WinFuture-Forum.de: Fritz Box Als Wlan Repeater Zu Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz Box Als Wlan Repeater Zu Langsam


#1 Mitglied ist offline   chrisj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 20:09

Hallo zusammen,

ich habe zuhause zwei FritzBoxen: Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 als Basisstation konfiguriert
und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 als WDS Repeater konfiguriert. Konfiguration habe ich enstprechend der Anleitung von AVM vorgenommen. Beide sind auch verbunden. Laut WLAN Monitor der Repeater Box ist sie mit 48Mbit bei einer Singalqualität von 59% mit der Basis Box verbunden. Wenn ich mich jedoch mit meinem Notebook mit der Repeater Box verbinde und einen Speedtest (Kabeldeutschland.de) laufen lasse komme ich grade mal auf 0,3Mbit Download Geschwindigkeit :-(

Per LAN und/oder WLAN an der Basisstation komme ich auf 14Mbit.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Danke,
Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:55

Hallo,

mit 59% ist die Verbindung relativ schlecht und 48 MBit ist keine Spezifizierte W-LAN geschwindigkeit.

Setzte mal die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Bocen auf 36 MBit und probiere es nochmal mit 24 MBit.

So sollte der Internetzugang besser werden.

Zu beachten ist, wenn du einen Repeater nutzt, halbiert sich die Bandbreite da alles erst empfangen und dann gesendet werden muss.

Ergo mehr als 9 MBit Durchsatz kannst du nicht erreichen, es sei denn du nutzt ordentliche Technik.

Welchen Kanal nutzen die Geräte und deine Nachbarn?

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   chrisj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:03

ich nutze Kanal 3 - laut Fritz Box ist mein Nachbar auf 11. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht festlegen. Die Schwankt immer ist aber nie unter 11MBit.
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (chrisj: 20.01.2009, 22:03)

ich nutze Kanal 3 - laut Fritz Box ist mein Nachbar auf 11. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht festlegen. Die Schwankt immer ist aber nie unter 11MBit.


Also bei deiner Konfig hast du 1/4 der Bruttobandbreite Netto zur Verfügung.

Du solltest die Geschwindigkeit aber festlegen können.

Ansonsten brauchst du für 2 Geräte 2 Kanäle ;)

Schau mal ob deien FBs im "802.11g only" oder "802.11b/g Mode" laufen, "802.11g only" sollte besser schneller sein.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0