WinFuture-Forum.de: Agp Vs. Pci-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Agp Vs. Pci-e

Umfrage: Grafikschnittstelle (74 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Art der Grafikkarte verwendest Du (im "Erstechner")?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

  geschrieben 04. Januar 2008 - 17:28

Hallo!

Zwei "News" des letzten Monats werfen bei mir folgende Frage auf. Ist der Markt für AGP-Karten noch lukrativ?

http://winfuture.de/news,35590.html

http://www.computerbase.de/news/hardware/g...on_hd_3850_agp/

Es soll also noch Versionen der HD3850 für den AGP geben. Wer aber hier nutzt den noch? Und wer ist gewillt, sein AGP-System noch weiter aufzurüsten. Mit Sicherheit gibt es noch Systeme, die noch was über einer 7900 oder 1950 verkraften (speziell So939, die noch häufiger mit AGP anzutreffen sind).

Oder möchte AMD/ATI den scheinbar toten Markt einfach nur alleine weiter bedienen?

Ich selbst fahre auch noch mit dem "alten" Standard und denke nicht, daß sich die geschätzen 180.- bis 200.- Euro noch lohnen würden (P4 3.0, 2 GB DDR, X800GTO). Das einzige, was ich mir vielleicht erhoffe ist, daß die bereits genannten 79xx und 1950 dadurch im Preis fallen.

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 04. Januar 2008 - 17:53

Noch habe ich in meinem Erstrechner eine AGP-Karte drin, das Mainboard ist aber defekt. Ich sehe aber keinen Sinn dahinter mir wieder ein Mainboard nach AGP-Standard zu kaufen.

Momentan sieht es in meinen Rechner wie folgt aus:

Erstrechner: AGP-Karte auf GeForce 7900 GT
Zweitrechner: AGP-Karte auf GeForce FX 5600XT
Notebook: Integrierte Lösung auf SiS M650 Northbridge

Grüßle, Michi
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:01

Ich nutze seit Anbeginn an PCIe, bei AGP fehlt die Auswahl an Karten, meist auch um einiges teurer. Auch ist es nicht immer möglich mit AGP Mainbaords alle CPu´s zu nutzen, und manche Features werden nur Halbherzig unterstützt.
0

#4 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:10

Ich hab jetztgrade nur wegen ner neuen scheiß Graka aufrüsten müssen.
AGP ist und bleibt für mich Grafik No1.
Auch wenn dieser nicht die möglichkeiten bietet wie PCIe.
Ich hab hier auch noch 3 Rechner mit x1950 Xt 9800 Pro und 9200Se rumstehen, welche alle auf AGP basieren.
Und mein Notebook hat auch eine onboard grafik auf basis auf PCIe^^
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:21

Finde diese Umfrage wenig sinnvoll.Wenn der Grafikkartenmark sowieso von PCIe Karten dominiert wird, wieso überrascht mich es dann nicht das die Überzahl PCIe benutzt?

PCIe ist Standard und AGP wird nun langsam abgelöst


Zitat

AGP ist und bleibt für mich Grafik No1.


Aha und warum?AGP hat PCIe einfach garnix zu bieten und ist schlicht langsamer und schlechter.Es ist ja wohl verständlich das eine Schnittstelle, die schon mehr als 10 Jahre besteht, nunmal irgendwann abgelöst wird und das der Nachfolger nur besser sein kann.

10 Jahre sind in der PC Branche eine sehr lange Zeit


@Topic

Natürlich benutze ich PCIe

Meine letzte AGP Karte war eine FX5200 :wink:

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 04. Januar 2008 - 18:27

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:39

stimmt schon, nur es is halt, das agp für 10 jahre doch die vorzüge hat das er für stromspar pcs teilweise mehr taugt, da grafikkarten einfach nicht so viel strom verbrauchen. gemeint sind grafikkarten ohne zusatz strom
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 04.01.2008, 18:39)

gemeint sind grafikkarten ohne zusatz strom

Es gibt auch für PCI-E genügend Grafikkarten ohne "Zusatzstrom". Ich glaube kaum das eine Grafikkarte gleicher Leistung mit PCI-E mehr Strom verbraucht als mit AGP.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2008 - 18:58

Eindeutig PCI Express. Hab leider meinen Hacken falch gesetzt bei PCI statt PCI-E, letzteres trifft zu. Wenn das ein Moderator liest, bitte bitte berichtigen Meinen Dank dafür ...!

