WinFuture-Forum.de: Usb Bluetooth-adapter (komfortabel) Deaktivieren (bei Nichtbenutzung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Bluetooth-adapter (komfortabel) Deaktivieren (bei Nichtbenutzung)


#1 Mitglied ist offline   mytimmy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 20:17

Würde ungerne immer diesen (winzigen) Stick aus meinem USB-Hub heraus ziehen, wenn ich ihn gerade nicht brauche.

Und WENN ich ihn dann nicht brauchte, dann möchte ich ungerne die unnötige Strahlungsdröhnung hier abbekommen. :blush:

Also wie kann ich ihm sagen, das er aufhören soll zu funken, wenn er nicht mehr benutzt wird?

Mir würde schon ein Rechtsklick auf das (manuell) eingeblendete Icon in der Taskleiste reichen, um es dort irgendwie zu deaktivieren, ist aber leider nicht möglich.

Mir bleibt nur der Weg über den Geräte-Manager und jedes mal 6 Klicks (ggf. 7) dafür opfern finde ich nervig, unnötig und zeitaufwendig. :wink:

Kann man das irgendwie über eine Batch-Datei realisieren und darüber auf den Geräte-Manager zugreifen und das Gerät aktivieren/deaktivieren?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bluetooth.PNG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. April 2008 - 13:50

DEVCON findest du hier und entpackst es in den System32-Ordner. Anschließend startest du CMD. Dort gibst Du devcon find=net ein. Du erhälst die Device-Kennung deiner Netzwerkgeräte. Die für das Bluetooth-Gerät sieht das z. B. so aus

BTH\MS_BTHPAN\0&0000000&0&0 : Bluetooth-Gerõt (PAN)

Anschließend erstellst Du eine Batch-Datei und gibst folgendes ein:

@Echo off
Echo Bluetooth Statussuche .....
Echo.
for /F " tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@BTH\MS_BTHPAN\0&0000000&0&0"^|find "running"') do set DNET=1
for /F " tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@BTH\MS_BTHPAN\0&0000000&0&0"^|find "disabled"') do set DNET=0
Echo Status der Bluetooth Adapters ist %DNET% also wird
if %DNET% == 1 Goto Aus
if %DNET% == 0 Goto Ein
Pause
Echo.
Echo.


:Aus
Color 1c
Echo "Bluetooth deaktiviert"
Devcon disable "@BTH\MS_BTHPAN\0&0000000&0&0"
Echo.
Echo.
Color 1f
Goto End
Echo.
Echo.


:Ein
Color 1a
Echo "Bluetooth aktiviert"
Devcon enable "@BTH\MS_BTHPAN\0&0000000&0&0"
Echo.
Echo.
Color 1f
Goto End
Echo.
Echo.


:End

Das ganze speichern unter z. B. Bluetooth.bat.
Anschließend "Neue Verknüpfung" mit Pfad zur Bluetooth.bat anlegen. Als Icon z. B.
das aus dieser Datei %SystemRoot%\system32\fsquirt.exe auswählen!

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mytimmy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 16:15

Jo, Hammer Sache, Danke schon einmal so weit! :thumbdown:

Allerdings funkt das Gerät noch weiter und funktioniert auch noch, wenn ich die Bluetooth-Geräte unter Netzwerkadapter deaktiviere.

Habe schon herausgefunden, welches Gerät ich deaktivieren muss und zwar unter "Bluetooth-Funkgeräte" den "Generic Bluetooth Radio", dann hört er auf zu funken (signalisiert durch blaues Blinken, bzw. dann eben nicht mehr ;) ).

Wenn ich mir die Geräte-ID mit "devcon find =bluetooth" davon heraussuche, ersetze und anschließend ausführe bekomme ich allerdings folgendes:

USB\VID_... : Disabled failed
No devies disabled.

Weißt du weiter?

Edit: Mir fällt gerade auf, im Geräte-Manager KANN ich dieses Gerät gar nicht mehr deaktivieren... gestern ging es aber noch. Nur deinstallieren geht, deaktivieren nicht mehr, wie kann das kommen?
Deswegen funktioniert es mit devcon wahrscheinlich auch nicht, weil er wahrscheinlich auf Geräte-Manager Funktionen zugreift?

Edit 2: Volle Kraft zurück! Stick entfernen und noch einmal reinstecken behebt das Problem, funktioniert jetzt wunderbar!! Ich Ddanke dir!! :) :) :P

Letzte Frage noch: Wieso änderst du die Farben in dem Script?! ;)

Dieser Beitrag wurde von mytimmy bearbeitet: 25. April 2008 - 16:32

0

#4 Mitglied ist offline   mytimmy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 16:39

So benutze ich es jetzt:

@echo off
echo.
echo Bluetooth-Status wird ermittelt...
echo.
for /F " tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@USB\VID_0A12&PID_0001\6&2EEE1D3&0&7"^|find "running"') do set DNET=1
for /F " tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@USB\VID_0A12&PID_0001\6&2EEE1D3&0&7"^|find "disabled"') do set DNET=0
echo Status der Bluetooth Adapters ist %DNET%.
if %DNET% == 1 Goto deactivate
if %DNET% == 0 Goto activate
Pause

:deactivate
echo.
echo Bluetooth wird deaktiviert...
echo.
Devcon disable "@USB\VID_0A12&PID_0001\6&2EEE1D3&0&7"
Goto End

:activate
echo.
echo Bluetooth wird aktiviert...
echo.
Devcon enable "@USB\VID_0A12&PID_0001\6&2EEE1D3&0&7"
Goto End

:End

0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. April 2008 - 22:09

zum Visualisieren... Grün=aktivieren und Rot=deaktivieren
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0