WinFuture-Forum.de: Pc Startet Neu Bei Spielen Und 200mhz Fsb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Startet Neu Bei Spielen Und 200mhz Fsb


#1 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Mai 2008 - 11:27

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer woche einen AMD Athlon XP 3000+ mit Bartonkern ersteigert.
Mein Mainboard ist ein ASRock K7S8X Bios 2.50
Arbeitsspeicher sind MDT 1GB je 512MB
DIMM 1 = DDR333, PC2700, CL2.5
DIMM 2 = DDR400, PC3200, CL2.5

Im BIOS kann ich die CPU Takt Frequenz seperat von der DDR Frequenz einstellen.
Die Rams laufen bei 333 MHz(166) und den CPU habe ich auf 400MHz(FSB 200) eingestellt.
Jedoch stürzt bzw Startet der Rechner neu wenn ich Bechmark 2001 SE b330 starte und auf benchmark klicke.
Wenn ich die CPU Freguenz auf 166MHz stelle wie die Rams, dann habe ich XP 2200+ version und der Benchmark läuft.

Nun zu meiner frage, müssen die beiden Takte gleich sein, auch wenn man diese seperat einstllen kann ?

Danke für die antwort.

Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Antichrist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Strausberg bei Berlin

geschrieben 23. Mai 2008 - 11:46

HI, dein Problem ist, daß der RAM nicht Syncron läuft, deshalb bleibt er auch bei FSB 166 stabil, ich empfehle dir identischen RAM zu nutzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 11:51

Hallo
Danke für die antwort.

Ich habe eben mal zum Test den DDR333, PC2700, CL2.5 rausgeholt.
CPU auf FSB 200MHz und den DDR400, PC3200, CL2.5 auch auf seine normale 200MHz gestellt.
Jedoch stürzt das Benchmark nach ca 5 sek ab und beim zweiten versuch schaltet der PC sich wieder wie vorher hab, also startet neu.
Habe den Kühler Artic Cooling - Copper Silent 2 dazu bekommen.

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 12:05

Ich habe jetzt mal die FSB auf 190MHz gestellt und der benchmark lief ohne Probleme durch.
Kann es sein das die CPU defekt ist und nicht mehr bei 200MHz FSB richtig läuft ?

Gruss
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Mai 2008 - 12:33

was ist denn nun los? ich schreibe hier wie ein wilder auf einmal ist das beschissene fenster weg!!


Also nochmal in Kurzform.

Du hast mit sicherheit einen gefälschten Prozessor gekauft, die fälscher haben dazu einen AMD

Geode Prozessor welcher normalerweise auf knapp über 1Ghz läuft und bei ca. 1,2V auf 1,8V und

2Ghz geprügelt.

Ich weis das deshalb so genau, weil mein Vater genau so einen schrott gekauft hat, einen

Komplett PC mit Asrock Mainboard...vermutlich das selbe wie du hast.

Das gleiche Phenomen alles unter 200Mhz FSB lief ohne Probleme also ab ca 195Mhz konnte man

windows XP ersteinmal installieren!!!

Ich versuche mal einen Link dazu zu finden.


http://www.heise.de/newsticker/Erneut-Hinw...-/meldung/70881
sieh hier!

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. Mai 2008 - 12:40

0

#6 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 12:50

Das ASRock Board habe ich seit Jahren, den CPU habe ich gebraucht ersteigert mit dem Kühler dazu.
Der verkäufer bei Ebay hat 270 Positive Bewertungen von 270, also 100%.
Also bin mir sicher das er echt ist.
Hab das BIOS jetzt mal geflasht auf 2.60 (Support AMD Sempron 3000+ CPU.) denke das gilt dann auch für 3000+ für die Athlon XP version.
Wie gesagt lief es eben ohne Probleme bei 190MHz FSB, werde jetzt einmal Testen wie es mit dem BIOS Update und 200MHz FSB läuft.

