WinFuture-Forum.de: 9600gt Kompatibilität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

9600gt Kompatibilität Gainward GS zu Asus M2N-SLI Deluxe


#1 Mitglied ist offline   Bastl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 09:47

Hallo Winfuturaner,

ich habe gestern meine neue Gainward 9600 GT Golden Sample bekommen, um sie gegen die alte MSI 7900 GT (hatte bereits ein paar Macken, aber Garantiezeit war bereits abgelaufen) zu tauschen.
Also Computer aus, alte Grafikkarte raus, neue rein. Stromstecker (ist ein 2er - Verteiler) habe ich an Graka und zwei verschiedene Stränge meines Netzteils (Enermax Liberty 500W) angeschlossen. Dann wollte ich den PC starten und die Lüfter fingen kurz an zu drehen, danach ging aber alles wieder aus. Ok, alte Grafikkarte wieder rein, gleiches Problem. Danach habe ich alles abgesteckt, aber es war nichts mehr zu machen, immer gleiches Problem. Habe auch mal RAM, CPU und Graka rausgenommen, aber er kommt nichtmal bis zum Fehlerton. Bin mit dem Mainboard (Asus M2N-SLI Deluxe) zum Fachhändler, siehe da defekt. Jetzt habe ich aber Angst die neue Grafikkarte in das neue getauschte Mainboard zu stecken, nicht dass das Gleiche wieder passiert. Ist die Grafikkarte nicht kompatibel zum meinem Mainboard? :gähn:

Laut Beschreibung benötigt die neue Grafikkarte:

- Intel Core2Duo oder AMD Athlon X2 oder höher
- 2GB RAM
- Netzteil mit 450W
- einen PCI-Express Steckplatz

Mein System sollte dem doch vollkommen genügen:

- AMD Athlon64 x2 5600+
- 4 GB DDR2 800 RAM (Geil)
- Asus M2N SLI Deluxe
- Enermax Liberty 500W

Was soll ich nun machen? Habe die Grafikkarte bei Alternate bestellt, will jetzt aber auch nicht eine hoffentlich funktionierende Grafikkarte zurückschicken. Soll ich sie mit dem neuen Mainboard nochmal probieren, bzw. kann sich einer erklären was genau falsch gelaufen ist? :angry:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bastl.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. März 2008 - 09:56

Nein, ich glaube, dass dein Netzteil vielleicht doch etwas zu schwach ist und dadurch einen Fehler auslöst. (dein Prozessor ist der übertaktet?)
Ich würde das mit dem neuen MOBO und dem alten netzteil nicht probieren an deiner Stelle...
Hast du nen Kumpel, der dir mal sein stärkeres Netzteil leihen kann oder so?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. März 2008 - 09:57

0

#3 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2008 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 30.03.2008, 10:56)

Nein, ich glaube, dass dein Netzteil vielleicht doch etwas zu schwach ist und dadurch einen Fehler auslöst. (dein Prozessor ist der übertaktet?)
Ich würde das mit dem neuen MOBO und dem alten netzteil nicht probieren an deiner Stelle...
Hast du nen Kumpel, der dir mal sein stärkeres Netzteil leihen kann oder so?



Wie soll denn sein Netzteil zu schwach sein? 500W sind vollkommen genug, mehr braucht er nicht für eine 9600. Es kann sein das das NT defekt ist, aber genügend power hat es. Sogar 400W würden da noch vollkommen reichen.
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 30. März 2008 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 30.03.2008, 10:07)

Sogar 400W würden da noch vollkommen reichen.

