WinFuture-Forum.de: Cpu Oder Mainboard Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Oder Mainboard Defekt


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 17:11

hab mein pc immer durchlaufen eigentlich, gestern abend ging er noch, heute morgen war er aus und geht nicht mehr an.
hab gedacht netzteil kaputt, weil gar kein mucks mehr gemacht, aber auf dem mainboard brennt noch die led, das strom drauf ist, auch wenn ich den atx stecker manuell kurzgeschlossen habe, war strom auf den laufwerken und die am netzteil angeschlossenen lüfter liefen..

ist jetzt die cpu oder das mainboard kaputt :unsure: ?
weiß nicht, was ich von den beiden zurückschicken soll
tippe ja eher auf mainboard, da ich mir kaum vorstellen kann, warum einfach so cpus kaputt gehen sollten
hatte einer schonmal das gleiche problem ?

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 23. März 2008 - 17:21

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 17:22

Hallo

bei den Infos , da könnte man mehr aus einer Leeren Hand Raus Lesen

Hast du Bios Reset ?
Batterie Geprüft ob saft drauf ist
Grüne Lampe am Mainbord sagt gar nix , ein Netzteil liefert mehr als nur eine Spannung
Mal andere Grafikkarte rein Getan

mit atx stecker manuell kurzgeschlossen >> meinst du sicher das

http://www.its05.de/computerwissen-compute...uberbrucke.html

Ihr sei gleich mal Gesagt bei 24 Poligen Netzteilen ist das etwas anders zum teil

auch haben nicht alle ATX Netzteile / Mainbords Norm / Standard Belegung gleich , bei Firmen wie Dell z.b bei denen sind die ATX Stecker anders belegt .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 23. März 2008 - 17:25

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 17:48

Dann ist dein Board kaputt. Ein Mainboard (bzw. ein PC) geht auch ohne CPU an...

Ansonsten würde ich mal machen was misterx gesagt hat
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 18:27

Hast du Bios Reset ? => ja
Batterie Geprüft ob saft drauf ist => die laufen sogar komplett ohne batterie :unsure:
Grüne Lampe am Mainbord sagt gar nix => das is ne led auf dem asus mainboard, die leuchtet sobald der pc am strom angeschlossen ist.

Mal andere Grafikkarte rein Getan=> sogar ohne grafikkarte müsste sich irgendwas am pc tun.

mit atx stecker manuell kurzgeschlossen >> meinst du sicher das => genau das gemacht, wieso andere belegung? hat doch geklappt was ich wollte.. ein beweis, dass es nich an dem netzteil liegt
@daniel: bis du dir sicher, dass ein mainboard ohne cpu angeht oder denkst du dir das nur?
weil wenn ja, dann wäre meine frage ja praktisch beantwortet un es is das mainboard.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 18:51

Das Mainboard müsste ohne CPU nur Pieptöne abgeben soweit ich weiß (Bin mir aber auch nicht sicher). Haste es schon ohne RAM Bausteine versucht den PC zu starten?

Dieser Beitrag wurde von browza bearbeitet: 23. März 2008 - 18:51

0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 19:37

jow
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 20:25

Zitat

@daniel: bis du dir sicher, dass ein mainboard ohne cpu angeht oder denkst du dir das nur?
weil wenn ja, dann wäre meine frage ja praktisch beantwortet un es is das mainboard

Ja zu 100% sicher..., ich habs shcon bei einem Freund der ein ähnliches Problem hatte, ausprobiert. Komponenten: MSI P35 Neo und P4 Extreme Edition 3,73 GHz

Aber es geht nur an! Der Rechner läuft natürlich nicht / fährt nicht hoch

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. März 2008 - 20:27

Eingefügtes Bild
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 20:36

Hallo

@ intoxication

also von PC Hardware hast du scheinbar wenig Ahnung

Netzteil überbrücken sagt gar nix ob das geht oder nicht das sagt nur das die Lüfter Laufen

Um ein Netzteil richtig zu Prüfen müsstest man es durchmessen

** Batterie Geprüft ob saft drauf ist => die laufen sogar komplett ohne batterie **

auch ein Irrglaube Pentium 4 z.b die meisten 98 % läuft nicht wenn Batterie Leer oder keine drin ist

** Grüne Lampe am Mainbord sagt gar nix => **

zeigt dir nur das Mainbord Strom Bekommt aber ob Netzteil alle Spannungen Liefert sagt es nicht
Früher gab es mal Diagnose LED auf einigen Mainbords

** Mal andere Grafikkarte rein Getan=> **

Natürlich sollte auch ohne etwas Laufen , eine andere Grafikkarte dient dazu um zu Prüfen ob
nicht eventuell die andere Defekt ist . Zum anderen sollte man immer Ur Alte PCI Grafikkarte
da haben , den wenn dein AGP / PCI E Steckplatz ne macke hat kannst du es damit Testen .

Den in Aller Regel haben Mainbord einzel Sicherung für AGP Grafikkarte , USB - Tastatur anschluss u.s.w

Mainbord das ohne CPU angeht ( also Bild bringt möchte ich sehen )

ansonsten mit den Pieps Tönen ist so ne sache hat Netzteil wirklich ne macke mit den Spannungen
gibt es auch keinen Pieps Töne .

