WinFuture-Forum.de: Lange Dateinamen - Wie Erkennen? - Programm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Lange Dateinamen - Wie Erkennen? - Programm?


#1 Mitglied ist offline   melatonink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 09:15

Hallo liebe Boardies,

ich arbeite mit sehr vielen Dateien welche leider sehr oft Dateinamen haben, die zu lang sind.
Bei Backups etc. ist es dann sehr ärgerlich wenn das Backup nicht angelegt werden kann, da die Dateinamen zu lang sind. Nach zig Versuchen muss man dann leider aufgeben, da es dann einfach zu viele Änderungen sind.

Gibt es Hier ein Programm/Trick was/wer Abhilfe schaffen kann? Welches diese Dateien ausfindig machen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 09:24

Probier mal Flexible Renamer aus. Ich hab's selbst noch nicht getestet, aber es soll die von dir geforderten Funktionen unterstützen. :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2008 - 10:41

Rehleinkiller's Antwort blick ich nicht. Es geht ihm doch nicht um umbenennen sondern um das ausfindig machen!?

Also zum Thema: So ein Tool könnt ich auch gebrauchen, wobei ich glaub ich prog. mir das lieber geschwind selbst :blink:. Das Problem sind aber nicht die lange Dateinamen sondern der Komplettpfad, der 260 Zeichen nicht übersteigen darf. D.h. wenn die Dateien in vielen Unterordnern und/oder diese Unterordner viele Zeichen haben, geht das sehr schnell. Normalerweise verhindert Windows auch schon das erstellen solcher langen Dateipfade, aber es gibt einen Bug: Wenn man einen kompletten Ordner samt Unterordner und Inhalte verschiebt in einen anderen des selben (Netzwerk-)Laufwerkes, wird nicht geprüft, ob dann noch jede Datei erreichbar ist. Bei Dateiaufräum- oder Archivierungsaktionen passiert das also sehr schnell, weil man die ja in irgendwelche "Archiv von 18.08.2008" oder "Zu prüfen" oder ... -Ordner verschiebt.

Wenn ich fündig geworden bin oder mir was gebastelt habe, kann ich ja Bescheid geben, wenns dann noch aktuell ist.
0

#4 Mitglied ist offline   melatonink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 16:00

Hi Lofote,

das wäre natürlich ideal, wenn du in dem Bereich was programmieren könntest :blink:

Also Flexible Renamer thx rehleinkiller ist nach meiner Testphase eher nicht so geeignet.

Danke euch

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 17:43

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du als Dateisystem NTFS verwendest.
Beschränkungen sind wie folgt.

Zitat

An absolute path may be up to 32767 characters long; a relative path is limited to 255 characters.
(http://en.wikipedia....TFS#Limitations)

Zum eigentlichen Problem: Wodurch werden die Dateinamen denn so lang? Arbeitest du da die Unterschiede zum letzten Backup mit ein? Eventuell würde es sich anbieten, die Dateien vllt. einfach durchzunummerieren und die "Metadaten" (was immer auch in dem Dateinamen drinsteckt) in einer Übersichtsdatei mit den gesicherten Dateien zu verknüpfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0