WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Baumstruktur Richtig Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Baumstruktur Richtig Einstellen


#1 Mitglied ist offline   matschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2008 - 19:58

hallo ich hab ein kleines problemchen und hoff hier hilfe zu finden
um das problem ein wenig besser darstellen zu können hab ich hier ein kleines pdf gebastelt
http://members.24spe...isc/Grafik1.pdf

also es geht um folgendes und zwar wie ich diese infrastruktur einstelle damit sich arbeitsplatz 1 und arbeitsplatz 2 nicht „sehen“ nur diese beiden rechner dürfen ins internet über den router

keiner sollte aber die freigaben des anderen zu gesicht bekommen

beide laufen unter vista home premium – soweit funktioniert auch alles nur eben das einer die freigaben des anderen sieht weil der router (netgear wgr 614) über denn dhcp ips verteilt die sich sehen können

hat jemand einen einfall wie man das „elegant“ lösen könnte

mit freundlichen grüßen
mario
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2008 - 21:35

Du kannst doch im Netzwerkcenter einstellen, dass der PC nicht von anderen gesehen werden kann.

Ich weiß nicht, wie so ein Netgear aufgebaut ist, aber bei der Fritzbox gibt es zu dem die Option, dass sich Geräte nciht sehen dürfen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2008 - 21:57

Ich würde am Arbeitsplatz 1 noch ne 2. Netzwerkkarte einbauen und dann noch nen Switch dranhängen.

Arbeitsplatz 1 und 2 direkt am Router anschließen.

Bzw. gibt es noch die Möglichkeit sich ein Programmierbaren Switch zu besorgen und dann mit verschiedene Netzen (subnetzen) zu arbeiten, aber die erste Möglichkeit ist bei weiten billiger.


Update:
Mir fällt gerade ein, geht auch über einen Switch aber halt mit 2 Subnetzen und am Arbeitsplatz1 einer 2.ten Netzwerkkarte.

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 15. Juni 2008 - 22:03

0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2008 - 22:01

Der Router sollte seinen Teil dazu beitragen, dass sich die Subnetze sehen - was du hier meinst sind VLans
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   matschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2008 - 05:02

also das hab ich vielleicht ein wenig schlecht gezeichnet - zwischen arbeitspatz 1 und 1.1 - 1.2 - 1.3 hängt ein switch und der arbeitspatz 1 hat 2 netzwerkkarten

so kann mir mal bitte einer genau das mit denn subnetzen erklären - ich dachte immer die müssen alle gleich sein damit ein netz fuktioniert ?

und @ bartii - dann gehen aber die freigaben auf 1 zu 1.1, 1.2 und 1.3 auch nicht mehr - das sollte nicht sein

Dieser Beitrag wurde von matschi bearbeitet: 16. Juni 2008 - 05:09

0

#6 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 09:50

Eine genaue Erklärung gibt es hier.

Die Subnetze müssen auch gleich sein, wenn die PC´s miteinander kommunizieren sollen.
Standard ist das Subnetz 255.255.255.0

Wenn Aber in einem Netzwerk ein weiteres Subnetz besteht, so kann dieses nicht mit dem anderen Netzwerk kommunizieren.

Sprich dein Router, Arbeitsplatz2 und Arbeitsplatz1 (1. Netzwerkkarte) haben das Subnetz 255.255.255.0 und die IP Adressen 192.168.0.X

Arbeitsplatz 1(2. Netzwerkarte) und die anderen PC´s(Arbeitsplatz 1.X) haben z.B. das Subnetz 255.255.252.0 und die IP Adressen 192.168.0.X . Das sollte dann so gehen, wie du dir vorgestellt hast undzwar mit einem Switch wo alle Geräte angeschlossen sind.

Hoffe das hat dir erstmal weitergeholfen.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 09:56

Sollte das nicht mit jedem Router gehen:


http://de.wikipedia....ilitarized_Zone
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 10:01

Nee, mit jedem nicht. Bei meiner FritzBox (7050) geht es auch nicht. Es würd bestimmt welche geben, ob es mit dem netgear wgr 614 funktioniert kann ich nicht sagen.
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 16.06.2008, 11:01)

Nee, mit jedem nicht. Bei meiner FritzBox (7050) geht es auch nicht.

Vielleicht interessiert dich das ja: http://www.ip-phone-...ead.php?t=78054

Ich hab noch gelesen das DMZ bei der Fritzbox exposed host heißt und unter Protfreigabe zu finden ist

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 16. Juni 2008 - 10:18

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 12:08

Danke @ bartii. Benötige es zwar (noch) nicht, aber falls doch weiß ich bescheid.
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2008 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.06.2008, 11:16)

Ich hab noch gelesen das DMZ bei der Fritzbox exposed host heißt und unter Protfreigabe zu finden ist


Bitte nicht mit DMZ verwechseln viele Home-Router Hersteller nennen das einfach DMZ, hat aber herzlich wenig damit zu tun, deswegen tut AVM auch gut daran es exposed host zu nennen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. Juni 2008 - 15:14

0

#12 Mitglied ist offline   matschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2008 - 16:17

danke tille 2000 nur das sich ja dann wieder arbeitsplatz 1 und 2 sehen – und genau das soll ja nicht so sein – die 1.x sehen denn arbeitsplatz 2 ja sowieso nicht weil sie eine andere ip wertigkeit haben

oder versteh ich das nun falsch?
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2008 - 16:42

http://www.netzwerkt...rkfaq/faq68.htm

Die Rechner sehen sich nicht mehr in der Netzwerkumgebung, sind aber durchaus verfügbar inkl. freigaben (kann man auch verstecken oder einfach mit NTFS richtlinien arbeiten)

Möchtest du das ganze Wasserdicht haben, brauchst du wie schon erwähnt einen VLAN fähigen switch.

Edit: Die Zeichnung hätte ich mir gern angesehen, nur frage ich mich die ganze Zeit warum es ein PDF ist?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. Juni 2008 - 16:43

0

#14 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 17:03

Das verstehst du richtig Matchi.

Das sich Arbeitsplatz1 und 2 nicht sehen können, schau mal im Router ob es da eine Möglichkeit gibt einen Haken zu setzen das sich die PC´s nicht untereinander sehen. Ansonsten dürfte es nicht gehen da ja Ap1+Ap2+Router im gleichen Netz zusammenhängen müssen um eine Internetverbindung zu haben.

Aber das kannst du ja das machen, was abferber gesagt hat, nämlich die Freigaben mit Benutzer rechten zu versehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0