WinFuture-Forum.de: Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks?


#1 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Januar 2008 - 10:16

Hallo Linux Gemeinde, hab da mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit den im Handel aktuell verkauften Notebooks? Mein Eindruck ist, dass die Hardware-Hersteller sich z.Zt. ausschließlich auf Windows Vista ausgerichtet haben.

Treiber für älterer BS von MS geschweige andere BS werden nicht mehr angeboten. Der Verbraucher soll scheinbar gezwungen werden, nur noch Vista einzusetzen.

Die Vielfalt geht mehr und mehr verloren. Microsoft gibt den Ton an!

Bitte um rege Diskussion und Tip's! ;)

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 19. Januar 2008 - 10:17

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 10:30

Im großen und ganzen, ja, allerdings kommt das natürlich auf die im einzelnen verwendeten Chipsätze an. Im Notfall, einfach mal mit einer LiveCD booten, lspci -vv ausführen und die Ergebnisse online mit den Hardwaredatenbanken vergleichen(z.B. die von SUSE, Debian oder im Falle der BSDs auch die von Free- und NetBSD).
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 10:58

Du arbeitest, laut deinen eigenen Angaben, inzwischen seit 30 Jahren in der IT, betreust ein Netzwerk mit mehr als 2000 Rechnern, reparierst u.a. DV-Geräte, denkst offenbar das Medion und Acer Topmarken sind und man keine Probleme damit haben kann, machst Microsoft in jedem deiner Posts runter, und das obwohl es grösstenteils erwiesenermassen Hardwarefehler sind und hast noch immer nicht rausgefunden wie Linux funktioniert?
Laut deinen eigenen Aussagen kann ich ableiten das du zumindest 45 Jahre alt sein musst. Laut deinen Aussagen sollte man meinen das du dich in der Hard- und Softwarewelt zumindest ein bisschen auskennst. Laut deinen Aussagen muss man schliessen, das du ein recht gutes Jahresgehalt haben müsstest, dir also tatsächliche Marken mit gutem Support und Hardwareunterstützung seitens der Hersteller leisten könntest. Achso, wunderst du dich eigentlich ernsthaft drüber das der Medion-Suppport sowie der Acer-Support Schei?e sind? Du schreibst in unzähligen deiner Posts das in vielen Foren über Probleme mit Vista berichtet werden, dir fiel aber noch nicht auf das 70% von diesen Fehlerberichten von Usern mit Acer und Medion und anderen Billigmarken stammen, von Usern die offenbar entweder keine Ahnung von Hardware haben oder/und keinen Wert auf Qualität legen, die einfach nur ein Billigschnäppchen wollen?
Genauso wie diese unqualifizierte Aussage, das es keine XP-Treiber gibt. Mit deiner Erfahrung solltest du inzwischen herausgefunden haben das die OEM-Hersteller wie Asus, HP, Medion, Acer etc. nur die Software supporten, die sie auch in ihrer Hardware mit anbieten, sprich die Treiber von Vista.
Die Treiber von XP finden sich aber immer noch, und da wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nichts dran ändern, auf den Herstellerseiten der jeweiligen Wlan-Module, Chipsätze, Controllertreiber etc., also auf der Herstellerseite der tatsächlichen Hersteller, wie z.b. Sis, Nvidia, Intel, um auf das Beispiel der Chipsätze jetzt mal einzugehen.
Sorry, aber ich glaube dir weder das du irgendwelche IT-Erfahrung besitzt, noch das du überhaupt irgendwelche Ahnung hast. Dein einziges Ziel, zumindest in diesem Forum, scheint zu sein Microsoft in Misskredit zu bringen, zum Glück mit Parolen, die dir ein einigermassen versierter Anwender sowieso nicht abnimmt.
Das musste jetzt mal raus, und nachdem das jetzt jeder nachlesen und überprüfen kann mach ich es mir einfach mit dir:
Plonk.
Sorry, aber dermassen unqualifizierte Kommentare kann ich einfach nicht ab, und ich denke ich bin weder der erste noch der letzte, der dich inzwischen ignoriert.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:03

Eine gute Basis für Linux bieten meist Business-Notebooks. Da hier gute Hardware drin steckt, die sich schon seit einigen Jahren oder Monaten bewährt hat (z.B. Intel Pro-Set WLAN-Chips). Diese Hardware ist nicht veraltet, aber sie stammt auch Produktreihen die schon länger existieren. Zudem wollen die Notebookhersteller ihre Firmenkunden nicht vergraulen. Deshalb lässt sich auf diesen Notebooks auch gut XP installieren, oder sie werden sogar damit ausgeliefert.
Bei consumer-Notebooks wird nicht so sehr darauf geachtet, wie kompatibel die Hardware ist, weil Privatkunden können sich die teuren supportverträge sowieso meist nicht leisten. Firmen hingegen schon, d.h. da würde der Hersteller bei Problemen letztenendes draufzahlen, wenn ein Firmenkunde mit 2 Jahren Business-Support dauernd Probleme mit dem Gerät hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 19.01.2008, 10:58)

Du arbeitest, laut deinen eigenen Angaben, inzwischen seit 30 Jahren in der IT

Genauso wie diese unqualifizierte Aussage, das es keine XP-Treiber gibt. Mit deiner Erfahrung solltest du inzwischen herausgefunden haben das die OEM-Hersteller wie Asus, HP, Medion, Acer etc. nur die Software supporten, die sie auch in ihrer Hardware mit anbieten, sprich die Treiber von Vista.


