WinFuture-Forum.de: Kommentar Melden Button? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kommentar Melden Button?


#1 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 09:40

In Anlehnung an den "Kommentarsystem nicht ausreichend"-Thread würde ich gerne nochmals das Thema des Meldens eines Kommentares ansprechen.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Denn wenn ich solche Kommentare sehe, kommt mir die Galle hoch. Da werden User mal einfach mir nix dir nix angegriffen, ohne auch nur im entferntesten Bezug zum Thema zu nehmen.

Es kann doch nich sein, dass sowas zugelassen wird, bestimmte User einfach mal als Witzfigur abgestempelt werden und bevor irgendjemand aus dem Team reagiert, sich etliche andere User drüber amüsieren können.

Ich finde, es wird höchste Zeit, einen "Kommentar melden" Button einzubringen, wie es auf etlichen Websites schon lange Standard ist. Denn die Beleidigungen, Werbung etc hat in den letzten Wochen massiv zugenommen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. Oktober 2008 - 09:54

Das war ja der ursaprüngliche Zweck der Bewertungsfunktionen. Dass diese nun so zweckentfremdet wird, konnte leider keiner Ahnen.
Ein "Melden"-Button würde unserer Erfahrung (es gab so etwas schon einmal hier im Forum) nach nur noch mehr den Mißbrauch der Funktion fördern und letztenendes noch viel mehr Arbeit für uns bedeuten.
Daher wollen wir zunächst versuchen solche Kommentare anhand der bisherigen Bewertungsfunktionen ausfindig zu machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 10:00

Findet man solche Kommentare denn einfacher, wenn sie durch LOL-Trolle durchweg positiv bewertet wurden? Ich denke nicht, und wenn dem so ist, ist das Bewertungssystem obsolet. Aber ich möchte hier nu keine neue Disskusion über die Bewertungen anfangen, sondern eine zufriedenstellende Lösung gezeigt bekommen, wie man schnell und ohne größere Probleme auf solche Kommentare hinweisen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2008 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06.10.2008, 11:00)

Aber ich möchte hier nu keine neue Disskusion über die Bewertungen anfangen, sondern eine zufriedenstellende Lösung gezeigt bekommen, wie man schnell und ohne größere Probleme auf solche Kommentare hinweisen kann.


Mit einem Klick auf das "-". Eine weitere Diskussion hat keinen wirklichen Sinn, wie der letzte Thread ja gezeigt hat.
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 10:11

Hab ich gemacht. Die Folge: 3 (+) Klicks innerhalb von 2 Minuten
0

#6 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 11:50

Zitat

Ein "Melden"-Button würde unserer Erfahrung (es gab so etwas schon einmal hier im Forum) nach nur noch mehr den Mißbrauch der Funktion fördern und letztenendes noch viel mehr Arbeit für uns bedeuten.


Diese Aussage stelle ich mal in Frage.

Anwendungsbeispiel:
Beitrag X wird über den Meldebutton von User Y gemeldet. Team Z bekommt eine Info (Mail o.Ä.)

Hintergrund:
Jeder User hat im Zeitraum von einer Stunde die Möglichkeit EINEN Beitrag zu melden. Nach ablauf dieser Stunde kann er wieder einen Beitrag melden. Dieses Schütz vor sogenannten Missbrauch. Sobald User Y einen Beitrag meldet, verschwindet der Meldebutton für ihn.

Somit werden 2 Sachen unterbunden:
- Missbrauch durch zu häufiges Benutzen des "Meldebuttons"
- Missbrauch durch "Massen-Meldungen"

Was sich schlussendlich anhäuft ist die Information, das ein Beitrag gemeldet wurde. Wie dieses schlussendlich euch zur Ansicht gelistet wird, liegt in eurem ermessen.

Die Aussage, das dieser "Meldebutton" zum Missbrauch führt, ist also nur dann korrekt, wenn er falsch zur Verfügung gestellt wird.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:22

Das hat doch nichts mit der zur Verfügungstellung des Buttons zu tun sondern mit der Nutzung von Seiten der User. Es ist doch egal wie oft in welchem Zeitraum ein User einen Beitrag melden kann, wenn er Beiträge meldet, die absolut nicht "meldungswürdig" sind. Dieses Problem lässt sich auch durch eine Begrenzung der Zeiträume oder sonstwas nicht beheben. Das ist einzig und allein ein Problem der Nutzung und diese obliegt dann nunmal den Usern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:49

Zitat

Es ist doch egal wie oft in welchem Zeitraum ein User einen Beitrag melden kann, wenn er Beiträge meldet, die absolut nicht "meldungswürdig" sind. Dieses Problem lässt sich auch durch eine Begrenzung der Zeiträume oder sonstwas nicht beheben. Das ist einzig und allein ein Problem der Nutzung und diese obliegt dann nunmal den Usern.


