WinFuture-Forum.de: Vista Auf E: Löschen, Was Ist Mit Bootmanager? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf E: Löschen, Was Ist Mit Bootmanager?


#1 Mitglied ist offline   uwek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 19:43

Hallo,

ich habe XP Home auf C:, XP Pro auf D: und Vista auf E: installiert.
Nun möchte ich Vista entfernen aber weiß nicht was die Bootmanager dazu meinen.
Ich vermute das ich XP starte und danach E: lösche oder formatiere. Vista wäre nun weg. Was aber bei einen Neustart? Welcher Bootmanager ist dann noch aktiv? Wie würde ich den XP Bootmanager gegebenfalls wieder herstellen können?

Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 20:35

Laufwerksbuchstaben helfen da nicht, ist es eine Festplatte oder zwei, was ist die aktive Partition, die Startpartition, selbst die Reihenfolge der Installationen hat Auswirkungen.

Daher immer einen Shot der Datenträgerverwaltung, möglichst breit.

Vista ist nicht so einfach zu löschen, auch nicht durch formatieren, da vermutlich Teile des Bootloaders in C: sind und auch der MBR und Startbereich muss neu eingerichtet werden.
0

#3 Mitglied ist offline   uwek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2009 - 14:49

Hallo und danke schon einmal.

Es ist eine Festplatte mit 3 Partitionen.
C: XP Home, D: XP Pro, E: Vista. Ich habe es in der Reihenfolge installiert. C: ist die Aktive = Startpartition.

Wie könnte man vorgehen?


Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:14

Na dann ist es ja einfach:

Vista DVD einlegen, nix von der DVD starten.

- Eingabeaufforderung als Admin starten

- zur DVD wechseln z.B.
F:

- ins boot Verzeichnis
CD boot

- dann
bootsect /nt52 All

kann man auch von XP aus machen.

Neu starten, er kann nur noch XP

- Vista Partition formatieren

- unter C: die Datei "bootmgr" und den Ordner "C:\boot" löschen, das sind geschützte Systemdateien, da muss man den Besitz übernehmen, und sich die Rechte zum löschen/ändern geben, wenn dir das zu schwer ist, kannst du den Schrott auch einfach stehen lassen

Hat MS blöde gemacht, eine saubere Deinstallation sollte einfacher möglich sein.

Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   uwek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 16:43

Hallo

Danke für den tip. Ich werde es so versuchen.


Vielen Dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0