WinFuture-Forum.de: [mysql] Wichtiges Backup Nur Von Tabellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[mysql] Wichtiges Backup Nur Von Tabellen ...mein Forum braucht ein Backup.... Hilfe!!!


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 19:07

Folgendes Problem.
Kurz und knapp!

Ich habe Webspace und MySQL bei Flatbooster.
Ich bekomme wegen Serverumstellungen einen neuen Account.
Ich weiß nicht wie ich meine MySQL Datenbank sichern kann.
Auf dem Server betreibe ich ein Forum unter myBB.


Außerdem habe ich nur eine Datenbank, und kann den Namen nun auch nicht frei bestimmen.

Ich möchte auf keinen Fall, dass mir etwas verloren geht. Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das nun sichern soll. Ich werde denke ich auch einen neuen Benutzernamen bekommen (web1234). So sieht der Datenbankname aus: usr_web1234_1.
Soweit so gut. Ich habe schon in phpMyAdmin ein Backup angelegt und weiß auch wie das Funktioniert. Doch er speichert ja in dem Backup den alten Datenbanknamen ein. Gut dass kann ich auch ersetzen, nur ich bekomme einfach das Backup nicht mehr in MySQL rein.

Ich muss nun also alle Tabellen aus einer Datenbank namens x in eine Datenbank namens Y kopieren. Das Problem ist, ich kann nicht selber bestimmen wie die Datenbanken heißen.

Welches Programm brauch ich und wie kann ich das nun machen. Ich möchte nicht t das meine ganze Arbeit du Zeit die ich und meine User dort reingesteckt haben nun mit einem Schlag zu Nichte gemacht wird.

Hoffe ihr versteht mein Problem.
Bitte Bitte helft mir!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2008 - 10:59

Schau dir mal My SQl Dumper an, damit verwalte und sichere ich meine Datenbanken.

Eine Anleitung findest du auf der Homepage.
0

#3 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 12. April 2008 - 12:04

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Im phpMyAdmin kannst du ohne weiteres Exportieren und auch wieder Importieren. Der Datenbankname spielt dabei keine Rolle. Du musst einfach nur die Datenbank auswählen und dort dann unter Importieren die Datei hochladen.
Da es bei dir aber scheinbar nicht geht, schreibe nochmal genau wie du vorgehst. Wird irgendwo eine Fehlermeldung ausgegeben? Kannst du mal die ersten paar Zeilen der SQL-Datei posten?

Gruß,
Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 12.04.2008, 11:59)

Schau dir mal My SQl Dumper an, damit verwalte und sichere ich meine Datenbanken.

Eine Anleitung findest du auf der Homepage.


Ich kann es echt empfehlen, benutze es schon seit Jahren Super Tool

Dieser Beitrag wurde von Blade0ne bearbeitet: 12. April 2008 - 12:23

0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 00:28

Also das mit dem MySQL dumer funzt auch nicht..

Ich erzähls nochmal kurz und kanpp:

Wie kann ich aus einer Datenbank X alle Tabellen in eine Neue Datenbank auf einen anderen Server übertragen?

Muss zugeben ich hab mein Problem im ersten Threat nicht ausreichend erklärt, habe mich aber schon etas informiert und bin schon ein Stück weiter, bis auf meine Frage die ich oben gestellt hab!


danke
Toasterfrakion
0

#6 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 13. April 2008 - 11:32

Also, wenn Exportieren und Importieren mit phpMyAdmin/MySQL Dumper gar nicht geht, dann stimmt bei deinem Hoster etwas nicht und du solltest dich an den wenden. Man kann auch direkt aus myBB unter dem Menüpunkt "Backup Database" die Tabellen sichern. Aber wenn es mit den anderen beiden Tools nicht geht, dann geht es damit sicherlich auch nicht.

Also mein Tipp: Falls du Benutzerfehler ausschließen kannst, dann wende dich an deinen Hoster. Der soll dir kostenlos die Daten auf den neuen Account übertragen, weil das sind für den eine Minute Zeitaufwand und maximal drei Befehle.

Gruß,
Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. April 2008 - 11:49

Hab gerade mal bei flatbooster nachgeguckt. Da steht:

Zitat

Um Datenbanken mit Inhalt zu füllen und diesen zu managen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie nicht selbst Skripte oder SQL programmieren möchten, bieten wir für Sie eine graphische Oberfläche namens "phpMyAdmin" an.

Dabei handelt es sich um eine in PHP geschriebene Anwendung, die es Ihnen ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, die Datenbank auf Ihrem WebPack-Server zu verwalten. Sie erreichen es über das Control Panel unter "Datenbanken" -> "phpMyAdmin".

Wenn Sie auf den Link "phpMyAdmin" klicken werden Sie nach Ihrem MySQL-User und Ihrem MySQL-Passwort gefragt (wenn Sie es nicht wissen können Sie es im gleichen Menü ändern).


Damit sollte es eigentlich funktionieren. Einloggen Datenbank anklicken, exportieren, den langen, langen Text in einer Textdatei speichern, später die neue Datenbank öffnen auf SQL klicken, den langen, langen Text reinkopieren, OK klicken fertig.

Ansonsten bietet der Anbieter FAQ, Forum und 24/7 Email Support.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 15:56

das problem ist nur er speichert die Datenbank mit dem namen x!
Auf dem neuen Server habe ich dann eine Datenbank mit dem namen y deren Namen ich nicht ändern kann. Außerdem habe ich nur diese eine Datenbank.
0

#9 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 13. April 2008 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (Toasterfraktion: 13.04.2008, 16:56)

das problem ist nur er speichert die Datenbank mit dem namen x!
Auf dem neuen Server habe ich dann eine Datenbank mit dem namen y deren Namen ich nicht ändern kann. Außerdem habe ich nur diese eine Datenbank.


Der Name der Datenbank x kommt in einem normalen Datenbank-Dump höchstens als Kommentar vor, außer vielleicht noch ein USE x;, dass du einfach rauslöschen kannst. Du wählst einfach die neue Datenbank aus (USE y; einfach im phpMyAdmin die Datenbank anklicken) und du kannst den Dump ohne Probleme wieder einspielen. Das einzige was du ändern musst, ist die Datenbank-Konfiguration (DB-User, Passwort, DB) in der config-Datei deines Forums.

Ohne bessere Beschreibung deines Problems, kann ich mich leider nur immer wiederholen, es sei denn du postest mal die Stelle deines Dumps, an der es hakt.

Gruß,
Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. April 2008 - 16:45

Eben, der Name der Datenbank interessiert dabei nicht. Der muß dann nur in der Konfiguration der Forensoftware oder des CMS angepasst werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 20:51

Achso, na dann ist ja alles gut! Vielen danke für eure Bemühungen aber jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Thanks a lot!

:-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0