WinFuture-Forum.de: Pc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

  geschrieben 04. Dezember 2007 - 00:07

Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich werde mir die Komponenten einzeln Monat für Monat zusammenkaufen, da ich nicht das passende Kleingeld auf einmal zusammen habe. Es sei denn es klappt morgen mit dem 43-Millionen-Jackpot :D :D ;)

Mit dem PC mache ich Hauptsächlich,
  • TV-Aufnahmen
  • Video- und Musikbearbeitung
  • Musik hören
  • DVD-Filme schauen
  • im Internet surfen/an meiner Internetseite basteln
  • Spielen (hauptsächlich Anno 1701)

Anno 1701 konnte ich vor August nur auf niedrigsten Details Spielen, da mein PC zu schwach war. Seitdem ich Vista drauf habe, geht die Kiste ganz in die Knie, wenn ich Anno spielen möchte. :blink:

Habe mir da schon was zusammen gestellt. Da ich in einigen Komponenten bestimmt preislich zu hoch gegriffen habe, möchte ich Euch bitten mal drüber zuschauen, ob sich da noch was machen lässt.

Als Grafikkarte und als Soundkarte hab ich erstmal nichts genommen, da ich mich da nicht so entscheiden konnte und auch nicht so genau weiß, welche für mich die passenden sind.

Hier ist dann meine Zusammenstellung: (alles von alternate.de)

Gehäuse: Thermaltake Mozart TX, schwarz .................179,00 €
Gehäuse Zubehör: Thermaltake MediaLab, schwarz .... 74,00 €
Lüfter: 5x Artic-Cooling AF12025 .................................. 19,50 €
Lüfter: 1x Artic-Cooling AF8025 .......................................3,90 €
Mainboard: Gigabyte S35C-DS3R ................................104,00 €
CPU: Intel Core2Duo E6850 ........................................239,00 €
Netzteil: Enermx Liberty 500 Watt ............................... 94,00 €
Ram: Kingston Value Ram 2 GB, DDR2-800 .................. 84,00 €
Festplatte: Seagate ST3500320AS, 500 GB ............... 104,00 €
Festplatte: 2x Seagate ST3750330AS, 750 GB .......... 358,00 €
TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-S Plus ................... 72,00 €
Grafikkarte: ?
Soundkarte: ?
Laufwerk: Teac Diskettenlaufwerk mit Cardreader ..... 24,00 €
DVD-Rom: LG GDR-H20NLBK ....................................... 17,00 €
DVD-Brenner: LG GSA-H62N ....................................... 34,90 €
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW, 22 Zoll ......... 279,00 €
Software: Microsoft Windows Vista "Ultimate Edition" .. 0,00 € (vorhanden)

Dann Danke ich Euch allen schon mal und wünsche einen Schönen Dienstag.

DanielKlaus23
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Dezember 2007 - 10:56

Hallo,

beim Prozessor würde ich den E6750 nehmen, der hat ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis und so viel schlechter ist der auch nicht.
Arbeitsspeicher würde ich MDT nehmen, der ist gut und kostet bei Alternate nur 47 EUR, auch wenns ihn bei anderen Händlern schon für 34 EUR gibt.
Alles andere sieht doch gut aus.

Gruß Tamos

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 10:57

0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 04. Dezember 2007 - 11:03

Als Prozessor auf jeden fall den E6750 nehmen, den bringst auch locker dann auf die leistung eines E6850 und sparst die einige Euros. Beim Arbeitsspeicher auf keinen Fall Value Ram nehmen, nim dir lieber MDT oder OCZ, meine 4 Riegel haben zusammen 137€ gekoste, 4GB!
Als Grafikkarte empfehl ich die die 8800GT, ksotet ca 250€ und genügt die nächste Zeit auch noch für deine Spiele! Ansonsten wenn du sparen willst, nim dir ne X1950Pro von Ati, kostet noch ca 130€ und da läuft Anno auf jeden fall mit hohen einstellungen. Allerdings für die zukunft bzw.den Anno nachfolger wird sie nicht mehr ganz reichen.. aber musst du dann wissen, obs dir die 250€ wert sind!
also soundkarte genügt dir die Onboard für Dolby Surround!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#4 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Dezember 2007 - 12:42

Hallo Tamos, Hallo Ponte,

Euch beiden herzlichen Dank für Eure Antworten.


Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 04.12.2007, 11:03)

Als Prozessor auf jeden fall den E6750 nehmen, den bringst auch locker dann auf die leistung eines E6850 und sparst die einige Euros.


Meinst Du mit Overclocking oder so? OC möchte ich eigentlich nicht. Hab da allerdings auch gar keine Ahnung von.

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 04.12.2007, 11:03)

Beim Arbeitsspeicher auf keinen Fall Value Ram nehmen, nim dir lieber MDT oder OCZ, meine 4 Riegel haben zusammen 137€ gekoste, 4GB!


Welchen würdest Du denn mir von OCZ empfehlen? Wäre dieser hier gut? OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 . Von diesen Würde ich dann auch 2 Riegel nehmen. Also 4 GB.

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 04.12.2007, 11:03)

Als Grafikkarte empfehl ich die die 8800GT, ksotet ca 250€ und genügt die nächste Zeit auch noch für deine Spiele! Ansonsten wenn du sparen willst, nim dir ne X1950Pro von Ati, kostet noch ca 130€ und da läuft Anno auf jeden fall mit hohen einstellungen.
Allerdings für die zukunft bzw.den Anno nachfolger wird sie nicht mehr ganz reichen.. aber musst du dann wissen, obs dir die 250€ wert sind!

Bei der Grafikkarte denke ich nehme ich dann mal die 8800GT. Habe dann gegenüber der Grafikkarte, die ich mir schon ausgesucht hatte, satte 300 € gespart (Hatte vorher die 8800Ultra). Habe mir hier diese hier ausgesucht: Asus GF8800GT (Retail, TV-Out, 2x DVI)
0

#5 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 04. Dezember 2007 - 12:52

auch ohne overclocking würd ich den E6750 nehmen, der is einfach günstig bei fast gleicher Leistung! Ja z.B. den Riegel wo du verlinkt hast, oder 4x 1GB von OCZ!
Mit der 8800GT hast wirklich dann Leistungsreserven für die Zukunft!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#6 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 04.12.2007, 12:52)

auch ohne overclocking würd ich den E6750 nehmen, der is einfach günstig bei fast gleicher Leistung! Ja z.B. den Riegel wo du verlinkt hast, oder 4x 1GB von OCZ!
Mit der 8800GT hast wirklich dann Leistungsreserven für die Zukunft!


Ok, ich habe den E6750 mit in meine Liste reingenommen.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:16

Guten Abend!

Muss dass Thema leider noch mal auffrischen. Ich habe mittlerweile mir schon das Gehäuse und das MediaLab gekauft.

Da beim ersten öffnen von dem Gehäuse mir unzählige Kabel entgegen kamen habe ich mir mal eine Liste erstellt, wo ich mir aufgezählt habe was ich für Anschlüsse brauche.
Und da das Mainboard was ich momentan in meiner Zusammenstellung habe nicht alle Anschlüsse besitze die ich brauche, möchte ich hier mal nachfragen, ob es überhaupt so ein Mainboard gibt mit der Anzahl von Anschlüssen.

Ich Liste hier nochmal meine Zusammenstellung auf, da sich die obige noch etwas verändert hat.

Gehäuse: Thermaltake Mozart TX, schwarz
Gehäuse Zubehör: Thermaltake MediaLab, schwarz
Lüfter: 5x Artic-Cooling AF12025
Lüfter: 1x Artic-Cooling AF8025
Mainboard: Gigabyte S35C-DS3R
CPU: Intel Core2Duo E6750, Sockel 775
Netzteil: Enermx Liberty 620 Watt
Ram: 2x OCZ Dimm 2048 GB, DDR2-200
Festplatte: Seagate ST3500320AS, 500 GB
Festplatte: 2x Seagate ST31000340NS, 1000 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
Grafikkarte: Asus EN8800GT/G/HTDP
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio I/O OEM, PCI-Express
Laufwerk: Teac Diskettenlaufwerk mit Cardreader
DVD-Rom: LG GDR-H20NLBK, SATA
Blu-Ray-Brenner: LG GGW-H20LRB, SATA
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW, 22 Zoll
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista "Ultimate Edition"

