WinFuture-Forum.de: Bekomme Dvd Nicht Vernünftig Zu Divx Oder Mpeg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bekomme Dvd Nicht Vernünftig Zu Divx Oder Mpeg


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 15:47

Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine Winx Club :wink: DVD bekommen. Auf der befinden sich 5 Folgen a 23 Minuten. Diese Folgen wollte ich gerne ins DivX oder MPEG Format bringen um sie von Festplatte abspielen zu können. Jetzt habe ich gestern Stundenlang herumprobiert. Z.B. habe ich ImTOO DVD Ripper Platinum 5 ausprobiert. Das Programm ist aber mist. Egal was man eingibt, die Dateien werden immer ca. 400 MB groß. Ein paar andere habe ich auch ausprobiert.
Wie bekomme ich die 5 Folgen in guter Qualität zu DIVX oder MPEG, so daß die Dateien nicht gerade 400 MB groß sind? Ich frage mich, wie manche es schaffen 90 Minuten Spielfilm in ziemlich guter Qualität auf 750 MB zu bekommen.
Hat da mal jemand einen Tipp, welches Programm ich mal versuchen sollte?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 15. März 2008 - 15:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2008 - 16:02

Bitte nichts durcheinander bringen. Die Größe von 750 MB betrifft eine Video CD und keine DVD. Auf eine DVD bkommst du etwa das 6,5 fache an Material nämlich 4,35 GB oder 4350 MB. Man bekommt keinen Fernsehfilm von 90 Minuten in guter oder akzeptabler Qualität auf eine CD (auf jedenfall trifft diese Aussage für MPEG 2 Material zu; bei DIVX Material fehlen mir die Erfahrungen), aber sehr wohl auf eine DVD. Bitte überprüfe deine Angaben noch mal, redest du von einer Video CD oder einer DVD?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 19:21

0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 16:49

Man bekommt 90 Minuten Filmmaterial in guter DIVX Qualität auf einen CD Rohling. Bei MPEG wahrscheinlich nicht, da MPEG nicht so gut komprimiert wie DIVX.

Also ich habe jetzt hier einen 23 Minuten Film von einer DVD. Diesen möchte ich in das DIVX Format konvertieren. Bei allen meinen Versuchen wird die DIVX Datei dann aber ca. 400 MB groß. 400MB für 23 Minuten DIVX ist mir zu viel. Deshalb meine Frage wie manche es schaffen 90 Minuten Film auf 750 MB zu bekommen. Also sagen wir mal 1 Minute --> 8 MB.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2008 - 16:54

Gut das hab ich jetzt verstanden. Wollte eigentlich nur noch mal genau wissen um was es dir geht. Du willst also definitv eine Video CD mit DivX Material. Hab ja schon geschrieben, dass ich zwar viel Video mache, aber leider nicht mit DiVX und VideoCD. Ich benutze auch ausschließlich MPEG 2 Material. Deshalb halt ich mich da auch raus soweit es um DivX geht. Denk aber das es da genug Leute gibt, die dir weiterhelfen können und werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 16:56

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. März 2008 - 17:03

Na rechne dir das doch aus. Du hast 8 MB pro Minute.

> 8 MB/min x 1024 > 8192 kB/min
> 8192 kB/min x 1024 > 8388608 Byte/min
> 8388608 Byte/min x 8 > 67108864 Bit/min
> 67108864 Bit/min : 60 > 1118481,067 Bit/s
> 1118481,067 Bit/s : 1024 > 1092,26666 kBit/s

1092,26666 kBit/s

Und schon hast du die Datenrate, die eingestellt werden muß. Hat aber irgendwie nix mehr mit guter Qualität zu tun, allerdings gehen die Vorstellungen von "guter Qualität" auch ziemlich weit auseinander.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 17:40

Das stimmt. Über guter Qualität kann man sich streiten. Aber für meine Tochter reicht es allemal. Danke für deine Berechnung. Ich habe jetzt ein Programm gefunden, das heisst #1 DVD Ribber. Dort kann man auch viel beim Codec einstellen. Ich probier das nochmal.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2008 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 15.03.2008, 15:47)

Auf der befinden sich 5 Folgen a 23 Minuten. Diese Folgen wollte ich gerne ins DivX oder MPEG Format bringen um sie von Festplatte abspielen zu können.

