WinFuture-Forum.de: Nforce Ide-treiber Erzeugt Hohe Cpu-auslastung Bei Sata-platten - Muss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nforce Ide-treiber Erzeugt Hohe Cpu-auslastung Bei Sata-platten - Muss Eine Kosten-Nutzenabwägung


#1 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2008 - 15:49

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe ein MSI Mainboard (K9N Platinum mit Nforce 570 Chipsatz von Nvidia)

Natürlich installiere ich da auch den entsprechenden Chipsatztreiber, habe bisher aber immer den Nvidia IDE-Treiber ausgelassen.
Nun habe ich eine externe Festplatte mit SATA-Anschluss und die war auf Teufel komm raus nicht hotplug-fähig (d.h. ich konnte sie nicht im laufenden Windows-Betrieb anschließen - sie wurde einfach nciht erkannt)

Gut, ich also auch die Chipsatz-IDE-Treiber installiert und mit einem Mal sind alle SATA-Laufwerke (2 fest eingebaute Platten und 2 DVD-Laufwerke) als entfernbare Hardware gelistet. OK, alles klar, das ist ein Nebeneffekt der Hotplugmöglichkeit. Ich könnte sie also im Betrieb entfernen. Okay.

Nun habe ich aber mal die Leistungswerte meiner internen Festplatten _mit_ Nforce-Treiber vs. Standard-Windowstreiber vergleichen und habe festgestellt, dass der Shit sehr viel mehr CPU zieht (Werte mit HDTune ermittelt).

Ohne NForce-IDE-Treiber:
Samsung T166 320GB:
~Transferrate: 64MB/sec
~Burstrate: 148 MB/sec
~CPU-Last: 3,4%

Mit Nforce-Treiber:
~Transferrate: 62 MB/sec
~Burstrate: 129 MB/sec
~CPU-Last: 6,5%


Und hier auch noch meine 2. Platte
Ohne NForce-IDE-Treiber:
Samsung F1 1TB:
~Transferrate: 88MB/sec
~Burstrate: 138 MB/sec
~CPU-Last: 3,8%

Mit Nforce-Treiber:
~Transferrate: 81 MB/sec
~Burstrate: 116 MB/sec
~CPU-Last: 11%

Die Werte schwanken ein wenig von Durchlauf zu Durchlauf, aber es bleibt festzuhalten, dass der Nforce-Treiber mind. das doppelte an CPU-Last mit sich bringt.

Ist das bei Euch auch so?
Gibt es da irgendeine Hilfe?
Ich hätte ja gerne die Hotplug-Vorteile, aber warum müssen die Platten mehr CPU ziehen?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 10. Februar 2008 - 15:55

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0