Gruss
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Mai 2008 - 12:55

Das Problem ist, das man nicht unbedingt erkennt das der Prozessor gefälscht sein könnte....ich will also deinem Verkäufer nicht unterstellen er hätte etwas davon gewusst. ;(
Vieleicht klärt es sich ja mit dem Bios Update...geh sicherheitshalber auf einen noch niedrigeren FSB Takt damit beim BIOS flash nichts schief gehen kann.

Das Asrockboard will ich auch nicht als schrott bezeichnen, es ging hauptsächlich um den Prozessor und den Komplettrechner meines Vaters.

Der hatte ein 18€ Netzteil eingebaut was nach ca. 2 Wochen sogar im standby betrieb abgebrannt ist und den halben rechner mit sich gerissen hat!!

Danach erhielten wir ein neues Netzteil und alles andere samt CPU wurde ausgetauscht...die neue CPU läuft zwar auch auf 1,8V und ist sicherlich gefälscht aber sie läuft endlich auf 2Ghz ;(

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. Mai 2008 - 12:59

0

#8 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 12:59

So, trotz neue BIOS version geht das Benchmark bei einer FSB takt von 200MHz aus.

Hab den verkäufer kontaktiert.
Mal schauen was er dazu sagt.

Gruss
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Mai 2008 - 13:01

Geb ihm gleich den Link mit dazu den ich dir gegeben habe, damit er sich damit auseinandersetzen kann.

Vieleicht hat er ja noch ein anderes Exemplar, was stabil läuft.

Einen originalen Prozessor wirst du wohl kaum noch bekommen, vieleicht mit ein wenig glück ..

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. Mai 2008 - 13:03

0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2008 - 14:59

Bevor du jetzt Stress machst beim Verkäufer stell mal ein zwei Bilder der CPU online. Am besten einmal die DIE Scharf und einmal den aufkleber mit der Typen bezeichnung. Darann sollte man erkennen was genau das für ein Prozessor ist.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 17:15

Gut werde Morgen die Bilder machen, heute habe ich noch ein Raid(MMORPG) und die Zeit wäre knapp.

Bis morgen und danke für die Hilfe

Gruss
0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2008 - 18:47

Okay.

Wenns es geht die Bilder aber so scharf wie möglich. Denn sonst bringen die nichts. Viel erfolg beim Raiden ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2008 - 14:41

Hm von gefälschten Sockel A Prozessoren hör ich heute zum ersten mal.

Ist ja interessant, doch wo bleiben die für heute versprochenen Bilder?
:wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 10:00

Hallo

es hat etwas lange gedauert.

Ich habe ein Bild gemacht.

Eingefügtes Bild
das bild wurde von dem betreiber der seite auf 800x600 verkleinert, habe auch eine 3072x2304 version, kann es auf Rapidshare hosten oder so.

Ich musste auch mein alten AMD Athlon XP 2000+ einbauen, da der XP 3000+ mein PC einfach zum neustarten brachte.
Die fehler tratten in stufen auf, zuerst lief der mit 190MHz takt (da ja bei 200MHz spieler nicht starteten), dann nach einer woche musste ich auf 166MHz gehen weil der PC langsermer wurde, komisch ich weis.
Aufeinmal fingen die neustarts an und der Rechner summte immer, so das ich den CPU auf 133MHz drosselte wo ich eine zeit lang ruhe hatte.
Und gestern fing es an, min. 15 neustarts hintereinander wenn ich ein Spiel öffnete.
Jetzt habe ich wieder den alten drinne und es läuft stabiler als mit dem "Barton" CPU.

Der Ebay verkäufer hat nicht geantwortet und mir ein Positive wertung für zahlung gegeben, mehr aber nicht.
Ich habe ihn noch nicht bewertet da ich Umstimigkeit melden werde bei Ebay.

Danke für die Hilfe

Gruss
0

#15 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 26. Juni 2008 - 10:25

Hallo,

es wäre schön gewesen, wenn Du die CPU gesäubert hättest,
so kann man nicht gut erkennen, ob an dem Kern irgendwelchen Kanten
abgesplittert sind oder so..

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob bei dem Kern oben links eine Ecke fehlt..

mfG
Funraver

PS: Warum kaufst Du heutzutage noch so eine schlappe CPU ?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0