Auf eine stinknormale DVD gehen mit jedem beliebigen Videoeditor, mit NeroVision oder mit WinOnCD ab Version 8 ca. 123 Minuten Spielfilm in DVD-Qualität. Manche sagen dazu auch MPEG-2 dazu. Welche Probleme hast du?

Zitat

Z.B. habe ich ImTOO DVD Ripper Platinum 5 ausprobiert. Das Programm ist aber mist.

Du hättest den HyperRipperSuperPlatanium 12 saugen müssen. :wink: Er ist vermutlich besser, so kann man es zumindest denm Namen entnehmen :) Falls du die Movies erstmal auf Festplatte holen möchtest, dann nimmst du besser VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/downloads.aspx Das geht wesentlich scheller als das einfache kopieren mit Windows.

Zitat

Wie bekomme ich die 5 Folgen in guter Qualität zu DIVX oder MPEG, so daß die Dateien nicht gerade 400 MB groß sind? Ich frage mich, wie manche es schaffen 90 Minuten Spielfilm in ziemlich guter Qualität auf 750 MB zu bekommen.

Hast du überhaupt den DivX-Codec auf der Festplatte? Wenn nicht, dann kannst du hier bei http://www.free-code...d/DivX_Free.htm den letzten Freien bekommen. Der reicht für alle Fälle und sein Produkt kann in jedem beliebigen StandalonePlayer ab 40 Euro gelesen werden. Hast du allerdings DivX6.xx nicht nur installiert, sondern auch registriert, brauchst du den freien DivX-Codec nicht. Ob dein StandalonePlayer DivX von CDs lesen kann, steht in seinem Handbuch.

Achtung: Es steht dort nur was vom Player gelesen wird, nicht das was er nicht lesen kann. Was er lesen kann ist zu 95% vom verwendeten Chipsatz abhängig.

Konvertieren kannst du sehr bequem und bei guten Ergebnissen mit AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ Falls du das englische Tutorial nicht verstehst, welches dir mit installiert wird, kannst du auch bei http://www.netzwelt.de/news/68970-tutorial...to-gordian.html lesen, wie es gemacht wird. In der rechten senkrechten Leiste der Page findest du unter Videosoftware-Anleitungen noch mehr Links zum Thema

Bei der Installation von AutoGK gehst du wie folgt vor:
1. zuerst die volle Version 2.40
2. danach die Beta der 2.48. Du kannst sie als eine Art Update betrachten. Das Beta hat hier nur geringe Bedeutung und bezieht sich auf die optimale Zusammenstellung der einzelnen Komponente, die von anderen Programmierern kommen.

Dir wird die Auswahl DivX und XviD angeboten. DivX hat bei gleicher Kompressionsrate eine etwas bessere Qualität. Darum ist bei XviD die Einstellung von 75% und bei DivX 60% die Standardeinstellung. Damit werden bei gleicher (Bild)Qualität auch Movies mit DivX etwas kleiner.

Die Produkte mit der Erweiterung .AVI werden wie ganz normale Dateien auf CD/DVD gebrannt. Dein StandalonePlayer zeigt dir dann ein Menü zur Auswahl der einzelnen Dateien. Du darfst also nicht vergessen, jedem Movie einen mehr oder weniger sinnvollen Namen zu geben.

War das ausreichend?
0

#8 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 19:18

Und ob das ausreichend war. Vielen dank
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 15.03.2008, 17:52)

Dir wird die Auswahl DivX und XviD angeboten. DivX hat bei gleicher Kompressionsrate eine etwas bessere Qualität.

Nun, das Gegenteil ist der Fall. XviD liefert eine mindestens gleichwertige Qualität im Vergleich zu DivX, in einigen Tests liefert XviD sogar eine bessere Qualität als DivX...
0

#10 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 15. März 2008 - 23:56

also ich bentutze da Slysoft CloneDVDmobile,
und bitte jetzt nicht gleich wieder sagen, das sei illegal das Programm,
dieses Programm ist LEGAL, solang die DVD nicht kopiergeschützt ist !
Wenn du da unter der Ruprik Generic auf DivX gehst,
kannst eine ganze DVD mit so 1 1/2 Stunden Film gut auf
700mb bringen !