Und viele Vergessen auch , einige Mainbord haben zum Teil kein Lautsprecher on Bord , also
muss vorher ein Speaker angeschlossen sein .

bei einigenn Mainbord bei denen kann man wieder rum einstellen ( per Jumper / eventuell Bios )
ob Lautsprecher on Bord oder externer Speaker genutzt werden soll .

aber ohne Infos um was es hier geht ist alles Rätsel Raten .

ansonsten sich hier schlau machen oder auf anderen solchen seiten

http://www.its05.de

mfg mister x

@ Daniel das möchte ich sehen Mainbord ohne CPU das Bild bringt , das zeig uns mal
mach Foto davon wie man es genau sehen kann , das CPU draußen ist und Bild kommt

am Besten mach Video , ich Sponsore dir Notfalls ne Kamera , das ist es mir wert .

Klappt es kannst du die Kamera Behalten , wenn nicht na ja

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23.03.2008, 20:25)

Ja zu 100% sicher..., ich habs shcon bei einem Freund der ein ähnliches Problem hatte, ausprobiert. Komponenten: MSI P35 Neo und P4 Extreme Edition 3,73 GHz

Aber es geht nur an! Der Rechner läuft natürlich nicht / fährt nicht hoch

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 23. März 2008 - 20:37

0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 20:42

ja das mit der cpu rausholen würde mich auch mal interessieren wie das gehen soll ^^

ich hab aber den jumper seit monaten gar nich mehr drauf, zwecks z.b. zu hoher übertaktung, einfach vom strom für ne sekunde und schon komm ich neu rein.



zum netzteil, ja dann sollten doch bestimmt wenigstens die lüfter loslaufen über den angeschlossenen atx am mainboard.

nen speaker hab ich dran, aber da kommt rein gar nix.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 20:58

Hallo

fragt sich dann nur ob Speaker aktiviert ist

ach ja eine sache gibt es noch in aller Regel

wenn sich Mainbord einschaltet ( also Lüfter Laufen sonst nix Passiert ) und sofort wieder
abschaltet ist meist die CPU hin

wenn sich Mainbord einschaltet ( also Lüfter Laufen sonst nix Passiert ) und es unendlich
weiter Läuft und sich nicht abschaltet ist meist >>> Mainbord Defekt

meine erfahrung aber auch da gibt es ausnahmen .

hast du schon Probiert den Trick mit dem Netzteil überbrücken , wenn der ATX Stecker im Mainbord
steckt ? und überbrückt ist .

Normaler weiße sollte das Mainbord sich einschalten ( zuerst ohne Bild sprich Lüfter Laufen sofort an )
wenn du nun noch den Power Taster drückst , sollte nach ca 10 - 14 sec Bild Erscheinen wenn Mainbord
eine Macke ) Achtung das ganze nicht Länger als 1 Minute so laufen lassen
Probieren auf eigene Gefahr

dieser Effekt von solch defekten Mainbord ist z.b MSI KT3V bekannt , schuld ist hier angeblich
ein Mosfet .

mfg mister x


PS : Ne über übertaktete CPU brauchst du auch gar nicht Versuchen auf Garantie ein zu schicken das Merken die sofort ob die übertaktet war oder nicht , und dafür gibt es keine Garantie

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 23. März 2008 - 21:10

0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 21:53

und wie sollte man das bitte merken :wink: ? also übertaktete cpu hab ich einmal eingeschickt :wink:

ja bei mir kommt einfach gar nichts, wenn ich einschalte, nicht einmal die lüfter laufen.

wie soll ich überbrücken und gleichzeitig einstecken ?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. März 2008 - 22:08

misterx und seine einschickmanöver. Er sagte mir, ich würd ne anzeige wegen eigenverschulden und versuchtem betrugs bekommen ^^ lol. Ich hab auch nen mobo was ich selbst gehimmelt hab eingeschickt und nen neues bekommen. Außerdem wenn man der CPU nicht gleich 2V gegeben hat, wie sollen die das merken, die cpu hat soweitichweiß keine protokoll.txt :wink:

Ich tippe aufs MoBo, hatte selbiges letztens bei nem PC! Was ich noch machen würde ich doch mal ein anderes NT testen, kann auch swein das des Schrott ist !

MFG

MAx

Dieser Beitrag wurde von Eragon bearbeitet: 23. März 2008 - 22:09

Have a nice day!
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 22:10

alle meine bekannten haben aber nur ein 20pin nt :wink:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. März 2008 - 22:15

Solange 4 Pin CPU stecker da ist sollte es laufen !

MFG

P.s.: Adapter für Graka PCIe Anschluss sollte graka beigelegen haben !
Have a nice day!
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 23. März 2008 - 22:21

Du kannst es mit nem 20Pol Probieren, sollte gehen, solange (wie bereits erwähnt) der 4Pin dran is. Sonst einfach einschicken und nen neues zuschicken lassen :wink:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0