WinFuture-Forum.de: Kein Echtes Schwarz In Videos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Echtes Schwarz In Videos

#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 04. Juli 2008 - 10:47

Hallo,
ich hab in keinem (wirklich keinem) Video ein wirklich echtes sattes schwarz. Das stelle ich in dunklen Szenen fest. Am Monitor liegt es nicht, da die Streifen ober- und unterhalb des Bildes ja auch satt-schwarz sind. Woran liegt das? Habe ich mit allen meinen bisherigen Videos "Pech" gehabt oder ist es eine Eigenart von irgendetwas?

Anbei ein Screenshot wo man gut erkennt, was ich meine.
Angehängtes Bild: Image1.png

Gruß.

EDIT: Falls jetzt jemand sagt "Die Kamera kann kein 'echtes' schwarz aufnehmen": Der Screenshot stammt aus einem Trailer eines computeranimierten Filmes (1080p).

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 04. Juli 2008 - 10:49

insane in the membrane
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 13:34

Also bei mir ist auf den Screenshot nur eine gleichmäßig, satt schwarze Fläche zu sehen.
Ich würde an deiner stelle mal die Helligkeits- und Kontrastwerte deines Monitors (Röhre oder TFT?) überprüfen.

Dabei könnte dir das Testbild helfen, welches Du bei Wikipedia unten auf der Artikelseite zu einer Farbe findest.

Aber alles ohne Gewähr! (Evt. Vorher Ausgangswete notieren.)

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 13:43

das liegt glaub ich mit der overlaydarstellung zusammen.

Schau mal im Grafikkartentreiber nach, und dann bei Overlay. Da kannst du für Videos die Farben einstellen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Dragon_GT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 13:45

Also man erkennt schon einen Unterschied zwischen dem schwarzen Rand um den Screenshot und dem Schwarz von dem Screenshot selbst.
Gemessen ist das Schwarz auf dem Screenshot #0d0d0d. Volles Schwarz ist #000000.
Also da ist schon ein Unterschied. Ich glaube eher es ist bedenklich wenn dieser Unterschied nicht sichtbar ist.
0

#5 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:25

Also ich muss Dragon_GT zustimmen. Der Monitor stellt ja nur das dar, was er als Einganssignal bekommt. Und da handelt es sich nunmal um zwei unterschiedliche Farbtöne. Und ich würde mich wirklich ärgern, wenn zwei unterschiedliche Grautöne auf meinem Monitor identisch aussehen würden. Ich werde mir die Avivo-Einstellungen mal ansehen.

EDIT: Und naja, der Unterschied lässt sich außerdem auf meinen beiden Monitoren deutlichst erkennen.

EDIT2: Die einzige Einstellung die ich finden kann (in Verbindung mit 'Overlay') ist der Theatermodus, welcher deaktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 04. Juli 2008 - 14:28

insane in the membrane
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:30

Ein echtes Schwarz wird man eh nie hinbekommen, da es kein schwarzes Licht gibt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:32

Das ist mir klar, es geht blos eben darum, dass Videos nie/nirgends #000000 haben.

EDIT: Ihr könnt ja gerne mal bei euch nachschauen, obwohl ich mir schonf ast sicher bin, dass es am Video liegt: Klick!
Direkt vor Ende des Trailers wird ein schwarzes Bild gezeigt. Und dieses Problem habe ich bei jedem Video (ich habe mittlerweile mehr als genug heruntergeladen). Entweder es liegt am Player oder an den Videos.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 04. Juli 2008 - 15:04

insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (mush: 04.07.2008, 15:32)

Ihr könnt ja gerne mal bei euch nachschauen, obwohl ich mir schonf ast sicher bin, dass es am Video liegt

Nö, mein Desktop-LCD(Linux+mplayer) und mein Laptop(Linux+VLC) zeigen das Ende definitiv als Schwarz an. Auch wenn man sich die einzelnen Frames mal anschaut, dann sieht man, das das ganze Schwarz ist.
Das Problem liegt wohl eher an deinem Player (welchen verwendest du überhaupt?), oder am Ausgabeformat...
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.543
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 196

geschrieben 04. Juli 2008 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (mush: 04.07.2008, 15:32)

Das ist mir klar, es geht blos eben darum, dass Videos nie/nirgends #000000 haben.

