WinFuture-Forum.de: Netzteillüfter Spinnt - Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteillüfter Spinnt - Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2008 - 09:02

Hallo Leute,

habe seit heute ein ganz unangenehmes Problem. Der Lüfter vom Netzteil dreht irgendwie durch....der läuft volle Touren >2000 RPM
Der war sonst ziemlich leise und jetzt habe ich ne Turbine im Rechner...woran kann das liegen? Ist das Netzteil defekt? Ich habe den PC schon mehrmals hoch/runter gefahren. Habe das Netzteil an/aus gemacht und auch völlig vom Strom getrennt....
Das seltsame ist, sobald ich Strom dran hänge (selbst wenn der Netzschalter auf aus steht) läuft der Netzteillüfter ganz leise vor sich hin! Das ist ja wohl auch nicht normal...

Habe ich da Möglichkeiten das wieder in Ordnung zu bringen? Oder ist die Hardware defekt?

Das nervt wirklich gerade ziemlich, daher hoffe ich ihr habt ein paar Tips für mich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 20. September 2008 - 09:55

Ich würd jetzt mal sagen, das die Lüftersteuerung im Netzteil defekt ist. Normal ist es sicher nicht, das der Lüfter im ausgeschalteten Zustand läuft. Ist noch Garantie vorhanden? Dann schick es ein. Sonst fällt mir keine Hilfe ein :angry:

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 20. September 2008 - 09:56

0

#3 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2008 - 10:04

Muss oben nochmals etwas korrigieren, das Netzteil geht doch aus, wenn ich den Kippschalter umlege....

Aber zumindest wenn der PC aus ist und Strom vorhanden, dann läuft es endlos weiter....


Ja Garantie ist noch vorhanden, aber ehrlich gesagt bin ich schon ein ziemlicher Amateur in Hardware Dingen und ich habe nicht mal ne Ahnung wie ich ein Netzteil ein/ausbauen soll :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. September 2008 - 11:43

ein bzw ausbauen ist eig. simpel. mach den rechner auf und verfolge die kabel die vom NT kommen, zieh sie nach und nach vorsichtig ab. bei den stromkabeln die zum mainboard gehen musst du ggf den (ich nenn ihn mal) "nippel" - der dafür sorgt das man das kabel nicht einfach abziehen kann - drücken und kannst es dann abziehen. dies nat. nur wenn du den rechner selbst zusammengestellt hast. solltest du ein fertiges system gekauft haben, nimm am besten den ganzen rechner mit, da es sonst zu garantieproblemen führen kann wenn du ihn aufschraubst. ansonsten ist das NT nur mit ein paar schrauben außen am tower befestigt, die du einfach lösen kannst. zur not machst dir für dich einfach fotos wie alles verkabelt ist und verkabelst das anschließen wieder genau so.
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2008 - 11:51

Oder du fragst jemanden aus Freunde-/Bekanntenkreis der sich in Sachen Hardware und PC zusammen bzw. auseinander bauen auskennt, ob er dir dabei helfen kann und lädst ihn danach auf nen Kaffee und nen Stück Kuchen oder auch nen Bier ein :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 20. September 2008 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Vista Cosmos: 20.09.2008, 11:04)

Aber zumindest wenn der PC aus ist und Strom vorhanden, dann läuft es endlos weiter....


Endlos oder nur 3 Minuten?
Einige Netzteile haben eine Nachlauffunktion, die wie gesagt 3 Min. anhält.
Sollte es nicht der Fall sein, liegt ein defekt vor -> umtauschen falls Garantie vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von unwissender04 bearbeitet: 20. September 2008 - 11:53

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#7 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2008 - 12:08

Ja, das Netzteil läuft endlos....es fängt ja z.B. auch schon an zu laufen wenn man den Strom wieder einsteckt und der PC noch gar nicht angeschaltet wurde!

Garantie habe ich noch, der PC ist ja erst ein halbes Jahr alt! Ich habe ihn mir von einem Shop zusammenbauen lassen und habe auch nen Pickup&Return Service....aber ich habe keine Lust dass die den ganzen PC mitnehmen und ich dann ewig ohne da sitze.

Ich werde das mal mit dem Shop besprechen, aber heute geht da leider niemand ans Telefon!

Glaubt ihr ich kann den PC trotzdem benutzen? Oder kann es sein dass durch den Defekt noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten wenn ich weiter nutze? In einem anderen Forum hieß es dass das sein könnte, da das Netzteil wohl nen Kurzschluss hatte?!