Also lieber Samstag,

es ist ja nett, wenn Du versuchst mich hier zu diskreditieren!

Ich bin sogar schon 55 Jahre alt und muss nicht unbedingt alle BS bzw. alle Hardwarekonfigurationen kennen, diesen Anspruch habe ich nie erhoben im Gegensatz zu den selbst ernannten "Vista Spezialisten". Ja ich arbeite schon über 30 Jahre in der DV.....Ja und ich verdiene auch sehr gut!

Was bei Euch im Vista Forum so alles geschrieben wird geht mir ebenfalls am A... vorbei! Euch kann ich da nicht wirklich ernst nehmen.... So jetzt ist es bei mir auch raus...

All die IT-Fachleute müssen sich irren:
http://www.golem.de/0708/53850.html
Ihr wisst es besser!

Du solltest Dich aber an die Spielregeln des Forums halten... Durch Provokationen der Vista Gurus gegen mich habe ich mir schon 10% Verwarnung eingehandelt....

Guß
Alex

PS. Hab an dieser Stelle den Link auf meine HomePage zurück gezogen. Anonyme Pöbelei muss ich nicht in meinem Gästebuch haben... ;)

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 20. Januar 2008 - 13:52

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:49

@Samstag,
[Blümchen-Mode]Heut is dein Tag, heut is dein Tag,...[/Blümchen-Mode] ;)

Das nenn' ich pwned...

Zitat

Durch Provokationen der Vista Gurus gegen mich habe ich mir schon 10% Verwarnung eingehandelt....
Du meinst wohl, weil du drauf angesprungen bist - w2trw

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Januar 2008 - 11:50

0

#7 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 19.01.2008, 11:49)

@Samstag,
[Blümchen-Mode]Heut is dein Tag, heut is dein Tag,...[/Blümchen-Mode] ;)

Das nenn' ich pwned...

Du meinst wohl, weil du drauf angesprungen bist - w2trw



Ja leider!

Das hat mit einem Erfahrungsbericht von mir angefangen und dabei habe ich wohl einigen im VistaForum auf den Schlips getreten.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:29

Zitat

dabei habe ich wohl einigen im VistaForum auf den Schlips getreten.
Frag mich oder h0nk mal, wie oft uns das passiert - nicht dass es uns kümmern würde, aber naja ;)

Edit, was vergessen:
[Blümchen-Mode]Der Beste von allen, bist du und der Süßeste noch dazu...[/Blümchen-Mode]

Ediths Schwester meint, Blümchen wird ja immer übler:
[Blümchen-extreme-mode]
Hand in Hand, mit Herz und Verstand - Gewalt ist doof!
Hand in Hand
Komm hab keine Angst - Gewalt ist doof!
Geh nicht weg
Wenn du helfen kannst
Hand in Hand, mit Herz und Verstand - Gewalt ist doof!
[/Blümchen-extreme-mode]Für solche Lyrik haben manche echt Geld ausgegeben, so schlecht kann's Deutschland also immer noch nicht gehen ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Januar 2008 - 12:35

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:36

[Blümchen-extreme-mode]
Manchmal gibt es Streit,
aber mit der Zeit,
kommt die Sehnsucht wieder
[/Blümchen-extreme-mode] - nach Streit

Apropros Streit:
[Kevin-Brüll-Mode]
Dann gibt es noch die einen, ihr wißt, von wem ich rede
Die Lügner Denunzianten, die nur Scheiße von sich geben.
Was maßt Ihr Euch an, wer gibt Euch das Recht
Benutzt Euer Gehirn, bevor Ihr sprecht.

Ach, sie suchen Streit Ach, sie suchenStreit
[/Kevin-Brüll-Mode]

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Januar 2008 - 12:39

0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:39

btt plz :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:40

Wüso? Topic ist doch schon längst geklärt.
0

#12 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 19.01.2008, 12:29)

Frag mich oder h0nk mal, wie oft uns das passiert - nicht dass es uns kümmern würde, aber naja :)


Das beruhigt mich jetzt ein wenig....

Ich versuche halt einfach mal einen neuen Weg zu gehen. Bei uns im Betrieb wird grundsätzlich Windows XP eingesetzt . Es gibt zwar ein paar besondere Anwendungen die nur unter LINUX oder UNIX laufen, werden aber nicht von mir betreut.

Hab im Dezember letzten Jahres den Versuch gemacht mal selbst Erfahrungen mit Vista zu machen....

Kläglich gescheitert! Fachsoftware läuft nicht, Treiber dazu gibt es nicht und in sich ist Vista nicht unproblematisch! Aua, wieder was gegen Vista geschrieben!!!!

