WinFuture-Forum.de: Rechner Neu Aufsetzen Ohne Zu Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rechner Neu Aufsetzen Ohne Zu Formatieren


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. September 2008 - 22:56

Hallo!

Ich plane mittelfristig meinen PC aufzurüsten, also Prozzi, Mobo, RAM, Graka - alles neu.

Ist es danach WIRKLICH notwendig, die Systempartition zu formatieren? Klar, dass es sinnvoll ist. Aber reicht es nicht aus, die entsprechenden Treiber zu deinstallieren und dann die neuen drauf zu packen?
Was sollte ich dann sonst noch beachten?

Oder muss ich dann generell massive Performance- und Stabilitätseinbußen hinnehmen?

Zur Info: Ich habe WinXP Pro x86 (wird am meisten genutzt) und Vista Business 64Bit.

P.S.: Ich wusste nicht genau, wo das Thema reingehört. Wenn nötig, bitte verschieben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 24. September 2008 - 23:01

also zumindest ne reparaturinstallation wird pflicht werden, da ich vermute das zumindest dein xp (bei vista hab ichs selbst noch nicht getestet) mit mehr bluescreens als alles weitere glänzen wird, insofern du es überhaupt zum hochfahren bewegen kannst.

du kannst wirklich nur probieren vorher alle treiberreste loszuwerden und anschließend ne reparaturinstallation drüber zu jagen. wobei es wirklich, wie du selber schon sagtest, sinnvoller wäre das system komplett neu aufzusetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 08:23

wenn du es sauber machst, geht es eigentlich ganz gut. nichtsdestotrotz wirst du treiberbestandteile und dienste auf dem pc behalten, und seien es 'nur' registryeinträge, die du nur in handarbeit loswerden wirst oder zum grössten teil mit einenm registry-cleaner. allerdings solltest du dich damit halbwegs auskennen, um dir dein sys nicht ins nirvana zu schiessen. hier kommen immer wieder fragen wie 'hab den saubermacher xy angewendet und jetzt geht gar nix mehr...' da solltest du also ein wenig zeit investieren.

bluescreens sind nach meinen erfahrungen nicht zu erwarten, sind aber eindeutig durch treiberleichen möglich. du wirst xp vor dem ersten start aktivieren müssen. da bis dahin wahrscheinlich noch keine neuen netzwerktreiber installiert sein werden, geht das denn nur per telefon.

am besten gehst du vor, in dem du xp vor dem umbau von so vielen treibern und geräten wie möglich befreist, u.a. indem du im bios dinge wie onboard-sound und netzwerk-adapter deaktivierst.

ob der aufwand schlussendlich geringer ausfällt, als bei einer neuinstallation, wage ich jedoch anzuzweifeln.

einen performance-unterschied wird es insbesondere beim systemstart geben, wenn du nicht wirklich sauber gearbeitet hast.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 25. September 2008 - 09:15

aus welchen gründen hast du dich gegen formatieren bzw ganz neu aufsetzten entschieden?
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. September 2008 - 09:22

Naja, du könntest versuchen im abgesicherten Modus einige Treiber zu entfernen , die nicht für den Windowsstart gebraucht werden aber ob das alles glatt läuft ist fraglich.

Beispielsweise könnte ein Treiber für Raidsyteme, der bei der ersten Installation per Treiberdiskette installiert wurde große Probleme bereiten.

Ich würde alle Treiber raushauen die raus gehen....Soundkarte Grafikkarte ( VGA modus) und schauen was man bei den Chipsatztreibern entfernen kann.

Ich habe mal im Gerätemanager den Treiber "ATI PCI Express (3GIO) Filter Driver" deinstalliert, danach waren alle PCI express Geräte verschwunden und scheinbar in einer Art Kompatibilitätsmodus.
Das Raid ging zumindest noch und die Grafikkarte war im VGA Modus.

Das ist bestimmt nicht schlecht, da die ganzen anderen Treiber dann erstmal keinen Schaden anrichten können.

Danach würde ich eine Reparaturinstallation starten und gleich mit F6 und Treiberdiskette die SATA AHCI Treiber installieren. Wenn es nach der Installation nicht geht (BSOD) siehts braun aus.

Ich habe demnächst ähnliches vor aber das ist ein nicht ganz so krasser Umbau, ich stelle vom AMD 790FX auf den 790GX Chipsatz um und von der SB600 auf die SB750, ich hoffe mein Raid ist dazu kompatibel.
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 09:26

Nein, Formatierung ist unnötig, auch um die Reparaturinstallation kommt man drum rum, man muss nur VOR dem Wechsel ein paar Vorbereitungen vor dem LETZTEN Shutdown machen:
ftp://ftp.heise.de/p...gs/0218-206.zip

Durch die mitgeleiferte BAT werden die Standard IDE-Treiber zur Verfügung gestellt und in der Registry wird angewiesen, alle Standard IDE-Treiber beim nächsten Boot zu laden. Dadurch umgeht man den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Fehler.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 09:26

Nein, Formatierung ist unnötig, auch um die Reparaturinstallation kommt man drum rum, man muss nur VOR dem Wechsel ein paar Vorbereitungen vor dem LETZTEN Shutdown machen:
ftp://ftp.heise.de/p...gs/0218-206.zip

Durch die mitgeleiferte BAT werden die Standard IDE-Treiber zur Verfügung gestellt und in der Registry wird angewiesen, alle Standard IDE-Treiber beim nächsten Boot zu laden. Dadurch umgeht man den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Fehler.
Sollte dieser trotzdem kommen, hat man SATA evtl. im AHCI-Modus gerade aktiv: Dann im BIOS auf Compatible Mode für SATA umschalten.