An Anschlüssen auf dem Board bräuchte ich
IDE: .......................... 1x (mindestens 1x für TV-Karte)
PCI-Express: ............ 2x (für Grafikkarte und Soundkarte)
Netzwerkschluss: .... 1x
FLOPPY: .................. 1x
SATA: ...................... 6x intern
USB: ........................ 4x intern
................................10x extern
FIREWIRE: .............. 1x intern (für Anschluss außen am Gehäuse)
AUDIO-Anschluss: .. 1x Audio oder HD-Audio


Unterstützen sollte das Board den Sockel 775 und DDR2 Arbeitsspeicher

Wäre wunderbar wenn Ihr mir ein solches Mainboard empfehlen könntet, falls es so eines gibt :-)

Vielen Dank und schönen Abend

DanielKlaus23

Dieser Beitrag wurde von DanielKlaus23 bearbeitet: 06. Februar 2008 - 22:18

0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:15

Das Netzteil ist völlig übertrieben, um die 450W reichen völlig. Bei Vista ( falls es 64 Bit sein sollte ) sind 4 Gb angeraten, da kann man am besten gleich ein 4 GB Kit nehmen ( OCZ ca 100 € oder ähnlich Mushkin ). PCI e 16 x hat jedes Board sowie 2 - 3 x PCie 1x, IDE ist ein Kanal vorhanden für 2 Geräte ( nur eine TV Karte wird nicht über IDE angeschlossen sondern an PCI wovon meist auch 2 Slots vorhanden sind. Netzwerk ist auch auf jedem Board mindestens 1 mal vorhanden, Floppy sowieso. S ATA je nach Board bis zu 8 x und USB meist 8 x, Firewire bringt nix, die Onboardlösung ist zu lahm und HD Audio haben die meisten auch. hier mal das preiswerte GigaByte GA-P35-DS4 oder das bessere GigaByte GA-X38-DS5 . Wenn Du tatsächlich 2 TB Platten einsetzen willst, dann nimm die Samsung es gibt immo nix schnelleres. Wenn möglich sollte als CPu der 8200 die bessere Wahl sein ( falls zum Kaufzeitpunkt erhältlich ).
0

#9 Mitglied ist offline   razer1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:35

würde den cpu e8400 oder 8500 nehmen, günstiger und mehr leistung als die genannten
0

#10 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lauingen

geschrieben 07. Februar 2008 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (razer1000: 07.02.2008, 00:35)

würde den cpu e8400 oder 8500 nehmen, günstiger und mehr leistung als die genannten


na wenn dann 8200, der liegt beim preis unter dem 6750 und leistungsmäßig höher!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:07

was willst du denn mit dem gehäuse ?

Mfg. GeForce
0

#12 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 07. Februar 2008 - 19:56

ich würd als garka die 8800gts 512mb nehmen da ist jetz ein angebot bei alternate die kostet da nur 269€ also ein super schnäppchen^^

mfg harryx

EDIT:hier der link wenn du schnell genug zugreifst bekommste vielleicht noch eine. :(

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 07. Februar 2008 - 19:58

0

#13 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 07.02.2008, 00:15)

Das Netzteil ist völlig übertrieben, um die 450W reichen völlig.

Ja, da haste wohl recht. Habe da wohl ein bisschen übertrieben. :D Habe mir dafür jetzt das "Thermaltake Toughpower Qfan 500W" für 82 € ausgesucht.

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 07.02.2008, 00:15)

Bei Vista ( falls es 64 Bit sein sollte ) sind 4 Gb angeraten, da kann man am besten gleich ein 4 GB Kit nehmen ( OCZ ca 100 € oder ähnlich Mushkin ).

Es soll die 32 Bit Version von Vista werden. Falls es später dann dochmal die 64 Bit Version werden sollte, kann man ja immer noch auf 4 GB aufrüsten. Nutzt die 32 Bit eigentlich dann die kompltten 4 GB Speicher aus? Oder ist das Unsinn bei er 32 Bit auf 4 GB zusetzen?

