WinFuture-Forum.de: Was Wird Hier Zu Warm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Wird Hier Zu Warm? Festplatte oder Mainboard


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Juli 2008 - 15:59

Hi
habe aktuell das Problem dass meine Festplatte sehr sehr warm wird, zB beim Kopieren von vielen Dateien oder bei Stundenlangem Spielen. Da mein PC deswegen selbstabgeschaltet hat hab ich das Gehäuse aufgemacht. Zuerst dachte ich jetzt ist es in ordnung aber weitgefehlt. Wenn ich meine Hand auf die Festplatte legen, ist diese sehr heiß. Speedfan sagt aber die Temperatur sei ok, dafür eine andere sei viel zu hoch.

Habe einen Screenshot gemacht, vllt kam mir jemand weiterhelfen-und vllt eine Lösung zum Problem posten.

Angehängtes Bild: ScreenShot02.jpg

mfg, Scarecrow :(

PS ich bekomme bald dieses Gehäuse: Klick (Empfehlungen für Gehäuselüfter!?)

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 31. Juli 2008 - 16:01

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:03

zuersteinmal:
wenn du das gehäuse offen hast, dann wird der rechner (gerade bei temperatueren wie heute) noch schneller warm, als mit geschlossenem deckel.

welche andere temperatur soll angäblich zu hoch sein? ("temp 2" sagt nicht viel aus. weisst du wo der sensor sitzt?) und was für eine festplatte hast du?
42°C sind eigentlich ganz ok. ab 60°C wirds wirklich heiss

grundsätzlich sollte das system sich selbst genug kühlen, aber ein gehäuselüfter schadet nie (wenn die die lautstärke nicht so wichtig ist)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 31. Juli 2008 - 16:05

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:06

Sieht nach CIpsatz aus!

Mach doch mal nen 120er auf die Platte oder hinter die Platte so dass es einen Luftstrom gibt!

TOP 120er


Grundsätzlich gilt:

Seitenlüfter aus
Vorne 120er
hinten 120er

Probiers dann noch mal !

mfg

max

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 31.07.2008, 17:03)

(wenn die die lautstärke nicht so wichtig ist)



Wieso? (selbst wenn) Lieber etwas lauter, als dass teuer ersparte Hardware davon putt geht... oder nicht? @5 oder @7V sind die Loonies unhörbar...

mfg

max
Have a nice day!
0

#4 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:15

Man bräuchte ein Gerät das Klate Luft erzeugt aber keine hoche luftfeuchtigkeit hat. ^^
Dann könnte man das ding vorm rechner stellen. :(
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:24

naja wenn ich das gehäuse zu mache schaltet er bei belastung ab;)
und ich denke bei 22° Raumtemp sollte das ok sein :(

Temp2, würd ich auch gerne wissen was das ist.

Festplatte ist ne Samsung mit 500GB (HD501LJ)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:25

Starte doch mal Speedfan, lass die Temperaturen loggen, und spiele bis zum Absturz.

Dann schaust du in die Datei die irgendwo im speedfanverzeichnis landet und ermittelst welche Temperatur am höchsten war.

Oder du lädst dir Prime95 runter und schaust was der Prozessor so macht....normalerweise schaltet das Board ab wenn die CPU zu heiß wird. Scheint ein AMD 7xx Board zu sein oder? Temp 1 ist der Chipsatz Temp2 ist die CPU und Temp 3 wäre eigentlich die integrierte Grafikkarte, die nur beim 780G eine gescheite Temperatur anzeigt http://www3.hardwareversand.de/articledeta...98&agid=602

Der K8 Sensor zeigt bei mir Blödsinn an, im Idle Betrieb liegt die Temperatur im Minusbereich, deswegen bevorzuge ich den Temp2 Sensor.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Juli 2008 - 16:26

0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:29

das ist ein AMD Board mit Sockel 939, Amd Athlon x2 4200+

werde mal die Temps loggen...

achso was ich noch vergessen hab:

Wollte Musik auf mein Handy kopieren, da kam oft die Meldung das der Sektor nicht gefunden werden konnte, bei mehrmaligem Versuchen klappte es dann
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:38

In Sachen Kühlung kann ich nur das Antec Ninehundred empfehlen, Die Grafikkarten sind in dem Gehäuse bis zu 10 grad kälter als bei irgend einem null acht 15 Gehäuse mit front und rear Lüfter.
Die CPU ist ca 5-10grad kälter.