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 04. Januar 2008 - 19:22
Änderungsgrund: Es wurde statt PCI eine Stimme für PCIe hinzugefügt.

0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Januar 2008 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 04.01.2008, 18:57)

Eindeutig PCI Express. Hab leider meinen Hacken falch gesetzt bei PCI statt PCI-E, letzteres trifft zu. Wenn das ein Moderator liest, bitte bitte berichtigen Meinen Dank dafür ...!


Meine "Hacken" setze ich manchmal auch falsch und fliege dann voll auf die Fresse.....Mensch das heist "Haken" !

Zum Thema: Für mich war AGP tot als die AM2 Plattform auf den Markt kam...Ich habe ein halbes Jahr gewartet, das noch eine vernünftige leistungsfähige Grafikkarte auf den Markt kommt....vergebens.

Zu Zeiten einer Geforce 7800/ 7900/ 7950GT hätte sich eine Grafikkarte auf AGP Basis noch gelohnt, aber was kam den auf den Markt und vor allen wann kam es auf den Markt und zu welchen Preis?
Die Grafikkarten Schmieden haben voll versagt und haben die Nachfrage nach solchen Karten nicht decken können, weil sie es einfach verpennt haben die Idies.

Ich bin dann, nachdem ich grade 1/4 Jahr vorher ein neues Mainboard gekauft hatte, auf ein neues Mainboard mit PCIe und Nforce4 Chipset umgestiegen und habe eine GF7800GTX eingebaut.

Ganz Klar, AGP ist tot und es macht keinen Sinn eine HD3850 auf ein Mainboard mit AGP Chipset zu stecken.

Wenn überhaupt dann wären die HD2400er und kleiner dafür geeignet (Rechner für Omi oder als Arbeitsrechner)
0

#10 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 04. Januar 2008 - 19:27

Bin "erst" vor 4 Monaten auch von AGP auf PCI-e umgestiegen, und da das Ganze auch mit Single- zu Dualcore Prozessor über die Bühne ging habe ich mir das 4CoreDual-SataII zugelegt, so ging der Wechsel einfacher über die Bühne. In meinen übrigen werkeln aber noch AGP, nur stecke ich da nichtsmehr rein! Fortan auch nur noch PCIe :wink:
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 04. Januar 2008 - 19:37

OK! Bisher liegt PCI-E weit vorne [18-4-0-0]. Das liegt mit Sicherheit auch daran, daß die User hier wohl hohen Wert auf Aktualität und Performance legen, bzw. der letzte Kauf nach 2004 / 2005 war. Um so mehr könnte man doch die Frage stellen, was denn das überhaupt noch soll?

Zuletzt waren es die HD2400 und die HD2600. die ja jetzt nicht als Gaming-Karten zu bezeichnen wären. Ist's dann also nun mit der HD3850, die ja schon was mehr zu bieten hat, nur 'ne Marketing-Aktion, die Besitzerer älterer Maschinen noch dazu bewegen soll was reinzustecken?

[edit:] Zumal mir immer wieder im Forum auffält, daß User AGP-Karten suchen.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 04. Januar 2008 - 19:54

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 19:41

Zitat

Es gibt auch für PCI-E genügend Grafikkarten ohne "Zusatzstrom". Ich glaube kaum das eine Grafikkarte gleicher Leistung mit PCI-E mehr Strom verbraucht als mit AGP.


Volle zustimmung

Auserdem hängt es meistens damit zusammen, dass AGP Grafikkarten einfach leistungsschwächer sind und deshalb auch weniger Strom verbrauchen.

