WinFuture-Forum.de: Neue Passive Gk Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Passive Gk Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 09:16

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit eine ATI 4870 von Saphir geholt. Mit der 3D-Leistung war ich sehr zufrieden, nicht aber mit der Lautstärke. Da alle meine Nachforschungen bezüglich eines neuen Kühlers auch nicht das wahre erbrachten (selbst mit einem ARCTIC Accelero S1 Rev.2 hätte ich noch einen 120mm-Lüfter gebraucht der mit 1200 Umdrehungen dreht), so das ich wieder weit von einem Silent-PC entfernt bin.

Da ich mit meiner Asus EN8600 GT Silent sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich jetzt wieder zu einer passiven GK zurück. Ich weiß, dass ich da einiges an 3D-Leistung abgeben werde, aber ein ruhiger Rechner ist mir weiteraus wichtiger, da ich damit auch arbeite.

Das ganze ist in folgendem Gehäuse: https://www.hiq24.de/xtc/product_in [...] hwarz.html

Hier habe ich vorne und hinten jeweils einen Lüfter, die im normalen Betrieb mit um die 600 Umdr. drehen.

Was für eine Karte würdet ihr jetzt empfehlen? Ich bin nicht umbedingt der Hardcore-Gamer, aber möchte schon COD 4 auf einer höheren (muss nicht unbedingt 1680*1050 sein) Auflösung flüssig spielen.

Schön wäre wieder eine nVidia, da ich dort per SpeedFan die Temperatur auslesen und dementsprechend die Lüfter steuern könnte. ATI-Karten werden leider noch nicht ausgelesen...

Wie schauts denn mit der 9600GT Silent von Asus aus?

Wichtig wäre noch, dass ich die Karte im Leerlauf runtertakten könnte, denn im 2D-Betrieb muss diese ja nicht unbedingt auf höchster Leistung laufen. So brauche ich dann auch weniger Kühlung (auf meinem anderen Rechner läuft z.B. bei gleichem Gehäuse eine ATI 3650 passiv, welche ich im Leerlauf bei 300/400 getaktet habe mit schnuckeligen 50-55°).

Wie würde dann bei den neuen Karten der Leistungsunterschied zu meiner 8600GT aussehen?

Oder hat jemand von euch evt. Erfahrungen mit einer 4830 und dem Zalman VF900-CU gemacht? Die Kombination soll auch extremst leiser sein...

Besten dank für eure Mühe...

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 20. Januar 2009 - 09:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 11:28

warts doch einfach mal ab, es gibt sogar nen hammer leisen Kühler für die GTX280, irgendwann wirds auch nen gescheiten Kühler für die HD4870 geben. Zudem kann man eine HD4870 auch runtertakten und die Spannung senken. Ich sag nur Riva Tuner

setz dir halt Kopfhörer auf oder stell dir den PC etwas weiter weg,

die 9600GT hat halt doppelt so viele Einheiten wie die 8600GT, also kann sie maximal doppelt so schnell sein, ganz ehrlich bleib bei der 8600GT, solange bis es nen ordentlichen Lüfter für die HD4870 gibt, es gibt aber eigentlich auch Modelle, die leiser sind als der Standardkühler

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 20. Januar 2009 - 11:31

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. Januar 2009 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 20.01.2009, 09:16)

selbst mit einem ARCTIC Accelero S1 Rev.2 hätte ich noch einen 120mm-Lüfter gebraucht der mit 1200 Umdrehungen dreht
Du möchtest das nicht glauben das es auch leise Lüfter gibt, oder?

Du möchtest eine gute Karte (HD4870) gegen eine im Vergleich schlechte (9600GT) tauschen welche auch noch passiv gekühlt ist und somit eine gute Gehäuselüftung braucht was uns wieder zu mindestens 2 guten (die müssen ordentlich Luft bewegen) 120mm-Lüftern (am Gehäuse) bringt.

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 20.01.2009, 09:16)

Hier habe ich vorne und hinten jeweils einen Lüfter, die im normalen Betrieb mit um die 600 Umdr. drehen.
Welche sich viel zu langsam drehen um anständig kalte Luft rein und warme Luft raus zubewegen.

BTW fix mal den Link von deinen Gehäuse, einem Informatiker sollte das nicht so schwer fallen.

edit:

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 20.01.2009, 11:28)

es gibt aber eigentlich auch Modelle, die leiser sind als der Standardkühler
Ja, gibt es. Die HIS IceQ-Modelle z.B. oder oder die Toxic-Reihe von Sapphire. Beide sind soweit ich mich erinnere sogar von Haus aus übertaktet. Aber mit der Standard-4870 + Accelero S1 + anständigen Lüftern drauf ist man halt günstiger - und je nach Lüfter sogar noch leiser.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 20. Januar 2009 - 13:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0