EDIT: Ihr könnt ja gerne mal bei euch nachschauen, obwohl ich mir schonf ast sicher bin, dass es am Video liegt: Klick!
Direkt vor Ende des Trailers wird ein schwarzes Bild gezeigt. Und dieses Problem habe ich bei jedem Video (ich habe mittlerweile mehr als genug heruntergeladen). Entweder es liegt am Player oder an den Videos.

Also bei mir ist es genauso (das "Schwarz" am Ende des Trailers ist sogar noch mehr in Richtung Grau als bei dir). Ich verwende eine 8800GTS, alle Treibereinstellungen sind auf Standard, den Trailer hab ich mit QuickTime abgespielt. Echtes Schwarz erhalte ich erst, wenn ich in der NV-Systemsteuerung die Videohelligkeit von Standard (50) auf 36 runterregle.´

EDIT: Ach ja, habe keine alte Röhre, sondern einen eine Woche alten LG W2242T (22") am PC hängen, der allerdings auch farbtechnisch im "ab Werk-Modus" läuft, was mir aber in Windows und diversen Games absolut korrekt erscheint.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. Juli 2008 - 19:44

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Juli 2008 - 20:44

Ich habe eine x1950GT (Treiber @ Standard-Settings)
Einen 19,1" Samsung und einen 24,2" iiyama.
Der Player ist KMPlayer (auch Standard-Einstellungen)
Der "Fehler" tritt auf beiden Monitoren auf.

Naja und das Bild im Treiber so dunkel zu regeln, dass die Grautöne gleich hell/dunkel erscheinen ist ja keine eigentliche Lösung des Problems, da es sich im Grunde genommen imemrnoch um zwei verschiedene Farben handelt.

EDIT; Ich muss mich entschuldigen. Der Screenshot aus dem ersten Post stammte nicht aus dem verlinkten Trailer, das Problem ist jedoch das selbe.

@Overflow:
Wegen dem Ausgabeformat... ich habe einen Screenshot mit Details gemacht. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
Eingefügtes Bild

Ansonsten hier noch einmal ein Screenshot mit VLC (selbes Problem):
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 04. Juli 2008 - 20:55

insane in the membrane
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Juli 2008 - 21:00

Bevor ihr alle eure Monitore ganz verstellt, "Video-Schwarz" ist nicht so dunkel wie richtiges Schwarz. Das Weiß ist auch nicht so weiß wie richtiges Weiß. Beim RGB-Farbraum gibts die Helligkeitsstufen von 0-255, Studio-RGB nutzt davon nur den Teil von 16-235.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Juli 2008 - 21:02

Ah gut zu wissen. Schade allerdings, dass sich selbst zu Full-HD-Zeiten noch nichts daran geändert hat.
Dieses Vorgehen hat aber sicher einen plausiblen Hintergrund. Würde mich freuen, wenn du etwas mehr Informationen diesbezüglich für mich hättest.
insane in the membrane
0

#13 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 21:20

Ich denke das stammt noch aus den Zeiten, wo alles auf Filmen abgedreht wurde. Damals gab es ja auch kein richtiges schwarz soviel ich weiß.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Juli 2008 - 21:32

ja bei mir stimmen die standard overlay einstellungen auch nicht, bin auch von 50% auf 35% (ja 36% reicht auch, aber ich mag keine krummen zahlen ;) ) runter, dann stimmt alles...

siehst du schon direkt wenn du den trailer guckst, der is generell zu hell, is mir direkt aufgefallen auf standard einstellungen ;)

mach mal die hardwarebeschleunigung aus, dann siehst du das es treiber sache ist und die standardeinstellungen somit zu hell sind :D
(aber mit nem "normalen" format/container a la mpeg / avi bitte ^^, kein mov, da schmiert der mpc direkt ab und vlc zeigt wirre farben xD )

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 04. Juli 2008 - 22:09

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.543
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 196

geschrieben 04. Juli 2008 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 04.07.2008, 22:32)

[...]
siehst du schon direkt wenn du den trailer guckst, der is generell zu hell, is mir direkt aufgefallen auf standard einstellungen ;)
[...]

Jau, genau das war mir nämlich bei dem Trailer auch extrem ins Auge gefallen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0