PCIe ist die Zukunft.AGP stirbt nunmal aus
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Januar 2008 - 19:55

@catfishman
Genau so sieht es meiner Meinung nach aus...es werden Leute animiert ihre Rechner noch einmal aufzurüsten, nur um in absehbarer Zeit festzustellen das es eine Fehlinvestition war. (Bei Leuten die in Richtung 3D Ballerspielen tendieren)

In gewisser weise lohnt es sich bei GPUs <=Hd2400 eventuell noch, wenn man keine Ansprüche stellt.

Das Argument " DX10.1" wäre aber mehr als schwach...denn solche Rechner haben bis auf wenige Ausnahmen vieleicht 1Gigabyte Arbeitsspeicher, um DX10.1 nutzen zu können bräuchte man Windows Vista...was widerum voraussetzt mindestens 2gigabyte Arbeitsspeicher zu besitzen.

Genau das würde aber die Kosten derart hochtreiben (DDR1 Speicher sehr teuer), dass es sich schon wieder nicht mehr lohnt.

Totschlagargument wäre nur noch das die HD3850 kaum teurer wäre als eine HD2900 (HD2400) und dabei wesentlich weniger Strom und viel mehr Leistung bringt, vorausgesetzt man besitzt bereits Vista und 2GB RAM. (+X2 dualcore zB)
0

#14 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 04. Januar 2008 - 20:03

Mein momentanes "altes" System seht ihr ja in meiner Signatur.

Hab erst vor 3 oder 4 Monaten eine XFX 7950 GT eingebaut und was soll ich sagen, der Rechner läuft und läuft und hat genug Leistung, die manch aktuelles System überflügelt. Je länger man einen Rechner hat, desto mehr pflegt man ihn und weiß meistens auch genau was der Rechner gerade macht.

Allein die Performance gegenüber dem Core2-Rechner von meinem Bruder ist "gefühlt" deutlich besser (Der hat ein ASUS P5B Wifi AP am laufen - Performance ist trotz intensiver Optimierung nicht besser geworden - Controller sind zum Teil wirklich schlecht!)
Naja misst man mit SuperPi, dann zieht der Core2 schon ganz ordentlich, aber ansonsten... es gibt für mich momentan kaum einen Grund in ein PCI-Express System zu investieren, weil es einfach im Verhältnis viel zu teuer ist, um schnell einen ähnlich hochwertige Rechner zu bauen.

Demnächst kommen ja nun auch tatsächlich noch DirectX 10 Karten für AGP ( HD3850 ), somit werde ich auch 2008 mit diesem Rechner noch gut überstehen, vorausgesetzt ich spiele dann noch, ansonsten brauch ich die Grafikkarte dann auch nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass es bald mal wieder richtige Innovationen gibt die auch sofort "einsetzbar" sind... es werden immer mehr und mehr Kerne kommen und die nm-Zahl wird immer kleiner werden, aber ob es dann auch bald endlich mal Anwendungen geben wird die wirklich damit umgehen können bezweifle ich (Sieht man ja bei 64 bit - kaum einer nutzt es!).

Lediglich die SSD ist momentan das einzige verfügbare "Besondere", leider sind die auch sehr teuer.


Gruß, AeroX :wink:

EDIT: Oh man bin ich von Thema abgeschweift... Letztendlich sehe ich keinen Besonderen Grund für PCI-Express.

Dieser Beitrag wurde von AeroX bearbeitet: 04. Januar 2008 - 20:05

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#15 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 20:05

PCIe ist da , um den Leistungsanstieg im Grafikkartenbereich auch zu gewährleisten.Stellt euch doch z.B eine 8800GTX auf einem AGP Steckplatz.Die würde hoffnungslos unter gehen.AGP bietet nunmal nicht die Bandbreite wie PCIe.Und das AGP nicht ausgelastet ist könnt ihr mir auch nicht erzählen.Es ist so!Zumal AGP einfach Entwicklungsprobleme hatte und deshalb ist "es" ansich selbst schuld das es "ausstirbt".

Ebenso ein Problem:

Was will ein Sockel A o.ä mit einer High End Karte?Die Leistung würde so gebremst werden, da könnte man direkt ne Low End Karte kaufen.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0