn als mit SP2?
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 16. Februar 2009 - 15:38

nein, das mit dem sp3 war nur ne vermutung. wenn dir die kiste einfach ausgeht, ist ein hardwarefehler zu 100% sicher.

ev. ein Mainboard-Harriss, oder eine defekte HDD, oder ein defekter Ram... es kann theoretisch alles sein.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:05

Das Notebook hatte am Anfang nur 512MB RAM. Derzeit sind 1GB verbaut. Ich habe es mal mit dem 512MB (2x 256MB) versucht und auch da ging der Rechner aus. HDTune meldet keinen Fehler und auch CheckDisk lief ohne Probleme durch. Das Bios hat eine Funktion, die Platte zu prüfen. Dabei ging der Rechner auch aus.

Somit kann es nicht am Speicher oder an der HDD liegen. Ich habe ja vermutet, dass der Rechner sich ausschaltet, da die CPU zu heiß wird. Die Installation lief auf dem Fensterbrett ohne Probleme. Ich habe das Notebook angeleht, sodass der Lüfter von unten die kalte Luft ansaugen konnte. Im Betrieb hat die CPU jetzt ca. 40-45°C bei Raumtemperatur. Als ich die Updates installiert habe, stieg sie auf 80°C an!

Seltsam das der Rechner nur bei der Installation und im Bios ausgeht. In Windows läuft er ohne Problme.
0

#6 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 19:38

Hi neon_fd

dein Problem liegt offensichtlich an einem verdreckten Lüfter!

80° verträgt auf dauer keine CPU

Würde empfehlen, das Notebook zu öffnen und mit einem Pinsel das Lüfterrad und sofern vorhanden den Ansaugschacht zu reinigen.
0

#7 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:52

Hi rolf-hagert,

danke für die Antwort. Das mit dem Staub ist mir gar nicht eingefallen. Bei PC sieht man das ja, aber beim Notebook habe ich es total vergessen, weil ich es einfach nicht gesehen habe. Ich werde mal das Notebook schön sauber machen und dann sollte es wieder gehen.

Gruß,
neon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0