WinFuture-Forum.de: Truecrypt 5.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt 5.0 PC bootet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Setubal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 20:52

Liebe Experten,

ihr seid meine letzte Rettung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beschreibung:

Ich habe vorgestern TrueCrypt 5.0 installiert und dann als neue Funktion dieser Version meine C:-Festpalatte so verschlüsselt, dass beim Booten schon das Kennwort eingegeben werden muss.
Ich hatte wirklich ALLES EXAKT nach Anleitung abgearbeitet und selbstverständlich auch die von der Installation geforderte ISO-Datei gebrannt, die die Rettung in Notfällen darstellen sollte.
(Übrigens: Verschlüsselung einer 250GB-Platte 7,5 Stunden – nur so nebenbei)
Danach Neustart und dann: ENDE!!!
Nur der Hinweis eines Fensterchens: „isass-exe Systemfehler Das Endpunktformat ist unzulässig“

Also, Rettungs-CD rein und das Einzige, was mir TrueCrypt anbot ist „Permanently decrypt system partition/drive“ – und ich dachte: Aha.
Nun fing TrurCrypt an, die Festpaltte zu entschlüsseln – und dies in einer Geschwindigkeit, die in mir den Notstand auslöste. JEDES EINZELNE MB EINZELN!!! Macht bei 250 GB satte 40 Stunden /in Worten: vierzig!).
Ich hielt es aus.
Doch dann: Bei 22000 MB stoppt die Zählerei plötzlich und nichts geht mehr. Ich wartete einige Stunden , aber nichts. Ich schaltete den PC aus und wiederholte alles. Wieder dasselbe. Aber statt dass nun von 22000 MB ausgegangen worden wäre fing TrueCrypt wieder bei 250000 an!

So, und jetzt kann ich nicht mehr! Nochmal 40 Stunden für nichts?

BITTE HELFT MIR!!!

Vielen, vielen Dank!

Setubal

WARNUNG VOR DIESEM TOOL!!!!!!!!!!!!! Nicht dass es den weniger Versierten auch so geht!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. Februar 2008 - 21:16

Hallo,

40h sind ein Menge Zeit!

In 40h hätte Ich umgerechnet 20 Mal Windows neu installieren können mit Feintuning der Programme & Games.

Ich hoffe das Du noch ein zweite Partition hast wo deine mp3's, Bilder, Dokumente, etc. drauf sind.

Wenn JA dann installiere Windows einfach neu.

Falls NEIN, dann versuch im abgesicherten Modus zu starten und schau ob DU Zugriff auf deine Daten hast?

Versuch die Platte auch in einem anderen Rechner (als Slave) und sichere, falls möglich, alle Daten.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Setubal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 21:44

Ich hab natürlich gar nix! Wenn schon, denn schon!

Die externe Festplatte mit meinem Backup ist hin, die tackert nur noch und macht nix mehr auf.

Ich komme ja nicht mal zu dem Bildschirm, der mir den abgesicherten Modus anbieten würde, dieses TrueCrypt stellt sich vor alles andere.

Festplatte ausbauen, woanders rein, oh je, das hab ich nicht drauf, hab noch nie in einen Computer hineingeschaut.

Trotzdem vielen Dank!

In einem gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht: In vierzig Stunden kann man 'ne Menge machen! :imao:

LG Setubal
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Februar 2008 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Setubal: 08.02.2008, 21:44)

In einem gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht: In vierzig Stunden kann man 'ne Menge machen! :imao:



da möcht ich hinzufügen: Respekt für deine Geduld ;)

ähm... wenn du noch ins internet kommst, nen Brenner besitzt den du derzeit nutzen kannst und ggf. nen USB-Stik oder sonstiges wo ordentlich daten drauf können:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/dow.../linux/knoppix/

das ganze als Image brennen und davon auf deinem Problemrechner booten. schaue ob du von dort aus auf deine HDD kommst um noch die ein oder andere datei zu sichern ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Setubal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 23:36

Liest sich interessant, aber da steht nur Linux, während ich Win XP habe. Ist das wohl egal?

