WinFuture-Forum.de: Bildwiederholfrequenz Eines Crt-monitors - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bildwiederholfrequenz Eines Crt-monitors Wie hoch soll sie sein? Reicht 75hz aus?


#1 Mitglied ist offline   Mc-Solaar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Mai 2004 - 15:22

Habe eine 17" Zoll Monitor und weis nciht wie hoch die Bildwiederholfrequenz sein soll. Hab eigentlich eine Auflösung von 1024x768 mit 85 hz. Möcjt5e aber eine höhere auf lösung nutzen. Und zwar 1152x864. Aber bei dieser Auflösung werden blos 75hz unterstützt. Ist das immernoch hoch genug? Ich erkenne zwar kaum oder garkein Flimmern, hab aber etwas angst um meine Augen, da ich immer 85hz benutzt hatte.
Also: 85hz oder 75hz?
Bitte antwortet mir schnell!
Könnt mir auch eine E-Mail an: [email protected] senden. (ich weiss, merkwürdige Adresse)

Mc-Solaar

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. Mai 2004 - 15:32

was soll die schriftgrösse hier ?
ne 75hrz sind völlig ausreichend, du wirst schon nicht blind ;D
und wie immer gilt: nicht direkt vorm monitor sitzen, das ist viel wichtiger wenn du deine augen schonen willst

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 31. Mai 2004 - 15:33

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:05

Hi,

blind wirste zwar nicht aber ist trotzdem sehr schlecht für die Augen!

Das Auge nimmt Schaden bei 75 Herz!

Das Auge kann sich erst beruhigen bei einer Herz Zahl von mindestens 95 Herz.

Deswegen hat mein 22" CRT auch auf 1280x1024 noch 100 Herz, muss halt was können denn die Augen sollen ja nicht noch schlechter werden ;D

Bei 1152x864 schafft meiner 120 Herz und deiner sollte mindestens 100 schaffen, sonst ist er Mist und du schadest deinen Augen!

Btw gibt's Leute die niedrige Herzzahlen nicht gewohnt sind, die fallen dann z.b bei 60 Herz und längeren hinsehen einfach um ;D

Und selbst bei einer hohen Herzzahl ist es zwar so als wie man einen TFT hätte für die Augen aber der "Starre-Blick" bleibt trotzdem und das ist auch ned so doll fürs Auge ;D

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 31. Mai 2004 - 16:08

0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:11

und von wo hast du die info, ich mein, was die 95herz angeht ?
das wäre mir nämlich neu (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
das mit blind war ironisch gemeint, das sollte doch klar sein ;D
und bedenke dass ne zu hohe frequenz auch schlecht ist für die bildqualität in spielen, soweit ich weiss sond 85 ideal

ich (und jeder den ich kenne) habe (seit immer) ne frequenz von 85, und von verschlechterung der sehkraft keine spur
soweit ich weiss (und das steht in allen zeitschriften die ich kenne und die sich damit befasst haben) wird es erst kritisch unter 75
bei 60 wird mir auch sofort schwindelig... wenn ich bedenke dass es noch leute gibt die auf der arbeit den ganzen tag vor nem 15" mot 60hz arbeiten...

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 31. Mai 2004 - 16:13

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:17

ich sitz grad vor nem uralt moni von nec und der macht nur 75hz @ 1152x864
muss ich jetzt sterben? fallen mir jetzt die augen aus dem kopf?
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:22

Zitat (hans_maulwurf: 31.05.2004, 17:17)

ich sitz grad vor nem uralt moni von nec und der macht nur 75hz @ 1152x864
muss ich jetzt sterben? fallen mir jetzt die augen aus dem kopf?

Nö, aber dein Avatar (insbesondere die Brille) kommt der Sache schon ziemlich naha. ;D

Spaß bei Seite, ich bin der Meinung wer seinen Augen was gutes Tun will sollte nicht mit ner Bildrate unter 85 Hz arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 31. Mai 2004 - 16:23

0

#7 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:23

Jap,

du wirst jetzt quallvoll leiden und dir fallen in 10 Minuten die Augen raus ;D


Mit den 95 Herz, muss ich mal nachschaun wo das Stand

Btw hat heutzutage kein Monitor mehr auf 1152x864 maximal 75 Herz o.O" Das ist ja krank ...

Und das mit dem blind werden war auch von mir Ironisch gemeint ;D

Mfg
BlackTiger
0

#8 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:28

Zitat (BlackTiger: 31.05.2004, 17:23)

Jap,

du wirst jetzt quallvoll leiden und dir fallen in 10 Minuten die Augen raus ;D

Soll das heißen ich soll meinen fast neuen Schwarz/Weiß Monitor rauswerfen?

Aber alles über 75Hz ist in Ordnung!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#9 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:28

Bei mir ist das so das ich mir seit ungefähr jedes mal bei weinachten/geburtstag überleg ob ein neuer monitor seien muss oder ne neue graka oder cpu oder festplatte und irgendwie hab ich mich immer für die Hardware entschieden...
0

#10 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:30

Zitat (hans_maulwurf: 31.05.2004, 17:28)

Bei mir ist das so das ich mir seit ungefähr jedes mal bei weinachten/geburtstag überleg ob ein neuer monitor seien muss oder ne neue graka oder cpu oder festplatte und irgendwie hab ich mich immer für die Hardware entschieden...

ist ALLES Hardware was du aufzählst. Du meinst aber bestimmt das du dir PC-Teile zum einbauen (Graka, HDD) gekauft hast satt Monitor. ;D
0

#11 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:42

stimmt aber ich mein natürlich die pc teile, aber mein monitor muss erlich so langsam mal ersetzt werden...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: moni.JPG

0

#12 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:45

Zitat (BlackTiger: 31.05.2004, 17:05)

Das Auge nimmt Schaden bei 75 Herz!

Das Auge kann sich erst beruhigen bei einer Herz Zahl von mindestens 95 Herz.

Naja. Ich denke nicht, dass das Auge bei der Bildwiederholfrequenz unter 95 Hz Schaden nimmt. Stark übertriebene Aussage! Ich denke ab 85 Hz ist alles in Butter. Unter 75 Hz ist es nicht sehr angenehm länger als 10 Minuten am Pc zu arbeiten.
0

#13 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:46

hehe schön dass du uns das noch einmal wiederholst, dann bin ich ja mal beruhigt ;D
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#14 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Mai 2004 - 16:51

Zitat (Strider: 31.05.2004, 17:46)

hehe schön dass du uns das noch einmal wiederholst, dann bin ich ja mal beruhigt  ;D

... ;D ... das war eine kurze Zusammenfassung =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0