Zitat

du kannst wirklich nur probieren vorher alle treiberreste loszuwerden

Warum sollte man die loswerden wollen!? Treiber werden vom System nur dann geladen, wenn das Gerät vorhanden ist. Klingt logisch, oder? Das ihr sowas einem Betriebssystem nicht zutraut, wundert mich.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 25. September 2008 - 09:31

0

#8 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. September 2008 - 21:49

Danke schon mal für eure Hilfe! ;D Jetzt weiß ich, auf was ich achten muss!

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 25.09.2008, 10:26)

Durch die mitgeleiferte BAT werden die Standard IDE-Treiber zur Verfügung gestellt und in der Registry wird angewiesen, alle Standard IDE-Treiber beim nächsten Boot zu laden. Dadurch umgeht man den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Fehler.
Sollte dieser trotzdem kommen, hat man SATA evtl. im AHCI-Modus gerade aktiv: Dann im BIOS auf Compatible Mode für SATA umschalten.

Werden die proprietären SATA-Treiber dann wieder geladen, wenn ich die Treiber für das neue Board installiere? Oder muss ich das generell über eine Diskette (vom Boardhersteller) machen, wenn ich das System irgendwann neu aufsetze und kann bis dahin nur die Standard IDE/SATA-Treiber nutzen?

Ich bin diesbezüglich leider nicht auf dem neusten Stand, sorry... :)

Ich hatte noch nie Probleme bei der Installation von XP/Vista mit AHCI. Einfach die Vista/XP (SP2 od. 3) CD eingelegt und dann gings.

Abgesehen davon, finde ich in meinem BIOS keine Einstellung bez. AHCI. Mein jetziges Board scheint den Standard also nicht zu unterstützen.

Ich habe eine SATA-Platte und eine IDE. Habe ich da Probleme zu erwarten?


@schumi0815: Bei den ganzen installierten Programmen/Spielen und Systemkonfigurationsoptimierungen/Einstellungen/Anpassungen etc. ist es wesentlich sinnvoller (aus meiner Sicht), ein bisschen Mühe in investieren ohne zu formatieren, als alles neu machen zu müssen, was wesentlich länger dauern würde. ;D

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 27. September 2008 - 14:58

0

#9 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Oktober 2008 - 22:08

Gibt es denn eine Möglichkeit, den AHCI-Standard zu nutzen, OHNE das System neu aufzusetzen?

Sorry, das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber leider bin ich immer noch nicht schlauer... ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 22:48

blödsinn. ich hab einem freund seinen 512er ram ausgebaut, 2 gb eingebaut, ne neue graka rein, einen neuen prozessor und eine neue hdd rein - funktioniert glänzend
0

#11 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 10. Oktober 2008 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 10.10.2008, 23:48)

blödsinn. ich hab einem freund seinen 512er ram ausgebaut, 2 gb eingebaut, ne neue graka rein, einen neuen prozessor und eine neue hdd rein - funktioniert glänzend

das sind auch relativ unkritische komponenten, ein neues mainbaord (mit anderem chipsatz) hingegen ist schon was ganz andres...

btw: ich formatiere nie, es reicht den alten windows ordner zu löschen und ggf. den programmordner - das reicht.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#12 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 18. Oktober 2008 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 11.10.2008, 00:55)

das sind auch relativ unkritische komponenten, ein neues mainbaord (mit anderem chipsatz) hingegen ist schon was ganz andres...

btw: ich formatiere nie, es reicht den alten windows ordner zu löschen und ggf. den programmordner - das reicht.

Dann muss ich doch trotzdem Windows neu installieren. Genau DAS will ich ja vermeiden. Wie schon gesagt, wegen den ganzen Einstellungen, Konfigurationen etc.
Die wichtigen Sachen und alles was ich brauche, um den jungfräulichen Windows-PC wieder fit zu machen liegen eh auf ner separaten internen HDD und zusätzlich in nem Backup extern. Aber darum geht es mir eh hier nicht.

Mein AHCI/SATA-Disketten-Problem ist aber leider noch da... :imao:
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Raptor85: 18.10.2008, 21:50)

Mein AHCI/SATA-Disketten-Problem ist aber leider noch da... :huh:


...kruschel...krispel...staub...hust... :P

here we are: ct': Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen

viel vergügen beim lesen

klawitter

PS: zitat des letzten absatzes aus dem oben verlinkten artikel:

Selbst wenn sich mit einem der beschriebenen Tricks eine alte Windows-Installation mit neuer Hardware weiternutzen lässt, sollte man bedenken, dass man möglicherweise nicht nur bei den Hostadapter-Treibern Leichen im Keller hat. Es drohen also weitere Probleme oder subtile Instabilitäten. In vielen Fällen ist es deshalb ratsam, doch lieber den langweiligen Weg einer Neu-Installation zu wählen.

zitat ende

imho hat wenig bzgl. des pc eine derart lange halbwertzeit wie dieser satz.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 13:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0