WinFuture-Forum.de: Habe Vor Eine Neue Graka Zu Kaufen ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Habe Vor Eine Neue Graka Zu Kaufen ...


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Mai 2008 - 00:43

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen, die etwa 150€ kosten und einigermaßen zukunfssicher sein sollte, d.h. sie sollte dann auch Spiele wie z.b. NFS:ProStreet oder (in ein paar Monaten) GTA 4 in höchster Auflösung und zumindest mittleren Details unterstützen. Dabei habe ich die 8800 GT 512 MB schon in die engere Auswahl genommen.
Ein Angebot wäre dieses: http://www.amazon.de/Grafikkarte-nVidia-Ge...280&sr=8-13
Meine Frage: Wieviel Strom verbraucht diese und reicht mein 350 Watt Netzteil da aus?
Zu meinem PC allgemein:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,1 GHZ
RAM: 2GB DDR2-Ram, 533 MHZ
Festplatte: 500 GB, 7200 RPM
Grafikkarte bis jetzt: 7650 GS, 256 MB
Windows Vista Home SP1

Würdet ihr die Grafikkarte hierzu empfehlen oder wäre eine andere besser für mein System geeignet, oder preisgünstiger?
Ich hoffe ihr könnt mich in meiner Kaufentscheidung unterstützen.

Gruß Robin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Mai 2008 - 01:15

GTA IV soll für den PC rauskommen? hab wohl was verpasst...

ich vermuet mal das du bei deinen aktuellen system mit ner 8800 etwas problemchen mit dem NT bekommen wirst... aber wie immer gilt es erstmal ausprobieren und wenn nötig ein neues holen...

zu der evga ansich kann ich nix sagen weil man einfach nicht so genau sagen welche das hier genau ist (typenbezeichnungen sind bei amazon wohl nicht die stärke)...

vielleicht ist aber eine 8800gts von vorteil wenn du etwas mehr geld raushauen willst ... du hast ja keine genaue preisvorstellung geliefert außer das sie auch günstiger als die graka von amazon sein kann...

also mach dir mal gedanken zu einen maximalbudget dann können wir dir eher helfen!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 10. Mai 2008 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 10.05.2008, 02:15)

ich vermuet mal das du bei deinen aktuellen system mit ner 8800 etwas problemchen mit dem NT bekommen wirst... aber wie immer gilt es erstmal ausprobieren und wenn nötig ein neues holen...


Da würde ich mich auch anschließen. Mit 450W wärst Du auf der sicheren Seite. Der Stromverbrauch einer normalen 8800GT liegt in etwa bei 102Watt @ Max. Der Rest ist in Ordnung, sollte gut mit ner 88erGT harmonieren.

Wie sieht's mit der aus? :imao: http://tinyurl.com/5mc7us
Könnte doch sein, das es die von Amazon ist...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 10. Mai 2008 - 07:52

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 08:33

Bitte nicht diesen Schrottigen Stock Kühler nehmen! Die Temps liegen da viel zu hoch!

Nimm diese Karte: Click
Kostet genauso viel und hat einen viel besseren Kühler.

mfg
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 08:53

Eine 8800GT nur mit dem 70 mm Lüfter, die alten Modelle mit 40 mm wurden einfach im Idle schon zu warm. EVGA ist an sich kein schlechter Hersteller besonders bei den OC Modellen. Ich würde ja lieber ein paar Taler drauf packen und diese Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92), 512MB empfehlen für ca 170 €.
0

#6 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 10. Mai 2008 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 10.05.2008, 02:15)

GTA IV soll für den PC rauskommen? hab wohl was verpasst...



soll ende des Jahres auf PC rauskommen :imao:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2008 - 10:40

Zitat

Eine 8800GT nur mit dem 70 mm Lüfter, die alten Modelle mit 40 mm wurden einfach im Idle schon zu warm

Der war gut :imao:...Betonung auf -wurde- :imao:

Aber stimmen tuts auf jeden Fall und ich kann dir bei den Preisen auch die 8800 GTS 512 empfehlen. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann halt eine 8800 GT, aber wenn dann NUR die von Chribe92 vorgeschlagene...alles andere wäre Schwachsinn
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:24

hm, also das wäre dann bei amazon diese: http://www.amazon.de/512MB-Elitegroup-GeFo...5050&sr=8-2
Ansonsten weiß ich ja nicht wie das mit den Netzteilen gemessen wird, aber ein 350 Watt-Netzteil scheint wohl nicht 350 Watt zu verbrauchen wenn es voll ausgelastet ist? Denn als ich den Stromverbauch des PCs mal gemessen habe kamen etwa 160 Watt, incl. Bildschirm, usw. raus. D.h. der PC allein hat etwa 100 Watt verbraucht. Gibt es vielleicht irgendein Programm oder eine Seite wo man testen kann ob das Netzteil genügt?
Was bedeutet das eigentlich, dass bei dieser Grafikkarte PCI-Express 2.0 steht. Ich hoffe mein Mainboard würde das unterstützen. Habe den PC Februar 2007 gekauft. Die genaue Mainboardbezeichnung müsste ich erst nochmal nachschauen.

