WinFuture-Forum.de: Auf Ftp Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Auf Ftp Kopieren automatisch...


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 02:30

hallo zusammen!

ich schreibe grad meine bachelor thesis und möchte, nachdem in der bibliothek papiere hingen, auf denen sowas wie "stick verloren. zahle 250€ für den stick. meine thesis ist da drauf", möchte ich dann doch mal auf nr. sicher gehen... :imao:

ich möchte also per knopfdruck die aktuelle version auf externe festplatte/stick sowie ftp kopieren.
das kopieren auf externe platte/stick ist ja kein thema, denn das ist einfach ein kopieren. schwieriger wird es mit ftp. ich dachte zuerst daran, dass ganze per BAT-datei zu machen. damit ist ein copy ja sehr einfach (xcopy x y). aber ftp? dachte wegen dem ftp nun daran, es mit visual studio und C++/C# zu machen. aber hab auch bissi das gefühl, dass es overkill ist. zuletzt kam mir auch der gedanke, es über http zu posten, was aber auch bissi overkill ist wie ich finde. letztendlich sollen nur alle dateien von einem ordner auf ftp kopiert werden. log-in daten immer gleichbleibend.

habt ihr ne idee?

danke!!
lg
XD
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 03:50

Soooo... ^^ Da mir grad langweilig war (mit Blick auf die Uhr ;)) hab ich mal was gebastelt.

Du brauchst 3 Dateien. Einmal die Thesis (thesis.txt) und dann diese 2:

run.bat
ftp -s:input.txt


input.txt
open HOST
BENUTZERNAME
PASSWORT

cd /Verzeichnis/
send ./thesis.txt

disconnect
quit


Du musst alle 3 Dateien in einen Ordner ablegen. Wenn du die run.bat jetzt ausführst, kopiert er dir die Datei auf den FTP Server.
In der Datei input.txt musst du natürlich den Host, den Benutzernamen und das Passwort anpassen.
Und das Verzeichnis, in das er springen soll. (z.B: cd /private/MeineThesis/). Wenn er den Ordner beibehalten soll, in dem er sich nach dem Verbinden befindet, einfach die Zeile löschen.

Noch ein Hinweis: Er überschreibt ohne Nachfrage die Datei auf dem FTP Server!!

Ich hab es ausprobiert, bei mir funktionierts. Aber da es schon so spät ist, und ich nicht Gott bin, übernehme ich für Fehler keine Haftung. ;)
Also selber mit rumspielen, bis alles perfekt klappt, bevor du's an deine Thesis lässt.

Gruß USA :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   Acemachine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 09:12

Kann man das ganze auch für einen gesamten Ordner realisieren? Das verschicken einer Datei auf einen FTP klappt bei mir perfekt :imao:
Vielen Dank!

Grüße,
Ace
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:18

ixh habe letztens Personal backup für mich entdeckt. Das Programm ist Freeware und kann auch über gesicherte FTP Verbindungen backups fahren.

Z.b. bei jeder anmeldung, bei jeder abmeldung, wöchentlich etc.
Du kannst dir also einen schönen Plan zurechtlegen. Bei mir macht er die Backups bei jedem Anmelden aus zuvor ausgewählten Ordnern.

Bin ehrlich gesagt hochzufrieden damit.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:29

selbe frage wie acemachine: geht das auch für ordner?
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:42

erweitert das ganze doch einfach um eine kompression. 7-zip bietet mit 7za eine komfortable lösung für die kommandozeile. passwortschutz wäre auch noch drin. ansonsten könnte man auch eine andere commandline ftp-lösung benutzen die sich anders aufrufen lässt, das prinzip ist ja immer das selbe.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:07

ja es geht auch für ordner, schrieb ich doch...

kompression ist auch schon integriert
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   Acemachine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 00:18

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 01.02.2009, 22:07)

ja es geht auch für ordner, schrieb ich doch...

kompression ist auch schon integriert


Seine Frage war glaube ich nicht auf deine Antwort bezogen.
Unsere Bitte ist ganz einfach, den Quelltext so abzuändern, dass man mit dem Script auch ganze Ordner per FTP verschicken kann.

Grüße,
Ace
0

#9 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 07:47

Beitrag anzeigenZitat (Acemachine: 02.02.2009, 00:18)

Seine Frage war glaube ich nicht auf deine Antwort bezogen.
Unsere Bitte ist ganz einfach, den Quelltext so abzuändern, dass man mit dem Script auch ganze Ordner per FTP verschicken kann.

Grüße,
Ace


Hi, wie schon "Nigg" geschrieben brauchst du dafür sowas wie z.b. 7z.

Das Send Kommando kann IMMER nur eine Datei einzeln senden, für einen ganzen Ordner müsste man also entweder vorher erst mal ein Array bilden mit allen Dateien/ordner, und das in der Batch durchlaufen, was aber Overkill währe, das währen schon einige viele Zeilen Code.

Oder eben mit 7z den Ordner vorher packen, und dann das gepackte File senden, das ist die bessere Lösung.

Die Hilfe zu 7z ist da sehr hilfreich, da steht sehr ausführlich, wie man mit einer einzelnen Zeile ganze Ordner komprimiert etc.
0

#10 Mitglied ist offline   Acemachine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 16:58

Hui danke für die Auskunft.
Wäre das auch mit WinRAR möglich?
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 18:54

Auch für RAR gibt es ein Kommandozeilentool, allerdings kostenpflichtig.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2009 - 19:33

ftp://ftp.ncftp.com/...3.2.2-win32.exe - CLI-FTP-Client, gut skriptbar, funktioniert unter *nix einwandfrei, ka wie das mit der Windows-Version aussieht.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 02. Februar 2009 - 19:34

0

#13 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 11:34

@funky_monkey

Nettes tool, aber wozu das Rad neu erfinden bzw. wozu etwas zusätzliches Installieren, was mit "Bordmittel" auf geht.

Das einzigste "Extra" ist eben das Kompressionsprogramm, aber das haben die meisten sowieso auf dem PC bzw. das sollte man sowieso immer verwenden, um bei solchen Sicherungen auch etwas Ordnung zu haben, und die Übertragung zu optimieren.
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 14:00

Boardmittel liefern leider kein FTPS oder SFTP..., und das ist für mich überhaupt der wichtigste Grund. Oder ist es unter WIndows möglich per bat Datei rekursiv Ordner zu kopieren per FTPS, und dann auch nur die, die sich geändert haben?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 14:43

mit dem Hausmittel "ftp" läuft da garnichts mit FTPS oder sFTP
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0