WinFuture-Forum.de: Netzwerkkarte Deaktivieren Ohne Adminberechtigung?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkkarte Deaktivieren Ohne Adminberechtigung?!


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 16:54

hallo zusammen!

system:
- XP+SP2
- NIC: Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller

heute mal wieder ein problem mit freundlichem gruss aus der twilight zone...

nach längerer zeit ereilte mich mal wieder ein anruf eines genervten aussendienst-mitarbeiters, welcher nicht ins inet (DSL => router) kommt - nach einigen tests stellt sich heraus, dass die NIC deaktiviert ist... was natürlich ungünstig ist, da der user garkeine berechtigungen dafür hat dieses rückgängig zu machen (==> "aktivieren" ist ausgegraut, sowohl im GM als auch in der netzwerkeinstellungen)...

jut laptop zuschicken lassen - als admin angemeldet - karte wieder aktiviert...

so, da dies nun zum 3. mal aufgetreten ist, innerhalb von ~1jahr bei unterschiedl. usern , stellt sich für mich die frage: gibt es eine (undokumentierte) tastenkombination oder ähnliches, mit welcher ein user ohne adminberechtigung seine NIC deaktivieren kann?

kurze google-suche brachte kein brauchbares ergebnis!

vielen dank vorab!
ich bin gespannt! :>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 09:04

evtl?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wf.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Dezember 2008 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 17.12.2008, 16:54)

so, da dies nun zum 3. mal aufgetreten ist, innerhalb von ~1jahr bei unterschiedl. usern , stellt sich für mich die frage: gibt es eine (undokumentierte) tastenkombination oder ähnliches, mit welcher ein user ohne adminberechtigung seine NIC deaktivieren kann?


Ich gehe mal der Zeitwegen davon aus, dass du dich im Administrieren von Windows auskennst...

Gruppenrichtlinien > Administrative Vorlagen

hier den entsprechenden Eintrag umändern....... damit erlaubst du anderen z.B. Nics zu konfigurieren (wozu ja auch das aktivieren/deaktivieren zählt)..

Abschließend noch in der Konsole mit Adminrechten
ö
gpupdate /force


und es sollte funktionieren.

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 17:26

hallo zusammen,

und danke für die replies!

hab die lösung!

die software DELL quickset hat sone "tolle" option - das die NIC bei akkubetrieb deaktiviert wird - tjo und das gute ist, dass man sie nicht mal eben von hand mit bordmitteln aktivieren kann... mit der DELL software selber kann man die karte jedoch wieder aktivieren... ganz schön crank! <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0