WinFuture-Forum.de: Linux Mint Installieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Mint Installieren.


#1 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 01:48

Hi,
hab mir mal Mint Linux runtergeladen.
Wollte es mal auf ne kleine Partition installieren und testen, nun stellen sich aber 2 Fragen.

Hab eine Partition für Spiele (~70gb) und eine Backup/Downloads (~80gb).
Da ich jetzt ne externe Festplatte besitze würde ich gerne die Spielepartition auf 80gb vergrößern, die Downloadpartition auf 50gb verkleinern, sodass noch 20gb für Linux bleiben.

1. Kann ich jetz die Partitionen einfach formatieren und per Windows CD neuanlegen?

und

2. Als ich damals die Knoppix ISO gebrannt habe, hatte ich eine Live CD. Wie kann ich das Linux installieren? Bzw. wie muss ich es brennen um es installieren zu können?


Danke
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 03:21

Ja, du könntest die Partitionen einfach über die Datenträgerverwaltung in Windows verwalten...-> komplett löschen und die gewünschten Partitionen anlegen. DATEN GEHEN DABEI VERLOREN!

Alternativ nimsmt du ein Programm zum Partitionieren -> z.B. GParted (Live CD)

Linux Mint ist übrigens genau wie Knoppix auch eine Live CD
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 15:15

gibt es denn eine kostenlose, vergleichbare, linuxversion zum installieren ?
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 15:42

Du hast doch Linux Mint, was möchtest du denn anderes?

Sobald die Live CD gestartet ist, ist auf dem Desktop ein Button "Install" klickst du darauf, kannst du es installieren.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 13:50

tach!

pass auf: ungefährliches testen machste am besten mit einer virtuellen maschine...

schau mal hier gibts ne linux mint installation (is schon was älter glaube ich): http://www.vmware.co...s/directory/827

oder die leute von bagvapp (=> http://bagside.com/bagvapp/) haben oft schöne sachen:
- opensuse 11.1: http://174.36.1.2/osuse111.7z
- linux mint6 (...The latest LinuxMint aka 'Felicia' with Gnome 2.24 DE...): http://174.36.1.2/m6.7z
0

#6 Mitglied ist offline   ultraMX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 14:16

moment bischen durcheinander ist es schon...

also wie ist es denn mit deinen partitionen? möchtest du die komplett neu anlegen oder nur verkleinern?
hast du zur zeit windows am laufen?

am einfachsten ist es die partitionen neu anzulegen, windows zu installieren und dann linux mint!
mit gparted legst du dann deine partitionen an wie du sie haben möchtest also zwei ntfs partitionen und eine ext3 für linux mint! nachdem windows eingerichtet ist kannst du mit der linux mint cd ein live-system starten und linux mint installieren, wie schon gesagt wurde befindet sich dafür ein icon auf dem desktop ("Install")...

gparted ist auch ein linux live system... zudem einfach zu verwenden!

linux mint musste bei mir zu gunsten von windows 7 weichen, kommt aber nach dem testen wieder drauf... als hauptsystem hab ich win vista...

Dieser Beitrag wurde von ultraMX bearbeitet: 13. Januar 2009 - 14:23

0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Januar 2009 - 14:24

Linux auf EINER Partition ist möglich, find ich aber scheiße :)

Normalerweise baust du dir eine Root Partition auf die unter / eingehängt wird. Diese sollte um die 10 Gig groß sein (meine is 8)

Dann eine weitere Partition die du unter /home einhängst (größte ist da beliebig je nachdem wie intensiv du Linux nutzen willst oder was für Daten abgelegt werden.

Optional eine letzte Partition fürs Swapping. Bei ausreichendem Arbeitsspeicher kann dieser Schritt auch weggelassen werden.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   ultraMX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 14:31

wenn man die swap partition weglässt hat man aber keinen ruhezustand... muss man selber wissen ob man es braucht...

warum ist es scheiße, wenn man es auf nur einer partition hat? soweit ich es verstanden hab möchte er es ja nur als alternative und nicht als hauptsystem... da reicht dann nur eine partition für mint...
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:22

Klar reicht diese. Ich Sage ja je nach einsatzzweck. Eine Linuxinstallation ohne Home Partition ist im falle einer neuinstallation wenig Komfortabel.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   ultraMX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:29

hast ja recht... hätte man erwähnen können... :)

ich nutz aber keine home partition... wenn was neu muss wirds vorher auf 'nem externen datenträger gesichert... da muss man aber auch konsequent sein... immer schön ein backup...
0

#11 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:38

Zitat

wenn man die swap partition weglässt hat man aber keinen ruhezustand
Wrong. Stichwort Swapfile.

Zitat

ich nutz aber keine home partition
Potentielles Sicherheitsrisiko, bzgl. ACLs, exec und ein paar anderen Sachen.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 13. Januar 2009 - 15:40

0

#12 Mitglied ist offline   ultraMX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:52

gut vll, hätte ich mich aus dem thema raushalten sollen, weil ich auch nicht DER linux kenner bin, hatte immer gedacht es gibt swap-partion für die auslagerung und kein swapfile... zumindest hab ich es so irgendwo gelesen... ja dann sry für die aussage...

wie schon gesagt wurde, nutzt es jeder anders... bei einem mehr oder weniger "testsystem" kümmert mich die sicherheit nich.... aber gut, dass du es anmerkst!

edit: wär aber auch blöd, wenn es dann keine swapfile gibt... ^^

Dieser Beitrag wurde von ultraMX bearbeitet: 13. Januar 2009 - 15:57

0

#13 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 15:56

Falls du ext4 benutzen willst, denke an eine /boot mit ext2!
grub kann noch kein ext4. kommt aber mit grub2 glaube ich
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 16:23

Standard-Grub nicht, gibt aber schon Patches. ext3, XFS, etc. funktionieren natürlich auch, wenn das auch eher die anspricht, die sich den Kernel selber bauen und gerne auf ein weiteres FS im Kernel verzichten möchten.

Grub2 läuft übrigens schon sehr gut und für die meisten Anwendungen sehr solide, v.a. die neue Theme-Engine dürfte für einige interessant sein.
0

#15 Mitglied ist offline   ultraMX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 16:30

mein ihr nicht am einfachsten ist einfach ext3 zu nehmen und das wars?

zudem möchte er es ja nur testen!

Dieser Beitrag wurde von ultraMX bearbeitet: 13. Januar 2009 - 17:03

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0