Kannst dir ja ne Demo runterladen !

(Falls das Programm jetzt doch illegal sein sollte, dann löscht diesen Beitrag!,
aber nach meiner Meinung ist das nicht illegal)...
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2008 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.03.2008, 19:37)

Nun, das Gegenteil ist der Fall. XviD liefert eine mindestens gleichwertige Qualität im Vergleich zu DivX, in einigen Tests liefert XviD sogar eine bessere Qualität als DivX...

Ich ging von gleicher Größe der Ausgabedatei aus. Ich mache es mehrmals in der Woche so nur zum Spass. Im Tutorial der Macher von AutoGK geht man bei einer vergleichbaren Qualität des Movies aus und dabei sind die mit XviD komprimierten etwa 10 - 15 % größer.

Abgesehen davon hindert dich kein Mensch daran, unter DivX zwei Durchgänge durchzuführen. Dabei werden die im zweiten Durchgang erkannten Artefakte korrigiert. Bei XviD ist eine solche Vorgehensweise meines Wissens unbekannt. Ich habe das mal bei der MEncoderGui gesehen, aber dort funktioniert das Crop nicht so wie von mir erwartet und von AutoGK gewohnt. Alle Tools haben Vor- und Nachteile.

Crop (entfernen der schwarzen Ränder bei TV-Mitschnitten etc) lässt sich beim Dr.DivX 2.x individuell und exakt einstellen, macht aber viel Mühe.
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 16.03.2008, 13:48)

Ich ging von gleicher Größe der Ausgabedatei aus. Ich mache es mehrmals in der Woche so nur zum Spass. Im Tutorial der Macher von AutoGK geht man bei einer vergleichbaren Qualität des Movies aus und dabei sind die mit XviD komprimierten etwa 10 - 15 % größer.

Ich ging auch von gleicher Ausgabegröße aus. Hmm, dann muss es sich da im Tutorial um einen Fehler handeln, denn bei gleicher Bitrate erziehlt man mit XviD auch eine gleiche Ausgabegröße, und die Qualität ist mindestens "on par" mit DivX. Dazu ist XviD auch noch Open-Source und kostenlos, und von der Geschwindigkeit her, auch auf gleichem Niveau wie das aktuelle DivX...

Zitat

Abgesehen davon hindert dich kein Mensch daran, unter DivX zwei Durchgänge durchzuführen.

Bei XviD hinder mich auch kein Mensch daran, zwei Durchgänge durchzuführen. Bei XviD hindert mich nicht mal ein Mensch daran, 10 Durchgänge durchzuführe.

Zitat

Dabei werden die im zweiten Durchgang erkannten Artefakte korrigiert.

Nun ja, der erste Durchgang ist primär dazu da, die benötigte Bitrate einzuschätzen, um diese dann in weiteren Durchgängen optimal ausnutzen zu können. XviD bietet auch einen sogenannten "Turbo" Modus, dabei wird die Zeit, die der erste Durchgang benötigt, deutlich reduziert.

Zitat

Bei XviD ist eine solche Vorgehensweise meines Wissens unbekannt.

Das ist seit den ersten Versionen implementiert. Selbst beim Vorgänger "OpenDivX" gab es schon diese Option.
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2008 - 15:49

Ich sag nur h.264 ;)

OT:@Overflow, nett, dass du in deiner Sig noch auf GA verlinkst, allerdings ist das seit längerem tot und es wäre nett, wenn du das entfernen würdest, danke.
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 15:56

@ph030: Huppala, Sorry, wird sofort entfernt ;)
0

#15 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2008 - 01:43

Wie oben schon geschrieben habe ich mal das Programm #1 DVD Ripper ausprobiert. Mit diesem Programm erzielt man sehr einfach ganz gute Ergebnisse. Man kann einstellen, wie groß die fertige Datei höchstens sein soll und es passt dann die Einstellungen an.
Profis können dann auf die erweiterten Optionen zugreifen und dort alles mögliche einstellen. Aber für meine Ansprüche genügt der Standard.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0