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 07.02.2008, 00:15)

PCI e 16 x hat jedes Board sowie 2 - 3 x PCie 1x, IDE ist ein Kanal vorhanden für 2 Geräte ( nur eine TV Karte wird nicht über IDE angeschlossen sondern an PCI wovon meist auch 2 Slots vorhanden sind. Netzwerk ist auch auf jedem Board mindestens 1 mal vorhanden, Floppy sowieso. S ATA je nach Board bis zu 8 x und USB meist 8 x, Firewire bringt nix, die Onboardlösung ist zu lahm und HD Audio haben die meisten auch. hier mal das preiswerte GigaByte GA-P35-DS4 oder das bessere GigaByte GA-X38-DS5 .

Hauptsächlich ging es mir um die SATA, USB und den Firewire-Anschluss. Auch mit der TV-Karte muss ich Dir rechtgeben. ;) Habe da letzte Nacht was falsch eingefügt. Hatte beim Beitrag erstellen mehrmals was hin- und her kopiert. Und auch beim zweimal Nachlesen nicht bemerkt. :D

Als Board habe ich mir das "GigaByte GA-P35-DS4" rausgesucht. Das Besitz zwar nur 4x USB extern. Aber für die mir noch 4 fehlenden kann ich ja eine Slotblende benutzen. Das Board ist zwar 45 € teuer, spare aber dann beim Netzteil ja wieder ein.

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 07.02.2008, 00:15)

Wenn Du tatsächlich 2 TB Platten einsetzen willst, dann nimm die Samsung es gibt immo nix schnelleres. Wenn möglich sollte als CPu der 8200 die bessere Wahl sein ( falls zum Kaufzeitpunkt erhältlich ).

Bei den Festplatten werde ich wohl bei SEAGATE bleiben, da ich bis jetzt nur über die letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesen Platten gemacht habe.

@ asterx, razer1000, brimbrambrum, GeForce,

Wie ich in meinen ersten Post im Dezember schon geschrieben habe, werde ich mir die Einzelteile Monat für Monat zusammenkaufen können. Und die allerwichtigsten wie, Mainboard, CPU und RAM, möchte ich mir als letztes kaufen. Ich werde mir eure Vorschläge wegen den CPUs erstmal beiseite legen und dann später nochmal schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Ich DANKE Euch allen für Eure Beiträge.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 07.02.2008, 18:07)

was willst du denn mit dem gehäuse ?

Mfg. GeForce

Unterm Tisch stellen ;) . Ich mag halt gerne große Big-Tower Gehäuse. Und als das Gehäuse im Internet gefunden habe, hatte ich mich sofort verliebt :D. Aber das Gehäuse passt um ein paar cm genau unter meinem Schreibtisch :D
Eingefügtes Bild


Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 07.02.2008, 19:56)

ich würd als garka die 8800gts 512mb nehmen da ist jetz ein angebot bei alternate die kostet da nur 269€ also ein super schnäppchen^^

mfg harryx

EDIT:hier der link wenn du schnell genug zugreifst bekommste vielleicht noch eine. :D


Was ist das denn für ein Hersteller "BFG". Von diesem habe ich ja noch nie was gehört bzw. gelesen. Werde dann in den nächsten Tagen mal schauen, wenn ich mein Geld bekommen habe, was ich davon abzweigen kann.

Auch Dir sage ich Vielen Dank für Deinen Beitrag
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2008 - 01:25

Vista 32 Bit würde je nach Konfiguration ca 2,5 ( 2 Grafikkarten ) bis max 3,5 GB nutzen ( ohne Raid ). Vista profititiert generell von mehr RAM, von daher wären 4 GB auch keine schlechte Entscheidung, und da niemand weiß wie sich die Preise enntwickeln wäre die Investition recht gut angelegt. Gut Seagate ist keine schlechte Platte, aber die Samsung ist echt besser ( ca 50 Platten in den letzten Jahren verbaut und keine Probs, die Platten meiner Kumpels nicht mitgerechnet ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0