Richtig, meine ASUS EN9600GT läuft auch absolut problemlos mit einem 400W Netzteil.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. März 2008 - 10:16

ok, dann hab ich mich vertan sry...
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 10:18

Hi, ich hab vorigen Samstag die 8800 Version der Grafikkarte neu eingebaut und das Billignetzteil von 500 W auf ein Markennetzteil von 600 W gewechselt. Erst lief es klasse, nach 25 Stunden bootete er ab und zu nicht neu und nach 30 Stunden Totalausfall sowie Werkstatt mit der 1. Info, dass das 2 Monate alte Mainboard definitiv Tod ist, die Laufwerke merkwürdig klingen und man ansonsten prüfen müsse, ob und welche Teile sonst noch betroffen sind. Wollte dir nur sagen, dass du nicht der einzigste bist der offensichtlich Probleme nach dem Einbau einer schnellen Grafikkarte von Gainward hat, ich betone aber ohne dass diese Schuld sein muss ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. März 2008 - 10:23

0

#7 Mitglied ist offline   Bastl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 10:19

Also ich habe in meinem PC nichts übertaktet und ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die 500 W auf jeden Fall reichen sollten.

Ich hätte den Verdacht, dass die neue Grafikkarte versucht hat zuviel Strom über das Mainboard zu ziehen, aber das dürfte ja eigentlich nicht passieren, da ich ja beide Stromstecker verbunden hatte.

Die neue Grafikkarte unterstützt ja PCI Express 2.0, was ja mein Mainboard denke ich mal noch nicht hat, aber laut Beschreibung von gainward ist ja PCI Express 2.0 vollkommen abwärtskompatibel zum Vorgänger. Daran kann es ja wohl auch nicht liegen.

Ich habe jetzt mal zusätzlich an den Gainward und Alternate-Support geschrieben, mal sehen, was die mir antworten.

Dieser Beitrag wurde von Bastl bearbeitet: 30. März 2008 - 10:22

0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 10:26

erledigt

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. März 2008 - 10:50

0

#9 Mitglied ist offline   Bastl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 10:50

Das ist mal ne Antwort vom Gainward-Support auf meine Mail:

Meine Mail:
Sehr geehrtes Gainward-Team,

ich hoffe ich kann mich mit meinem Problem an Sie wenden.
Gestern bekam ich meine neue Grafikkarte Gainward 9600 GT Golden Sample (bestellt bei Alternate) und wollte sie gegen meine alte MSI 7900 GT tauschen. Also habe ich die alte raus und die neue eingebaut. Den Stromverteiler habe ich an die Grafikkarte angesteckt und mit zwei verschiedenen Kabelsträngen meines Netzteils (Enermax Liberty 500W - sollte ja laut Systemvoraussetzung reichen) angeschlossen. Danach das System gestartet und die Lüfter gingen kurz an und danach sofort wieder aus. Das gleiche Problem hatte ich dann auch mit der alten und ohne Grafikkarte. Bin dann zu einem Fachhandel, die mir bestätigten, dass mein Mainboard (Asus M2N SLI Deluxe) nun einen Defekt hat. Können Sie sich erklären, was genau das Problem ist? Soll ich die Grafikkarte ggf. reklamieren? Testen konnte ich sie ja nicht.

Mein System:

- AMD Athlon64 X2 5600+
- 4 GB DDR2 800 RAM
- Asus M2N SLI Deluxe
- Gainward 9600 GT GoldenSample (vorher MSI NX7900GT VT2D256E)
- Enermax Liberty 500 W

Antwort:
Hallo, wenn sie sich nicht sicher sind, gehen sie mit dem kompletten PC zum Händler. Schließen Sie einen PCIE-Stecker des Netzteil direkt an. Ohne den Adapter.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2008 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Bastl: 31.03.2008, 11:50)

[..]
Antwort:
Hallo, wenn sie sich nicht sicher sind, gehen sie mit dem kompletten PC zum Händler. Schließen Sie einen PCIE-Stecker des Netzteil direkt an. Ohne den Adapter.


klinkt irgentwie stupide (sprich: der Fehler hätte von mir sein können).... die Adapter/Y-Verbinder haben gerne mal probleme.......

Auch häufige Fehlerquellen: die Strippe die verwendet wurde ist schon zu sehr ausgelastet.... (ggf. laufen NT-Intern für den Nutzer "unsichtbar" diverse abgänge über Brücken)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0