WinFuture-Forum.de: Rechner Geht In Dauerneustartschleife... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner Geht In Dauerneustartschleife... ...wenn er per router mit internet verbunden ist


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. August 2008 - 12:27

Als erstes mal ein Überblick:

Mein Schwager hat sich vor geraumer Zeit einen Laptop (zusätzlich zu seinem normalen PC) zugelegt. Da er es aber wohl bei mir so komfortabel fand mit dem Laptop per W-Lan in Internet zu gehen wollte er das bei sich auch haben. Bisher war er per Kabel über Modem im Internet. Nun gut, jetzt habe ich dem nen Router ausgesucht (Linksys WRT54GL) und da er den nicht einrichten konnte oder es sich von vorne herein nicht zugetraut hat, habe ich das für den gemacht. Als ich nun zum einrichten da war stellte ich als erstes fest das er noch kein XP SP3 druff hatte, also erstmal SP3 per WindowsUpdate installiert. Danach den Rechner getestet ob noch alles funktioniert - keine Probleme. Dann habe ich den Router zwischen Modem und PC geklemmt und der Browser (also nicht per beigelegter CD) eingerichtet. Danach habe ich (ich muss zugeben das ich nicht mehr weiß warum) den Rechner neugestartet und zum ersten mal ging der Rechner in diese Dauerneustartschleife. Der Loop-Punkt war jedesmal beim Windows-'Willkommen'-Bildschirm. Dann bin ich hingegangen und habe den abgesicherten Modus gestartet und einmal Scandisc über C: laufen lassen sowie den RegistryCleaner der TuneUp-Utilities 2007 drüberlaufen lassen. Danach ging der Rechner den Rest des Tages ohne Probleme. Einen Tag später rief mich mein Schwager an das er das selbe Problem wieder hat und das er rausgefunden hat das wenn der PC nicht mit dem Router verbunden ist sondern wie gehabt direkt ans Modem dann kommt die Schleife nicht, steckt er wieder den Router dazwischen und lässt den Rechner Hochfahren ensteht wieder die Schleife. In dem Moment der Schleife kommt man aber ohne Probs per Laptop und Wlan ins Netz.


Nun die Frage :

Was bitteschön kann das für ein Fehler sein? Ich will dem jetzt nicht eine Wlan-Karte aufschwatzen wenn es vllt. eine andere Lösung gibt. Kann das evtl SP3 sein? Ich werde wohl wenn ich das nächste mal da bin, auf Verdacht SP3 deinstallieren und gucken ob damit der Fehler behoben ist.




Gruß


Achso, ich kann euch leider keine genaueren Angaben über PC und Laptop geben. PC ist ein Fujitsu Siemens Komplett-PC und der Laptop ist von Asus.


Falls der Thread hier Falsch ist bitte verschieben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 21:01

würde folgendes vermuten / tun:

- rechner hochfahren ohne router, ccleaner die registry aufräumen lassen, vorher backup+txt file der gefundenen reg-fehler erstellen.

-rechner neu starten, abermals ohne router. nochmals per ccleaner registry prüfen. ergebnisse notieren (*.txt) ggf. sind bereits wieder fehlerhafte einträge durch einen dienst erstellt worden.
entspr. wieder reinigen

neustart mit router, solange bis die schleife wiederkehrt.

neustart ohne router.
reg-fehler auslesen wie zuvor, vergleichen etc.

denke windows initialisiert beim start mit router einen dienst, der, wenn noch nicht nicht vorhanden, einen eintrag in der registry hinetrlässt (plug 'n play ;) ) und sich jetzt über diesen indentifizieren lässt.

danach mit name adresse und schuhgrösse ab zu google und wahrscheinlich wirst du fündig.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. August 2008 - 21:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. August 2008 - 13:48

Hmm, das hat es nicht gebracht, dabei ist nichts rumgekommen. Habe auch mal das Netzteil gewechselt aber auch das hat den Fehler nicht behoben. Ausserdem habe wollte ich dem einen älteren Systemwiederherstellungspunkt laden, aber Windows scheint alle bis auf einen 7-Tage alten (wo der Fehler schon bestand) gelöscht zu haben. Ich denke ich werde dem jetzt den Rechner neu aufsetzen. Oder hat vielleicht noch einer eine weitere Lösung?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0