WinFuture-Forum.de: Win Server2008 Und Ram Beim Streamen 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Server2008 Und Ram Beim Streamen 100%

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:10

Das hat doch DennisMoore weiter oben schon angedeutet. Deswegen hat er ja nach dem Streamingserver gefragt. Momentan streamst Du ja nicht, sondern führst nur einen langsamen Kopiervorgang (Datenverbindung) mit einer sehr großen Datei durch. Das bringt natürlich die Cacheverwaltung etwas durcheinander, da der Cache schneller gefüllt wird als geleert.

Damit das mit so großen Dateien funktioniert, brauchst Du einen Streamingserver, so etwas wie der VLC Media Player im Server Modus oder etwas vergleichbares in der Richtung. Aber mit einer reinen Datenverbindung, welche ja versucht, die Datei am Stück zu schicken, wüsste ich jetzt nicht, wie man das Problem lösen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:14

unter server2003 habe ich das Problem noch nie gehabt. Deswegen verwundert es mich ja so.

Sobald ich die Datei über das Netzwerk normal kopiere steigt der Ram verbrauch überhaupt nich an. Er bleibt wie er ist.
Sollte er da aber nicht auch nach oben gehen, zumindest für die Zeit des Kopierens? Weil da müsste der Cache ja auch gefüllt werden und wird auch wieder geleert...


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#18 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:24

...oder nimm die Windows Media-Dienste. ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:26

Entweder nimmst Du die, oder du installierst mal die Rolle "Streamingserver" heißt die glaub ich auf dem Server.
Gruss Chris ;)
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:30

Vlt ist er auch der grandiosen Ansicht, das die Datei gerade so oft verwendet wird (ständige Zugriffe, da Streaming) und sie deshalb in den Ram schaufelt um die die hdd zu entlasten ?
Mit fällt kein anderer, sinnvoller Grund ein warum er das sonst tun sollte.

Btw:
Habe hier nen samba Server laufen, und schaue mir von den Freigaben auch Videos an -> RAM normal
0

#21 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:44

danke, ich werde das mal versuchen.

Ich finde das Verhalten trotzdem komisch, unter 2003 brauchte ich so nen zeug nicht.
So wie ich verstehe ist die serverrollte, oder besser das feature nur dazu da eine art QoS zu liefern. Damit wird sichergestellt das genug Netzwerkressourcen vorhanden sind, das ist ja bei mir standardmässig der fall.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man im VLC das Video über "Strg S" oder Stream öffnen auswählt, dann steigt der RAM Verbrauch nicht. Beim normalen Öffnen schon.
Das blöde ist ja das der VLC die Videos nicht korrekt darstellt, und der DIVx Player hat diese Option (stream öffnen nicht...).

Komisch ist auch, dass das Problem bei mpeg1/2 und AVI Files scheinbar nicht auftritt. Oder diese sind nicht groß genug. Da muss ich mir mal eins mit 10 GB erstellen und dann nochmals testen. Wahrscheinlich bevor ich irgendwelche "Features" nachinstalliere, ich bin eigentlich gegen unnötige Software auf nem Server.


@bb83 welche Files schaust du dir an? AVI/MPEG/ MKV und in welcher Größe unter welchem Server?


Gruß

tavoc

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. Januar 2009 - 18:45

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#22 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 09:17

Eins ist mir noch eingefallen.

Vielleicht hilft es was unter "Systemleistung" die Speichernutzung von "Systemcache" auf "Programme" zu switchen.

Unter Server2003 gabs das unter <Rechtsklickt auf Arbeitsplatz>, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistung[Einstellungen], Erweitert, Speichernutzung.

Wo das unter Server 2008 ist, weiß ich nicht. Gibts aber.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0