WinFuture-Forum.de: Drahtlosnetzwerk Wird Nicht Gefunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Drahtlosnetzwerk Wird Nicht Gefunden.


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. August 2008 - 17:17

Hallo!

ein recht merkwürdiges Problem habe ich z.Zt. mit dem Laptop meiner Freundin (HP compaq nx9005). Los ging das ganze nach der Neuinstallation eines Rechners, der das im Haus unverschlüsselte Drahtlosnetzwerk nicht finden konnte. Zur Ursachenforschung habe ich daraufhin den W-Lan-Stick vom Laptop meiner Freundin an den Problem-Pc angeschlossen, was jedoch nicht half:"Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden".

Dann habe ich den Stick (T-Sinus 154 Stick) wieder ans Laptop angeschlossen, und es wurde schlimmer: Jetzt wird auch hier kein Drahtlosnetzwerk mehr gefunden- aus heiterem Himmel. Die selben Ports verwendet, nichts verändert- nichts zu finden. Installierte Betriebssysteme sind XP SP II.
Lediglich EINMAL hat das Laptop das verschlüsselte Netzwerk des Nachbarn erkannt- das eigene, unverschlüsselte komischerweise nicht mehr.
Das Signal ist einwandfrei stark genug: Mit einem anderen Laptop mit W-Lan-Karte steht die Verbindung in allen Etagen...

Habe dann das Laptop mit nach Hause genommen, um zu prüfen, ob bei mir das Drahtlosnetzwerk erkannt wird- läuft ohne Probleme, die Verbindung wurde sofort aufgebaut.

Schon öfter habe ich eine Neuinstallation auf verschiedenen Rechnern bei meiner Freundin durchgeführt- das Netzwerk wurde stets problemlos erkannt.

An den Routereinstellungen wurde definitiv nichts verändert.

Wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar!!!! ABER: Ich bin Netzwerktechnisch praktisch VOLLLAIE, also bitte, wenns geht, verständlich erklären....

VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!!!!!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. August 2008 - 17:36

Willkommen :blink:
Meine Vermutung wäre, dass die Übertragung der Netzwerkkennung (SSID) im Router auf unsichtbar gestellt wurde und deshalb nichts gefunden wird. Oder versuchst Du es mit einer extra Software?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. August 2008 - 17:47

Nein, ich verwende lediglich die Treibersoftware für den W-Lan-Stick.

Zur SSID( was auch immer das genau ist :blink: ): Selbst wenn an dem so wäre, müsste das Netzwerk dann nicht wenigstens erkannt werden?

Kurios finde ich vor allem, das beim Laptop ein einmaliges Trennen des W-Lansticks offenbar gereicht hat, um den Fehler auszulösen. Zwischen an- und abklemmen des Sticks lagen keine 10 minuten, und kurz davor bin ich noch damit lustig im Internet gesurft...

Werde am WE auf jeden Fall das mit der "SSID" prüfen- früher komme ich da nicht zu ;D

Immerhin,bis auf die Benutzeroberfläche des Routers (Speedport W 501 V) hat meine Freundin es am Telefon schon geschafft..... :D

Aber ich kann nur wiederholen: An den Routereinstellungen wurde lt. Administrator NICHTS verändert.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 27. August 2008 - 17:51

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. August 2008 - 17:55

Naja, Windows selber kann mit unsichtbaren SSIDs nicht umgehen, bzw. findet sie nicht selbständig. Man müsste dann selber den Netzwerknamen, den der Router verwendet manuell in den Eigenschaften des WLAN Adapters eintragen. Dann sollte das klappen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. August 2008 - 18:01

VIELEN DANK!!!!

Eine letzte Frage: Wie genau komme ich dahin? :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. August 2008 - 18:09

Im Router? Heißt meist SSID Broadcast. Oder meinste die WLAN Adapter Geschichte? Dann mal hier schauen. Das ist das einzige, was ich auf die Schnelle mit etwas Bebilderung gefunden hab. Da musst Du in jedem Fall hin, um den Versuch zu starten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 27. August 2008 - 18:29

Danke für Eure Tipps.

Werde in jedem Fall am kommenden Wochenende der Sache auf den Zahn fühlen- Fortsetzung der Berichterstattung folgt dann!!

Grüsse,Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 28. August 2008 - 02:12

Windows kommt auch mit einen gehärteten WLAN zurecht, dazu sollte man aber SP3 installieren.

Mein WLAN hat:
- SSID unsichtbar
- MAC Filter
- WPA2 PSK
- kein DHCP Server

Folglich hat auch der Rechner:
- eine feste manuelle IP
- kein DHCP Client Dienst
- kein DNS Client Dienst
- kein NetBios
- kein UPnP

Im Router:
- SSID neu vergeben (nicht auf Hersteller Bezeichnung lassen)
- WLAN Leistung nur soviel wie nötig
- kein UPnP

Wer es noch sicherer für Rechner über Kabel machen möchte, nimmt ein billig Router ohne Modem als LAN Firewall, also:
Internet <-> WLAN Router (z.B. 192.168.2.0) <-> LAN Router als Firewall (z.B. 192.168.1.0) <-> Rechner

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2008 - 15:10

würd mich gern auf einer basis ausdrücken, die netzwerklaien auch verstehen, evtl kann ich aber anderen, die das können einen denkanstoß geben, die zur problemlösung beitragen können:

folgendes: hab nen rounter von avm; genauer gesagt ne fritzbox 3070 mit wlan.
unter den wlan einstellungen kann ich einstellen, ob ich neue wlan verbindungen zulassen oder verweigern will. soll heißen, wenn ich mit nem rechner komme, der nochnicht im wlannetz war, kann ich ihm auch keine ip suchen lassen, auch wenn ich mich erfolgreich im router einwählen kann.

nun kann es natürlich sein, dass sich der router von startrek weigert, dem notebook die verbindung wiederherzustellen.

---

manchmal spinnen aber auch die telekom speedports bisschen rum; hab nämlich bei meiner schwester den router eingerichtet und war mir sicher, dass ich das netzwerk nicht versteckt hatte, i-wann ruft mich meine schwester an und berichtet mir, dass ihr notebook das netzwerk nichtmehr findet. komischer weiße hat sich der router von selber umgeschaltet *augenverdreh*

kurz und knapp: einstellungen überprüfen!
0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. August 2008 - 15:51

Ja, werde ich mal, soweit meine Fähigkeiten reichen, am Wochenende überprüfen.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 30. August 2008 - 10:45

Sooo.

Habe die Anleitung zum einrichten eines Drahtlosnetzwerks gelesen. 3 mal habe ich die SSID manuell eingegeben (!!!)- beim 4. mal (!!!) hat er das Signal erst gefunden. BIS JETZT läuft es- hoffentlich bleibt das auch so...

Danke für Eure Unterstützung. Echt ein hilfreiches Forum hier, wo ich sicherlich nicht das letzte mal gepostet habe...
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. August 2008 - 12:40

Wenn du die SSID unsichtbar hast, wird es immer wieder mal harken, das liegt an Windows.

MS geht immer von ein Standard installiertes OS aus, fängt man an und härtet es durch abschalten von Diensten und Funktionen, gibt es meistens Probleme.

Das liegt an der Windows Software, die WLAN Software meines Herstellers verbindet in Sekunden, auch bei versteckter SSID.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 30. August 2008 - 12:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0