WinFuture-Forum.de: 2 Monitore + 1 Beamer An Einen Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Monitore + 1 Beamer An Einen Computer Gibt es eine Anschlusslösung?


#1 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 01:27

Hallo an die Winfuture-Community.

Ich besitze einen PC mit zwei angeschlossenen Monitoren. Zusätzlich soll nun noch ein Beamer angeschlossen werden.

Nun kommt hier das Problem:

Wie schaffe ich es, zusätzlich den Beamer anzuschließen, ohne teure Hardware dazu kaufen zu müssen?
Reicht es, wenn ich einfach einen DVI-Verteiler auf Kabelbasis nehme, oder gibt es da Darstellungsprobleme? Ich habe gelesen, dass bei der Lösung am Ende gar kein Bild mehr ankommt.


Wie sieht es aus, wenn ich statt einem DVI-Verteiler einen analogen VGA-Verteiler auf Kabelbasis nehme? Gibt es da ähnliche Probleme?

Kann ich einfach eine kostengünstige zweite Grafikkarte einbauen, um dort den Beamer anzuschließen oder zieht diese dann die Leistung der ersten Grafikkarte mit runter?

Oder geht als einzige Lösung ausschließlich ein aktiver Verteiler bzw ein Switch?


Was mir zur Verfügung steht:



0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 06:15

Zitat

Kann ich einfach eine kostengünstige zweite Grafikkarte einbauen, um dort den Beamer anzuschließen oder zieht diese dann die Leistung der ersten Grafikkarte mit runter?


Ich denke mal das ist die einfachste und billigste Methode (egal welche Graka, hauptsache DVI). Die Leistung der ersten wird nicht runtergezogen.

Zitat

Wie sieht es aus, wenn ich statt einem DVI-Verteiler einen analogen VGA-Verteiler auf Kabelbasis nehme? Gibt es da ähnliche Probleme?


Dann gibt es ein verschwommenes Bild wenn du DVI->VGA->SWITCH kombinierst

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 21. Januar 2009 - 06:17

0

#3 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:33

Von Matrox gibt es eine Lösung die EIN Monitor-Signal auf zwei angeschlossene Monitore aufteilt. Somit wäre der zweite Anschluss der Graka frei für den Beamer. (Matrox TripleHead2Go)

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 21. Januar 2009 - 09:33

There is method to my madness.
0

#4 Mitglied ist offline   robaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:43

Kauf Dir eine günstige Zweit-Grafikkarte. Eine alte PCI Karte tuts in der Regel auch, und die hat bestimmt ein Bekannter rumliegen, die er nicht mehr braucht.
0

#5 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:10

Danke :D
Ich habe mich auch nochma mit Gigabyte telefonisch auseinandergesetzt. Er meinte, dass es im Prinzip egal ist, was ich für eine Graka reinbau. Hauptsache der Chiphersteller bleib der gleiche, in diesem Falle nVidia.
Was mich aber wurmt...wie funktioniert dann das ganze? Woher erkennen dann die Programme, auf welcher Graka das Wichtige zu laufen hat und auf welcher nur das Zeug für den Beamer?
Bekomm ich dann auf gleiche Weise einen Splitscreen hin, wie bei einer einzelnen Graka?
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:12

Geht denn bei Nvidia SLI zwischen zwei verschiedenen Grakas?
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:28

du sollst zwei grafikkarten reinbauen, kein sli system..
denn bei einem sli system ist, wenn ich das richtig mitbekommen hab, auch nur der monitorausgang einer grafikkarte verwendbar..

sprihc irgendeine pcie oder pci grafikkarte rein (dann nur im bios darauf achten, dass er dir beim ersten booten nicht die bootreihenfolge verstellt, was die primäre anzeige ist...
und schon hast du ne weitere grafikkarte für den beamer..
theoretisch kannst du jede grafikkarte von nvidia nehmen dafür
solltest nur darauf achten, dass sie, falles es ein hd beamer ist, auch die nötige power für die auflösung hat..

wenn es ein ganz "normaler" beamer ist, mit ca. 1280x1024 dann geht wirklich JEDE graka mit dvi anschluss
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:36

Zitat

egal ist, was ich für eine Graka reinbau. Hauptsache der Chiphersteller bleib der gleiche

Normalerweise gehen auch kombinationen verschiedener Hersteller, selber schon probiert.

Zitat

Was mich aber wurmt...wie funktioniert dann das ganze? Woher erkennen dann die Programme, auf welcher Graka das Wichtige zu laufen hat und auf welcher nur das Zeug für den Beamer?

Auf dem Monitor auf dem du das Prog startest, diese Graka wird auch benutzt. Bsp: du startest ein Game auf deinem TFT wird die Nvidia benutzt, du startest VLC auf dem beamer dann wird die 2. Graka benutzt.
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Januar 2009 - 14:05

Warum hängst du den Beamer nicht an den TV-Out? Wegen der Auflösung?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 19:42

richtig. am svideo kommt ja nur nen pal-signal an. da kann ich mir auch gleich ne röhre hinstellen :rofl:
0

#11 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 19:50

In den Windows-Einstellungen taucht der Beamer dann als zusätzlicher Monitor auf, auf dem du den Desktop erweitern kannst.

Um den Programmen eine fest Positition zuzuordnen benötigte man bisher (XP) 3rd-Party-Software, vielleicht ist ja Vista mittlerweil besser und merkt sich die Position.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 21. Januar 2009 - 19:50

There is method to my madness.
0

#12 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 19:54

also müsste ich die fenster immer wieder neu anordnen? naja, das sollte weniger das problem sein. ich hab halt wirklich nur die befürchtung, dass mir eine leistungsschwächere graka die leistung runterzieht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0