Kann es vielleicht auch irgendwie zusammenhängen dass vor ein paar Tagen mein Netzwerk zusammengebrochen ist und es einen Neustart gab?
0

#8 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. September 2008 - 13:28

das netzteil hat mit dem netzwerk eig. nix am hut. ob du ihn (problemlos) laufen lassen kannst, kann dir vermutlich niemald richtig sagen. das netzteil kann durchaus schaden an den übrigen komponenten anrichten, dir zB dein mainboard oder laufwerke zerlegen. um welches netzteil handelt es sich denn eigentlich?

wenn du 100-prozentig sicher sein willst, mach ihn aus und warte bis du ein neues NT hast. alternativ kannst du ihn nat. auch weiterhin benutzen, aber immer mit dem risiko im hinterkopf das was passieren kann. wovon ich abstand nehmen würde, wären aufwendige sachen wie zB spiele oder andere komplexe rechenoperationen für cpu/graka da diese unter last bekanntermaßen mehr strom benötigen und es ggf. so zu einem kurzschluss kommen kann. das sind alles nur vermutungen, da hier wohl niemand genau sagen kann, was dein NT für ein problem hat.

was noch interessant wäre: wie verhält sich das netzteil wenn du es mal von allen komponenten im rechner entfernst, also board, ggf graka, laufwerke ect. und dann wieder per schalten am NT bzw stromkabel saft zuführst. kannst ja mal testen, wenn du zeit/lust hast.
0

#9 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 20. September 2008 - 15:02

Hallöchen.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat,wird die Lüftersteuerrung im Netzteil defekt sein.
Hilft nur austauschen.Den Rechner benutzen würde Ich persönlich mit dem defekten Netzteil nicht mehr...
Lass es lieber tauschen,bevor du dir im Rechner noch mehr zerschiesst.

MfG Marc
0

#10 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2008 - 17:43

Es handelt sich bei dem Netzteil um ein Nitrox 750W,

mehr kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin...werde das aber eventuell morgen mal testen mit dem abklemmen der Kabel....sind ja nur 2 Steckverbindungen mit Kabelbäumen dran so wie ich das gesehen habe....und die soll ich dann beide mal abziehen und dann Saft geben?
0

#11 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2008 - 23:50

Selbstverständlich kann die Lüftersteuerung defekt sein.
Aber könnte es nicht auch sein, daß der Rechner aus irgend einem Grund besonders heiss wird? Oder besonders viel Strom braucht? Dann dreht sich der Lüfter schneller, was auch notwendig ist.
Ich kenne dieses Netzteil nicht genau, weiß aber, daß es eine thermische Lüftersteuerung hat.
Und wenn mein Computer heiss ist, läuft der Lüfter im Netzteil auch noch einige Zeit, wenn der Rechner aus ist (aber natürlich das Netzteil selbst noch mit Strom versorgt).
In dem Zustand (warmes Netzteil, Rechner aus) würde er wohl auch wieder anlaufen, selbst wenn der Rechner aus ist.
Vielleicht steht er einfach nur neben der Heizung?
0

#12 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2008 - 09:54

Also die Temperaturen sind eigentlich wirklich gut im PC....außerdem zocke ich eh net wirklich viel.

Das Problem ist ja gestern zum ersten Mal aufgetreten, als ich den PC eingeschaltet habe und davor war er die ganze Nacht aus, d.h. er war wohl richtig abgekühlt!

Es stimmt, das NT läuft immer ne Zeit nach wenn man den PC ausschaltet, das ist klar...aber es geht dann auch normalerweise aus, egal wie warm es davor war. Neben der Heizung steht er auch nicht...außerdem war es im Sommer bei mir oft wesentlich wärmer in der Bude und da ist auch kein Problem aufgetreten...ich schätze daran wird es wohl auch nicht liegen können.
0

#13 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. September 2008 - 10:06

keine große experimente machen, pc am besten nicht aufschrauben wegen der evtl. garantie, shop benachrichtigen und abholen lassen. lieber ne woche warten anstatt ein neues netzteil aus der eigenen tasche zahlen, weil du den pc geöffnet hast und somit die garantie verfällt.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2008 - 19:21

Das Rätsel ist gelüftet (im wahrsten Sinne :D)!

Habe heute (!) eine Antwort erhalten, doch mal auf die Rückseite zu schauen, da müsste ein Hebel beim Kippschalter sein, der für die Temperaturregelung zuständig ist....und tatsächlich, da war der Schalter und er stand auf H (= High), es gibt noch die Stellung L (= Low) und A (= Automatik denk ich mal)...habe den Schalter auf Auto gestellt und siehe da, alles bestens....muss wohl beim putzen dran gekommen sein!

Manchmal kann die Lösung doch schön einfach sein :D Bin ich froh dass das Teil wieder läuft :)

Danke für Eure Antworten und eventuell helfen diese Zeilen auch mal jemand anderem weiter der ein ähnliches Problem hat...jetzt weiß ich jedenfalls dass da hinten ein kleiner Schalter verborgen ist auf den man aufpassen muss :wink:

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 21. September 2008 - 19:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0