Das Liegt daran das das Netzteil unten verbaut ist und die warme Luft im oberen Teil des Gehäuses durch einen 20cm Lüfter gekühlt wird, Nachteil: man sollte keine metallischen Teile ins Gehäuse fallen lassen. :(
Das Netzteil muss bei Vollast keine Warme Luft nach Außen befördern und lebt so länger.
Die Grafikkarten werden durch zwei Frontlüfter, auf niedrigster Stufe, mit reichlich Frischluft versorgt.

8800GTS-640 @ Standardtakt 0815 Gehäuse bis 80Grad !!
8800GTS-640 @ 650-1500 /1000Mhz im Antec Gehäuse max 73Grad und bei Normaltakt so um die 60-65grad, das nenne ich einen Unterschied.

Na mal sehen was dabei rauskommt, Mainboardbezeichnung und Chipsatz wären auch hilfreich unter Umständen. Vieleicht hat jemand das selbe Mainboard.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 31.07.2008, 17:06)

Wieso? (selbst wenn) Lieber etwas lauter, als dass teuer ersparte Hardware davon putt geht... oder nicht? @5 oder @7V sind die Loonies unhörbar...


das meinte ich eher so, dass selbst wenn der rechner nicht heissläuft, knall ich zur sicherheit ein weiteren lüfter rei, weils mir egal ist, ob der laut ist oder nicht.
dass man einen braucht, wenn der pc überhitzt ist selbstverständlich :(

die klappe soltlest du zu lassen, weil du damit den luftstrom aufrecht erhälst.
vorn kommt kühle luft rein, hinten heisse raus.
wenn du den deckel aufmachst, kommt kühle luft vorn rein und geht sofort zur seite. und der hintere lüfter (falls überhaupt vorhanden) pumpt halb die warme luft aus dem rechner und halb die kühle luft von draußen, also ist die sache sehr ineffektiv
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 31. Juli 2008 - 17:17

Nene .... das ist schon inordnung!

Gruß

max
Have a nice day!
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Juli 2008 - 17:42

ich denke bei meinem neuen Gehäuse wird das ganze kühl genug gehalten (in der Seite ist ja ein sehr großer Lüfter montiert). Vorne und hinten 120mm Lüfter hin und das ganze sollte funktionieren.

Also warten wir mal ab bis das Gehäuse da ist...

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 18:52

der lüfter in der seite sollte ausschließlich luft für den cpu liefern. ob der riesen klutz, der da an der seite hängt sinvoll ist wage ich zu bezweifeln, wegen dem oben genannten grund.

hinten hast du platz für 2 120er, wenn ich das richtig sehe. einen soltle st du auf jeden fall mindestens verbauen.
vorn können 4 kleine oder 1 riesiger rein, wobei ich raten würde statdessen lieber hinten einen zweiten 120 anzubringen und vorn alles frei zu lassen. das dürfte für denug luftstrom sorgen, dass nichts mehr heissläuft.

bleibt nur noch das übliche: komponenten mit genug abstand verbauen, also z.B. zwischen den platten je 1 freien slot lassen, damit die sich nicht gegenseitig aufheizen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:07

ich denke der rieße Lüfter auf der Seite wird Luft für Mainboard, CPU und Ram besorgen, Festplatte wird von vorne gekühlt und die Abwärme nach hinten rausgezogen.
So war mein Gedankengang...

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#14 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. August 2008 - 06:44

naja, mich überzeugt er nicht so ganz, aber evtl erfüllt er ja sein zweck wider meiner erwartungen.

hier noch ein paar tipps:
PC kühl halten
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0