LG Setubal
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Februar 2008 - 06:44

Ja es ist legal, steht ja auf der Seite:

Zitat

Da Sie im Begriff sind, sich die aktuelle KNOPPIX-CD kostenlos (und ohne Support) downzuloaden, ...


Es wird in diesem Fall kein richtiges Betriebsystem installiert sondern nur von CD/DVD gestartet und Du kannst dann mit Hilfe von Linux event. auf deine Daten zugreifen.

Viel Glück

Zitat

Ich komme ja nicht mal zu dem Bildschirm, der mir den abgesicherten Modus anbieten würde, dieses TrueCrypt stellt sich vor alles andere.


Kommst Du ins Bios? Denn um Knoppix zu benutzen musst Du in denn Bootoptionen einstellen das der PC zuerst von CD bootet.

Hilft es gar nichts auch wenn Du F5 oder F8 drückst?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   Setubal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 07:34

Guten Morgen, auch schon so früh zu Gange?

Ja, ins Bootmenü komme ich Gott sei Dank noch rein. Jetzt aber brenne ich mir erst mal diese Knoppix-CD und versuch dann mal was. Ich gebe Bescheid.

Bei F5 gibts nur einen Fehlerpiepston und bei F8 erscheint das sog. "Repair"-Angebot von TrueCrypt mit dem im ersten Posting genannten Prozedere.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht

Setubal
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2008 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (Setubal: 09.02.2008, 07:34)

Ja, ins Bootmenü komme ich Gott sei Dank noch rein. Jetzt aber brenne ich mir erst mal diese Knoppix-CD und versuch dann mal was. Ich gebe Bescheid.


:)

Wenn du davon bootest und noch über deren "Arbeitsplatz" (findet sich eigentlich ziemlich schnell nach dem Booten von dieser) auf deine windows HDD draufkommst kannst du ja Files sichern :)
0

#9 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:17

Mal ne Frage warum wartet ihr nicht mal ne Woche bevor ihr euch neue Software saugt?

War doch klar, wenn die 5.0 kommt, dass es noch einige Bugs gibt...

Und vor allem WARUM sind manche so BLAUÄUGIG und machen keine Datensicherung bevor Sie am System rumfummeln?

Dieser Beitrag wurde von arnoldrimmer bearbeitet: 09. Februar 2008 - 11:18

0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 12:37

Wenn ich jetzt unke kommen garantiert ein paar Leuts daher, die mir das vorwerfen :) Wenn du ein Image hast, dann schreibe es schleunigst zurück. Bei mir dauert es 10 Minuten und ich bin wieder Online. Wenn nicht, bist du des Leichtsinns fette Beute.

Bevor du aus deinem System eine Dschungelfestung machst, bringe es erstmal richtig zum Laufen, erstelle von dieser Konfiguration ein Image und informiere dich darüber, was man mit TrueCrypt machen kann und was niemals tun sollte. Letzteres hast du jetzt teilweise in Erfahrung gebracht.

Und wie kann man eine Startpartition 250 GByte groß machen? Was hast du dir dabei gedacht? Meine ist 10 GByte groß und auf ihr befinden sich keine Daten sondern nur System und Programme. Die Daten können in einem Container auf einer anderen Partition gelagert und bearbeitet werden.

Versuche eine Reparaturinstallation nach http://www.supportne.../faqsthread/878 Möglicherweise hast du Glück. Ansonsten ist ein Format C: die effektivste Lösung. Sie dauert höchstens dieses Wochenende Und kaufe dir noch heute eine Zeitschrift mit ParagonDriveBackup drin.

Knoppix brennen? Ich denke du hast ein XP, warum brennst du dir dann keine BartPE?

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Crypter, Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 09. Februar 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Setubal: 08.02.2008, 21:44)

Festplatte ausbauen, woanders rein, oh je, das hab ich nicht drauf, hab noch nie in einen Computer hineingeschaut.



Mal ne Frage, wieso tust du dir das an, TrueCrypt zu verwenden, wenn du eigentlich keine Ahnung von nem Computer hast? Ich will dich nicht beleidigen etc. versteh das nicht falsch. Aber ich finde du hast dich ziemlich naiv verhalten.

