WinFuture-Forum.de: Unterschied Zwischen Schneller Formatierung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterschied Zwischen Schneller Formatierung... und langsamer Formatierung


#1 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 20:24

Hallo,

ich wüßte gerne den genauen Unterschied bei Vista Business zwischen einer schnellen und einer normalen Formatierung eines NTFS Dateisystems?

Bei der schnellen Formatierung wird die Master File Table gelöscht.

Die Aussage das bei der normalen Formatierung nur zusätzlich nach fehlerhaften Sektoren gesucht wird, kann nicht stimmen.

Ich habe das mit diversen Recovery Programmen getestet!

Gruß,
Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. August 2008 - 20:42

Das löschen bie der normalen Formatierung ist einfach gründlicher. oder irre ich mich da?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 20:50

Ok, ich hab die Erklärung.

Im Netz ist sehr viel widersprüchliches zu lesen und jeder behauptet etwas anderes. Ahnung scheint aber fast keiner zu haben.

Fest steht, eine normale Formatierung unter Vista (NTFS) löscht die Daten vollkommen! Ich habe das getestet und kein Recovery Programm war nach einer langsamen Formatierung in der Lage die Daten wiederherzustellen.

Den Grund habe ich jetzt gefunden. Es gibt unterschiedliche Arten der Formatierung. Windows XP und frühere Versionen haben einfach nur die MFT gelöscht und die Sektoren überprüft. Dadurch waren die Daten aber noch da und wiederherstellbar.

Bei Vista hat sich das aber geändert. Hier findet keine High-Level Formatierung statt, sondern eine Mid-Level Formatierung.

Dabei wird die komplette Festplatte überschrieben - nämlich mit 0!

Ich habe die Microsoft Seite endlich gefunden, wo das auch steht.

http://support.microsoft.com/kb/941961

Zitat

The format command behavior has changed in Windows Vista. By default in Windows Vista, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed. In Windows XP and in earlier versions of the Windows operating system, the format command does not write zeros to the whole disk when a full format is performed.


Damit sind die Daten tatsächlich nach einer Formatierung weg. Nur bei der schnellen Formatierung sind sie noch da.

Bei XP sind sie immer da. Da braucht man dann Tools um die Daten zu überschreiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. August 2008 - 20:57

Ach so, is gut zu wissen sowas :D

thx für die ausführliche erklärung.

lg

Tommy
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2008 - 21:02

Ich verlass' mich da lieber auf Eraser und DBAN...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.08.2008, 22:02)

Ich verlass' mich da lieber auf Eraser und DBAN...

Wozu?

Wenn ich eine Festplatte formatiere um sie danach weiter zu benutzen (aber nur die Daten runter haben will) reicht auch runterkopieren oder eine Schnellformatierung...die Platte benutzt ja eh nur du dann also wer soll da was auslesen können...

Wenn ich eine Festplatte formatiere um sie danach wegzuschmeißen weil sie alt ist und vll nicht mehr richtig funktioniert, kann man sie gleich mit entsprechendem Werkzeug kaputt schlagen und den Schrott entsorgen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. August 2008 - 21:09

Eingefügtes Bild
0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18.08.2008, 22:09)

Wozu?

z.B. wenn man eine Festplatte bei ebay verkauft oder einfach verschenkt/an einen Bekannten weitergibt...
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2008 - 21:13

Genau...
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 08:55

Wenn man die Disk an einen Bekannten weitergibt reicht allemal die neue Vista Formatierung aus. Die Daten sind dann nämlich weg.

Bei ebay würde ich wie von Gutmann empfohlen 2-3x mit Tools, wie dem Eraser überschreiben - nicht 35x wie manche glauben das es von Gutmann empfohlen wird - und dann einmal formatieren.

http://www.cs.auckla...secure_del.html

Die Wiederherstellung einer Festplatte, die mit 0 überschrieben wurde ist zwar theoretisch möglich. Das geht aber wenn nur mit speziellen Geräten, die sehr teuer sind und über die nur Datenrettungslabore verfügen. Und so eine Wiederherstellung kostet eine ganze Stange Geld.

Wenn man die Festplatte 2-3x überschrieben und anschließend formatiert hat, kann auch das Labor nichts mehr retten.

Es gibt sogar Experten, wie Professor Gomez an der University of Maryland, die aus Erfahrung in der Praxis sagen das selbst einmal überschreiben ausreicht um auch Laboren die Wiederherstellung unmöglich zu machen.

http://shsc.info/Dat...ery#titelanker5

Das liegt an den neuen Festplatten die anders sind als in den 90ern. Sie fassen viel mehr Daten.

Gutmann hat damals behauptet man müsse 35x überschreiben. Heute sagt er das bereits 3x ausreichen um die Daten unwiederruflich zu löschen.

Im Prinzip kann man aber sagen das allein die Vista Formatierung die Daten ein für alle mal löscht.

Ich habe vesucht meine Daten (250 GB) nach einer langsamen Formatierung mit Vista wiederherzustellen. Auf der Platte waren Dokumente, Bilder, Videos, Programme und vieles mehr.