Durch die Einschränkung des Zeitraums verliert der Meldebutton an Lust. Es ist nunmal so, das wenn man Kindern ein Spielzeug für 24/7 zur Verfügung stellt, das Interesse sehr groß ist. Schränkt man diesen Zeitraum allerdings ein, und mindert die Mittel, wird das Spielzeug uninteressant. Das sind Fakten.

Der Missbrauch derzeitig erfolgt durch die User, da diese absolut freie Macht über das Bewertungssystem haben und es KEINE Einschränkungen gibt. Denkt mal drüber nach :)
0

#9 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:18

dieser "beitrag melden" button würde nur noch mehr unheil anrichten, das +/- system funktioniert ja jetzt halbwegs gut. dieser button wär nur neues futter für den kindergarten auf der hauptseite. dann hätten die nämlich nicht nur das minus zum spielen, nein, ne meldung würde auch gleich gemacht werden. dafür ist ja das bewertungssystem da, obs mißhandelt wird oder nicht sei mal so dahin gestellt.

aber, mal was anderes, ich finde dass die bewertungsfunktion erst ab 25 beiträge freigeschaltet werden sollte, denn wie viele habe ich raus gefischt die 0 beiträge hatten aber wie die blöden bewertet hatten? :D
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:22

Anregung:

Ein Meldebutton wo man zusätzlich noch Handschriftlich eine Begründung angeben muss,
also Beleidigung, Off-Topic, etc. (Immer etwas eingeben zu müssen mindert irgendwann den Missbrauch)

Meldungen ohne Begründung, also leer (am besten gar nicht erst möglich machen) --> Spam
Nicht lesbare Meldungen also Buchstabensalat --> Spam (Filter anhand Dictionary?)
User wird natürlich erfasst, bei Missbrauch Sperrt man ihm den Meldebutton und informiert ihn kurz.

Darstellung und Auswertung der eingehenden Meldungen ist euch überlassen.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:24

Wieso gibt man dem bewertungssystem nicht die auf lagen wie dem suche und biete Forum?
0

#12 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 06.10.2008, 15:24)

Wieso gibt man dem bewertungssystem nicht die auf lagen wie dem suche und biete Forum?

Versteh ich nicht, erklär mal bitte.
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 06.10.2008, 15:37)

Versteh ich nicht, erklär mal bitte.

nur mitglieder mit über 100 vernünftigen posts oder so können bewerten...

oder nur welche mit so positiven bewertungen nach der formel:

if (eigene positiv - eigene negativ) >x dann darf er bewerten
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2008 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 06.10.2008, 15:18)

denn wie viele habe ich raus gefischt die 0 beiträge hatten aber wie die blöden bewertet hatten? :D


Wie willst du das denn gemacht haben?
0

#15 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 06. Oktober 2008 - 15:43

sкavєи sagte:

Ein "Melden"-Button würde unserer Erfahrung (es gab so etwas schon einmal hier im Forum) nach nur noch mehr den Mißbrauch der Funktion fördern und letztenendes noch viel mehr Arbeit für uns bedeuten.

Dann holt euch noch ein oder zwei weitere Moderatoren ins Boot, die vorerst einzig für die Aufgabe zuständig sind. - Ah, das Thema hattet ihr schon einmal, die User sind aber gebannt und gelöscht worden, tragisch. Also wieder abgelehnt ohne sachliche Diskussion.

kasbah sagte:

Mit einem Klick auf das "-". Eine weitere Diskussion hat keinen wirklichen Sinn, wie der letzte Thread ja gezeigt hat.

Darf ich fies sein? Im letzten Thread wurde subjektiv und willkürlich gelöscht. Der hat mir einzig allein nur gezeigt, dass man ihn nicht moderieren möchte und man mit dem Moderationstempel "Depp" mehr Konsequenzen erfährt als ohne.

Es kamen nun wirklich sinnvolle Vorschläge, die aber anscheint wieder überlesen wurden. Zumindest lässt deine Aussage keine andere Möglichkeit zu. Wenn ihr tatsächlich immer so mit dem kreativen Pool eurer Community umgeht, kann ich das fernbleiben einiger Mitglieder nachvollziehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0