WinFuture-Forum.de: Systempartition übertragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systempartition übertragen


#1 _AaronHades_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 09. Oktober 2008 - 09:54

Hallo!

Ich will in der nächsten Zeit bei einem PC die HDD austauschen auf der u.a. das BS (Win XP Pro) installiert ist. Gibt es eine Möglichkeit die Partition mit dem BS auf die neue Platte zu übertragen, spiegeln, klonen...was auch immer? Ist es mit bzw. von der geklonten Partition überhaupt ohne weiteres möglich das BS zu starten?!

Habt ihr irgend welche Tips oder Erfahrungen? Könnt ihr mir Programme zum übertragen der Partition empfehlen (ist primär erst mal egal ob Freeware oder Kauf-Software).

Schon mal Danke!

Gruss
Aaron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Oktober 2008 - 10:06

Sollte bei HDD tausch kein Problem sein, sonst wäre das Klonen einer Partition ja sinnlos.

Das BKA erstellt auch Klone und untersucht diese und nicht das original.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung im Klonen, aber mit diesem Programm sollte es klappen:
http://www.x-ways.ne...ex/index-d.html

Zitat

Klonen von Datenträgern, Disk-Images
Zum Erzeugen exakter Duplikate von Laufwerken/Partitionen/Datenträgern, z. B. um die Zeit für eine vollständige Installation von Betriebssystem und anderer Software auf mehreren Computern/Festplatten desselben Typs zu sparen, oder um in der Lage zu sein, eine lauffähige Installation im Fall eines Datenverlustes oder einer Beschädigung der Installation wiederherstellen zu können (Backup/Sicherung). Auch für Spezialisten in der Computerforensik, da diese auf einer Kopie arbeiten müssen, wenn Sie Datenträger nach Indizien durchsuchen. Sie können direkt klonen, oder über eine Image-Datei. Menü: Extras | Disk-Tools | Datenträger klonen


Das Programm ist wohl eher was für Profis, aber Free.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 10:16

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Oktober 2008 - 10:13

Die simpelste Lösung wäre wohl eine x-beliebige Linux Live-CD zu nehmen und dort im Terminal mit diskdump (dd) zu arbeiten. das wäre ein einziger Befehl und ein bisschen warten, dann ist die Sahe erledigt.

Angenommen du hast nur diese zwei Platten im Rechner und diese werden vom Linux als /dev/sda (alte Platte) und /dev/sdb (neue Platte) erkannt, so lautet der Befehl:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09.10.2008, 11:13)

Die simpelste Lösung wäre wohl eine x-beliebige Linux Live-CD zu nehmen und dort im Terminal mit diskdump (dd) zu arbeiten. das wäre ein einziger Befehl und ein bisschen warten, dann ist die Sahe erledigt.

Angenommen du hast nur diese zwei Platten im Rechner und diese werden vom Linux als /dev/sda (alte Platte) und /dev/sdb (neue Platte) erkannt, so lautet der Befehl:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Würde ich persönlich nicht empfehlen, aus folgenden Gründen:
- Woran erkennt der Laie, welches Gerät die alte und welches die neue Festplatte ist? ;)
- dd bricht bei nur einem einzigen Lesefehler in einem Sektor sofort ab. Ich pers. würde, wenn schon dd, eher ddrescue empfehlen, einfach um sicherzugehen...
- Hat die neue Festplatte nicht exakt dieselbe Größe wie die alte, geht das Imagen schief (dd kopiert ja ALLE Sektoren, inkl. den freien Speicherplatz...). Bei einer größeren Festplatte hingegen wird freier Speicherplatz eiskalt zurückgelassen - er müsste sich dann ein Programm suchen, was die Partition vergrößern kann oder den Plus an Speicherplatz ignorieren, was ziemlich sinnfrei wäre... (OK, oder eine neue Partition aus dem freien Speicher herstellen, was auch mit Windows-Bordmitteln geht...)

@Thema: Recht viel einfacher als XXCLONE geht es fast schon nichtmehr. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich keine Ahnung bzgl. Zuverlässigkeit von dem Programm habe...

kostenpflichtige gute Programme wäre etwa "Acronis True Image"...
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Oktober 2008 - 20:03

Was mir grad noch einfällt, so machen wir's auf der Arbeit immer: Image mit Norton Ghost erstellen und mit neu definierten Partitionsgrößen zurückspielen. Das geht relativ schnell und zuverlässig.
Wir kopieren unsere Images immer in's Netzwerk, was aber entsprechend viel Speicherplatz benötigt. Das sind jedesmal ca. 2GB für eine rohe XP-Installation mit Treibern und Office und Servergespeicherten Userprofilen (die werden also nicht mit in's Image gepackt).
Ich glaube aber Ghost könnte theoretisch sogar direkt die eine Platte auf die andere kopieren, das habe ich allerdings noch nie probiert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2008 - 10:10

Clonezilla / Gparted LiveCD

Paragon Drivebackup 9 Express

beides kostenlos und funktioniert

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 10:10

0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2008 - 10:16

EASEUS Disk Copy 2.0, Freeware

Disk Copy 2.0 is a potent freeware providing sector-by-sector disk/partition copy regardless of your operating system, file systems and partition scheme. The sector-by-sector method assures you a copy 100% identity to the original. EASEUS Disk Copy can be used for copy, cloning, or upgrading your original small hard drive to a new larger drive. Simply speaking, it can copy anything from the old hard drive including the deleted, lost files and inaccessible data.


Eingefügtes Bild

Homepage: http://www.easeus.com/disk-copy

Direct-Download (20,5MB): http://www.easeus.co...download/dc.zip
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0