Schlimm ist, dass die User immer stärker von MS in Zusammenarbeit der Hardware-Hersteller eingeschränkt und gezwungen werden den Schritt nach Vista zu gehen. Geld regiert die Welt und nur so fließt halt viel Geld in deren Kassen.

Die Abhängigkeiten werden immer größer und irgendwann bestimmt MS ausschließlich was Sache ist!

Es geht MS nur um absolute Kontrolle auf dem Sektor BS! Wenn ich die Kommentare der selbst ernannten Freaks so in den Foren lese wird mir Angst und Bange!


honk! Was hältst Du von Linux>KUbuntu 7.10? :)

Sorry, die Frage geht natürlich auch an die Anderen im Thread

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 19. Januar 2008 - 13:04

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:54

Frag nciht nach der Distribution. Probiere einfach alles aus, was dir einigermaßen unsuspekt vorkommt. Dann weißt du, wie was funktioniert. Sonst bildet sich hier gleich ein Linux-vs-Ubuntu-Krieg :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 19. Januar 2008 - 14:55

imo!
0

#14 Mitglied ist offline   cerox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 19. Januar 2008 - 15:24

Ich möchte Sie jetzt nicht zu sehr kritisieren Herr Michel,
aber als ich Ihren Kommentar zu Vista gelesen habe, musste ich schon kurz den Kopf schütteln.

Wenn in Ihrer Firma, Software Produkte verwendet werden die (hoffentlich) speziell für XP geschrieben wurden, oder (hoffentlich nicht) aus mangelnder Qualität nicht auf Vista laufen, ist das doch kein Problem vom Microsoft. Das ist eher ein Problem von mangelnder Qualität der Software die Sie in Ihrer Firma verwenden.

Nahe zu 9x% aller Software die unter Windows XP / 2000 liefen, laufen auch unter Vista. Was man jetzt nicht unbedingt bei zb. SUSE immer der Fall ist.

Sie schreiben das Vista Problematisch ist. Ich würde gerne wissen wo sie ein Problem bei Vista sehen?
---
Derzeit werden zwar sehr viele neue Notebooks mit Vista ausgeliefert aber es ist trotzdem noch möglich XP zu installieren und von den Webseiten der Hersteller die passenden Treiber zu bekommen.
---
Zum Thema:

Mit der neuesten Ubuntu oder Suse Version dürften sie keine Probleme mit der Hardware / Treiber haben. Ich selber habe hier (3. Jahre altes Acer Notebook) Ubuntu 7.09 installiert und es läuft einfach super.

Dieser Beitrag wurde von cerox bearbeitet: 19. Januar 2008 - 15:27

0

#15 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 19. Januar 2008 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 19.01.2008, 10:16)

Treiber für älterer BS von MS geschweige andere BS werden nicht mehr angeboten. Der Verbraucher soll scheinbar gezwungen werden, nur noch Vista einzusetzen.



Das ist so definitiv nicht richtig, wie es mit anderen BS (außer denen aus dem Hause MS) ausschaut weiß ich nicht nachdem ich es noch nicht probiert habe doch für XP bekommst du auf jeden Fall Treiber. Klar ist auch das diese vielleicht nicht unbedingt auf den Herstellerseiten der Notebooks angeboten werden, doch mit ein wenig googeln und den passenden Suchstrings wirst du auch für XP fündig.

Auf 3 verschiedenen Notebooks hatte ich schon XP installiert und nach dem ersten ging bei den beiden anderen die Treibersuche um einiges schneller.


Fakt ist auch das ein Suchstring ala "WLAN Treiber XP" als Beispiel nicht wirklich zielführend ist. Deine Kompetenz in Sachen IT stelle ich nicht in Frage jedoch setzte ich einfach mal voraus dass, du fähig bist Google (oder ein andere Suchmaschine) richtig zu bedienen. (Kompetenz ist ja irgendwie relativ)

Zitat

Das hat mit einem Erfahrungsbericht von mir angefangen und dabei habe ich wohl einigen im VistaForum auf den Schlips getreten.


In einem anderen Thread habe ich dir das schon einmal an den Kopf geknallt das dies wohl zum Großteil nur daran lag das du einfach gewisse Hilfestellungen einfach nicht beachtet und nachgegangen bist. Des Weiteren kannst du nicht verlangen dass, manche User dir ein all zu großes Verständnis entgegen bringen wenn du einfach ein BS nach deinen Erfahrungen verurteilst und als generell für jeden als schlecht darstellst. :) (ist Solitär ein schlechtes Programm weil man nicht immer gewinnt?)

Vermutung (keine Unterstellung): Wenn du dir eine Live CD/DVD besorgst und deine Hardware wird zu 100% richtig erkannt dann hast du Glück, sollte aber ein Gerät nicht erkannt werden dann lass es lieber mit Linux nachdem du ja auf Lösungsvorschläge allergisch reagierst oder einfach zu faul(?) bist dich mit Google auseinander zu setzen.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0