WinFuture-Forum.de: Netzwerkadapter Umnennen, Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkadapter Umnennen, Wie?


#1 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 21:11

Hallo,
weiß einer wie man die Netzwerkadapter umbenennen kann?

Zb heißen die:
Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #3
Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #4

Ich möchte die Adapter in #1 & 2 umnennen, da ich NetSpeedMonitor benutze und sich die Werte total geänder haben.

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 21:15

Im Gerätemanager geht das nur, wenn man das Gerät entfernt und neu erkennen lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. August 2008 - 21:20

Hi...

rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und dann auf Netzwerk- und Freigabecenter. Dann auf der linken Seite auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken, in dem folgenden Fenster einfach den entsprechenden Adapter mit rechter Maustaste umbenennen.

GunZen :snog:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 21:54

GunZen nicht Lan-Verbindung umbenennen, ich meinte den Adapter :rofl:

das mit dem entfernen und erkennen lassen will auch nicht so recht :snog:

habs neu erkennen lassen nun

Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #5
Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #6

hilfe es nervt mich :rofl:

Dieser Beitrag wurde von silent-boy bearbeitet: 25. August 2008 - 22:14

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 22:16

das ist ein problem der registry, die wenn erforderlich, nicht bekanntes wiedererkennt, sondern als neues 'obendrauf stapelt'. irgendwann bist du bei netzwerkadapter / lan adapter #10. muss gestehen, die verfahrensweise nicht mehr aus dem kopf parat zu haben. durchsuch mal deine registry mit den schlüssigen begriffen zu lan / adapter / verbindung etc. du müsstest dann auf eine liste mit vier einträgen stossen. deinstallier den lanadapter per gerätemanager (aus dem system entfernen), lösche dann die vier einträge in der registry, starte neu und installier den lan-adapter wieder. damit es für dich keinen gau gibt, falls was schiefgeht, setzt vorher bitte einen wiederherstellungspunkt.

gruss
klawitter

edit: jetzt sinds 6 einträge. klogehen beim posten ist nicht immer zielführend... :snog:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. August 2008 - 22:18

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 22:27

hab keine gefunden klawitter, bitte helf mir auf die sprünge :snog:
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 22:53

Geräte Manager - Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen sollte alle anzeigen die isntalliert sind. Nun müpsstest du alle deinstallieren und neu erkennen lassen. Könnte helfen
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 22:58

ne bartii

Eingefügtes Bild

weiß jemand wie ich das in der registry ändern kann?

Dieser Beitrag wurde von silent-boy bearbeitet: 25. August 2008 - 22:59

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 23:10

nee,

im geräte manager nur das gerät (Lanadapter) entfernen. nix mit show_non_present_devices. das meinte ich nicht.

in der registry werden deine lan-adapter angelegt, und dort bleiben sie, egal wie oft du löscht und neuinstallierst auf alle ewigkeit. solange man nicht von hand entfernt, was es eh nicht mehr gibt. daher die lanadapter #n. ich muss erst nachschauen was wie wo, um dir eine genaue anleitung geben zu können, vlt. hat das hier jemand anderes mal schneller parat. ansonsten gedulde bis bis morgen abend, dann geb ichs dir step by step rein.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 17:56

danke klawitter falls du heute noch abend mir hilfst, hab das problem nicht lösen können
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 19:19

müsste unter NT6 auch funktionieren:

Edit1: siehe

hier

http://www.windows-t...d-treiber2.html


hatte noch eine andere, ähnliche Anleitung, die sich speziell auf Netzwerkkarten bezog, aber die finde ich grad ums verrecken nicht. Die vorgehensweise war aber die gleiche, aber eben in der CMD

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 26. August 2008 - 19:23

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 22:17

die einträge finden sich nicht im geräte manager (hmglpfm :D ). fänd ich echt besser so... ( und will keineswegs darauf beharren.). habe das vor ca. 1,5 jahren mal durchexerziert und habe, zugegebenermassen, dunkle erinnerungen an diese mehrfacheinträge. sitze jetzt an dem meiner rechner, der den lanadapter mittlerweile bis #8 gezählt hat. der gerätemanager zeigts mir nicht...

forste jetzt mal durch registry und google, ne lösung gabs da, eben durch entfernen der 'verstorbenen' einträge.

@ silent-boy: denke, eile tut keine not. wir kriegen die #n schon weg. die eigene vergesslichkeit nervt mich grad nur tierisch an....

ich geb laut wenns soweit ist
gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 22:26

schade klawitter, dann schau ich mal zum 10ten mal bei google, wobei ich wahrscheinlich wieder umsonst die Suchmaschine belaste :D

in der registry brauch ich garnicht schauen da viel zuviele "lan" einträge sind, naja muss ich wohl damit leben
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 23:36

habs wiedergefunden:

sicherung erstellen ( iss besser für die hinterbliebenen :D )

deinstalliere alle lan- adapter im gerätemanager bei 'devmgr_show_nonpresent_devices=1' (anzeige aller installierten, aber physisch nicht unbedingt vorhandenen geräte)

falls du anleitung brauchst, siehe candlebox' beitrag.

dann in der registry (ausführen -> regedit) unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network aufräümen:
d. h. dich durch alle { }-ordner zu klicken, und diese zu löschen, wenn sie deinen lan-adapter repräsentieren.
neustarten, lan-adapter neu installieren und es geht wieder los mit #1.

ergo: gerätemanager mit non present devices und registry sind es rätsels lösung


hoffe deine geduld hat gereicht
klawitter

ps: ist nicht wirklich step by step, iss aber auch schon spät. falls fragen bestehen zu einzelnen schritten, frag bitte nach, ok?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. August 2008 - 23:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. August 2008 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 25.08.2008, 22:11)

Hallo,
weiß einer wie man die Netzwerkadapter umbenennen kann?

Zb heißen die:
Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #3
Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet #4

Ich möchte die Adapter in #1 & 2 umnennen, da ich NetSpeedMonitor benutze und sich die Werte total geänder haben.

mfg

Das kann man nicht so einfach, und da sollte man auch nicht an der Registrierung rumspielen.

Die #x sind fortlaufende Konfigurationen des/der Adapter.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0