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 10. Mai 2008 - 14:25

0

#9 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:28

Dein Board braucht kein PCI 2.0, nur 1.1. 2.0 bringt 2-3% mehr Leistung, mehr nicht.

Netzteil wäre ein 450 W schon angemessen. Aber bitte nicht Billig Marken, sondern nur BeQuiet oder Enermax, BeQuiet bevorzugt.

Ein Netzteil nimmt nur den Stom, dass es auch braucht, ist ja klar. Verbraucht dein PC 160 W, zieht das NT auch 160 W aus der Dose.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 10. Mai 2008 - 14:28

0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:56

Mal eine dumme Frage:
Warum, willst du unbedingt bei Amazon kaufen?

Wenn du über geizhals.at gehst findest du den günstigsten anbieter und kaufst da....
wenn du über 150€ für diese Karte ausgeben kannst, dann pack noch 10€ drauf und such bei geizhals die Sparkle 8800GTS 512 und dann kauf die.

MfG

Tommy
0

#11 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:58

D.h. die Grafikkarte die du mir empfohlen hast würde auch mit meinem Mainboard (das nur PCIe hat, hab grad nachgeschaut) gehn. Wegen dem Stromverbrauch wäre es noch nett wenn jemand irgendwas kennt, wo man testen kann ob das Netzteil ausreicht. Aber wie es aussieht bräuchte ich dann ja wohl eh ein neues :lol:
0

#12 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 15:10

Welches Board hast du denn?

Guck bei Alternate oder sonst wo (wo ich auch an deiner stelle kaufen würde), da steht bei fast jedem Teil wie viel Strom es verbraucht. Rechne es zusammen und fertig. Auch wenn du nicht auf 450 kommst, Reserven sollte man immer haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Mai 2008 - 15:37

zum board: leider sind die angaben dazu sehr dürftig, auf der verpackung des pcs stand nur:
MB µATX C2D 775 PCIe, die genaue Bezeichnung hab ich schonmal vergeblich gesucht (hab den PC eben als Komplett-PC gekauft).
Ansonsten hab ich jetzt mal grob zusammengerechnet und bei allem incl. der neuen Grafikkarte bei Vollast würden ca. 370 Watt dabei, allerdings hab ich dabei eher mehr Watt miteinberechnet und dabei beerechnet, dass alles aktiv ist, also auch DVD-Laufwerke, d.h. es würde wahrscheinlich genau auf die 350 Watt kommen. Ich denke, dass das für den Anfang reicht und wie Sohoko gesagt hat, werde ich es erstmal ausprobieren. Für welche Grafikkarte ich mich dann entscheide, überleg ich mir noch bis heute abend oder morgen. Nur müsste ich jetzt doch noch mal sicher wissen, ob eine PCI 2.0 Grafikkarte auch mit einem normalen PCIe-Mainboard klarkommt
0

#14 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 15:47

ich hab doch schon gesagt dass du kein 2.0 Board brauchst. Du brauchst lediglich eins, dass PCie 1.1 unterstützt. 2.0 brauchst du nicht.

Lad dir mal Everest runter und guck nach der Board Bezeichung.
0

#15 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Mai 2008 - 19:51

bei everest siehts genauso schlecht aus, da findet man nicht viel zum mainboard. Da steht nur die Mainboard-ID: 12/22/2006-PT890-8237A-6A7L8M4BC-00 und Produkt: MS-7293VP, V 2.00.
Bei nem Kumpel von mir kann man überall jedes kleinstes Detail sehen und bei mir sieht man wenn man bei Everest auf den Punkt Grafikprozessor (GPU) geht, gar nichts.
War es denn Anfang letztes Jahr üblich, dass PCs schon mit PCI 1.1 ausgeliefert wurden?
Ansonsten habe ich mich jetzt vorest für eine 8800 GT vom Saturn entschieden (hab die Karte grade im Prospekt entdeckt), die kostet nur 100€ und die Schwester von nem Kumpel arbeitet dort, d.h. ich krieg vielleicht auch noch ein paar Rabatte. Die Karte ist zwar vielleicht nicht so hochwertig und hat vielleicht keinen so guten Lüfter aber zumindest hab ich dann keine allzu großen Probleme sie zurückzugeben, falls sie wegen irgendwas nicht geht. Wenn die Karte nicht mehr da ist, werd ich mir dann wohl doch bei Alternate eine bestellen.

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 10. Mai 2008 - 20:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0