Neues TrueCrypt verwendet, das gerade seid ner Woche raus ist.
Keine Sicherung gemacht.
Und deine Daten auch noch auf der Sytempartion.



Kann dir leider keinen Tipp geben, aber die Kollegen haben dir schon einiges geschrieben.
Ich denke mal du wirst fürs nächste mal was gelernt haben ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   pix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 13:40

also ich wüßte nicht wie er mit knoppix oder sonstiges auf eine verschlüsselte platte zugreifen kann. es sei denn man integriert in bartpe ne entschlüsselung samt key
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Setubal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:49

An die Vorposter:
Ich hoffe, es geht euch jetzt besser nach den üblichen Sprüchen. Immer dasselbe, egal in welchem Forum: Da wissen es immer ein paar Hanserl besser, haben ja selbst nie Fehler gemacht und wiegen bedächtig ihr Haupt vor so viel Naivität und Blödheit.
Wunderbar! Und es hilft vor allem dem Hilfe suchenden ungemein! Blablabla.
Bloß verstehe ich nicht, warum euch eure Zeit nicht zu schade ist, immer wieder den gleichen unnützen Krampf zu schreiben? Ich ahne schon, ihr schreibts euch selbst.

An alle, die wirklich helfen wollen und es schon getan haben und auf oberlehrerhafte überflüssige Sprüche verzichten konnten ein herzliches Dankeschön!

LG Setubal
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2008 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Setubal: 09.02.2008, 15:49)

An die Vorposter:
Ich hoffe, es geht euch jetzt besser nach den üblichen Sprüchen. Immer dasselbe, egal in welchem Forum: Da wissen es immer ein paar Hanserl besser, haben ja selbst nie Fehler gemacht und wiegen bedächtig ihr Haupt vor so viel Naivität und Blödheit.
Wunderbar! Und es hilft vor allem dem Hilfe suchenden ungemein! Blablabla.
Bloß verstehe ich nicht, warum euch eure Zeit nicht zu schade ist, immer wieder den gleichen unnützen Krampf zu schreiben? Ich ahne schon, ihr schreibts euch selbst.

An alle, die wirklich helfen wollen und es schon getan haben und auf oberlehrerhafte überflüssige Sprüche verzichten konnten ein herzliches Dankeschön!

LG Setubal


Hmm ich würde nie auf die Idee kommen die komplette Systempartition zu verschlüsseln, wenn dann verschlüssel ich nur das was niemand sehen soll.
Und wie einige hier schon schrieben, man macht natürlich vorher ein Backup, ist doch klar.
Ich denke das es sinnlos ist von einem anderen Betriebsystem auf deine Platte zuzugreifen, da du ja alles verschlüsselt hast wird das kaum möglich sein.
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 09.02.2008, 17:06)

Hmm ich würde nie auf die Idee kommen die komplette Systempartition zu verschlüsseln, wenn dann verschlüssel ich nur das was niemand sehen soll.


Uff, und denn kommt jemand daher infiziert deine partition und logt alle keys die du so eingibst mit. herzlichen glückwunsch :).

@ Problem.

Das mit einen zweiten Pc ist das beste was du jetzt machen kannst.
Installeir auf diesem Truecrypt und baue deine HDD natürlich vorher als SLAVE ein.

Verscuhe sie zu entsdchlüsseln.
Zwischenfrage:
Willst du dir nur eine Neuinstallation ersparen oder sind dort wirklich wichtige Dateien (ausser setups, savegames und sowas) drauf.

Das mit dem Image und so kommt zwar mies rüber und es durchaus so gemeint, denn hättest du eins, würdest du hier nicht posten.
Nimm es eher als Rat fürs nächste mal und ignorier alles andere ;).

Wie gesagt baue am besten die Festplatte aus und in einen anderen Rechner ein. Wen ndu wirklich angst hast, es gibt auch externe Gehäuse; denn brauchst du nur ein USB- Kabel.

Außerdem kannst du ja hier auch immer Fragen, falls was nicht läuft ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0