Ich habe 3 der besten Softwareprogramme benutzt. Den

PC Inspector
File Scavenger
Active@ UNDELETE

Keines dieser Programme konnte auch nach 8-stündiger Suche auch nur eine einzige Datei wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 19. August 2008 - 09:12

0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2008 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 09:55)

Wenn man die Disk an einen Bekannten weitergibt reicht allemal die neue Vista Formatierung aus. Die Daten sind dann nämlich weg.

Naja, XP User gibt's auch noch... :)

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 09:55)

Bei ebay würde ich wie von Gutmann empfohlen 2-3x mit Tools, wie dem Eraser überschreiben - nicht 35x wie manche glauben das es von Gutmann empfohlen wird - und dann einmal formatieren.

natürlich überschreib ich ne 250GB Festplatte nicht 32 mal mit Nullen. Erstens würd ich dafür Tage brauchen, und außerdem will der Käufer ja auch noch was mit der Festplatte anfangen.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 09:55)

Es gibt sogar Experten, wie Professor Gomez an der University of Maryland, die aus Erfahrung in der Praxis sagen das selbst einmal überschreiben ausreicht um auch Laboren die Wiederherstellung unmöglich zu machen.

Das liegt an den neuen Festplatten die anders sind als in den 90ern. Sie fassen viel mehr Daten.

Gutmann hat damals behauptet man müsse 35x überschreiben. Heute sagt er das bereits 3x ausreichen um die Daten unwiederruflich zu löschen.

Naja, das wird wohl an der Speicherdichte liegen. Ist zumindest die einzige logische Erklärung für mich im Moment. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 09:55)

Ich habe vesucht meine Daten (250 GB) nach einer langsamen Formatierung mit Vista wiederherzustellen. Auf der Platte waren Dokumente, Bilder, Videos, Programme und vieles mehr.

Ich habe 3 der besten Softwareprogramme benutzt. Den

PC Inspector
File Scavenger
Active@ UNDELETE

Keines dieser Programme konnte auch nach 8-stündiger Suche auch nur eine einzige Datei wiederherstellen.

Du hast zu viel Zeit.^^
Davon abgesehen aber wenig aussagekräftig, da es sich einfach um Amateursoftware handelt!
Trotzdem nice zu lesen, dass wenigstens nicht Hinz und Kunz die Daten auslesen können. Und das nächste mal, wenn ich ne Festplatte bei ebay verkaufe, kaufe ich mir vorher Vista, installiere das und formatiere damit die Festplatte. Solange ich dann die Festplatte nicht an die CIA verkaufe, sind meine Daten sicher. (also sicher weg. :))
0

#11 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2008 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 09:55)

Ich habe 3 der besten Softwareprogramme benutzt. Den

PC Inspector
File Scavenger
Active@ UNDELETE

:)

Dann lass mal den Besten suchen, nämlich Ontrack EasyRecovery Professional.
Der findet Sachen, das glaubst Du nicht.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 19. August 2008 - 09:51

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 19.08.2008, 10:50)

:)

Dann lass mal den Besten suchen, nämlich Ontrack EasyRecovery Professional.
Der findet Sachen, das glaubst Du nicht.


Auch Ontrack EasyRecovery Professional wird nichts finden, weil die Daten physisch überschrieben sind. Sie sind nicht mehr da! Da kann keine Software mehr etwas wiederherstellen.

Nach einmaligen Überschreiben kannst du nur noch im Labor versuchen den vorherigen Magnetzustand mit einem Magnetic Force Scanning Tunnelling Microscope auszulesen.

Das ist so ein Ding:

Eingefügtes Bild

Hast du sowas zu Hause? :)

PS: Damit du zufrieden bist, werde ich auch den Ontrack EasyRecovery Professional testen. Bericht folgt...

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 19. August 2008 - 10:22

0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. August 2008 - 11:37

Ich kann nur sagen, die ganzen MS Windows Formatierungen sind für den Popo.

Habe ich mal bei einer Platte festgestellt die laut XP defekte Sektoren hatte, da kann man formatieren wie ein blöder, die defekten blieben angeblich defekt.

Dann habe ich ein Seagate Low-Level Format Tool verwendet, und siehe da nach 8 Stunden war die Platte fehlerfrei formatiert, ich habe dann noch einmal alle Sektoren überprüft, dauerte 6 Stunden, alles OK.

Windows macht schon lange kein Low-Level Format mehr, also können auch Daten versteckt werden.

Und wer hat schon eine Software die jede magnetische Änderung einer Spur anzeigt ?

Gruß
Spiderman
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 16:46

Hier geht es weder um Low-Level Formatierungen noch um Windows XP. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. August 2008 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan S.: 19.08.2008, 17:46)

Hier geht es weder um Low-Level Formatierungen noch um Windows XP. ;)

Den Vergleich Vista - XP hast du doch oben gemacht.

Ich habe nur gesagt, Windows Format taugt nix.

Tools vom Festplatten Hersteller, z.B. Seagate, sind besser, besonders wenn man defekte Sektoren hat.

Es ist leicht möglich das in defekten Sektoren noch Daten stecken, da geht Vista auch nicht dran.

Man kann auch mit Absicht defekte Sektoren erzeugen um Daten zu verstecken, oder als Kopierschutz.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0