WinFuture-Forum.de: Hd Tune: Aussagekräftig? / Multi-user-installation? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Hd Tune: Aussagekräftig? / Multi-user-installation?


#1 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2007 - 20:33

Guten Abend allerseits,
ich habe zwei Fragen zum Festplatten-Monitoring-Programm "HD Tune":

1) Ist es normal, dass ich das Programm nur mit administrativen Rechten benutzen kann? Kann ich das irgendwie auch dem eingeschränkten Benutzerkonto zur Verfügung stellen? Wenn es in C:\Programme liegt, sollte es doch eigentlich für beide Benutzerarten da sein, oder?

2) Die Meinungen gehen auseinander: manche sagen, HD Tune sei zuverlässiger als Tools vom jeweiligen Festplattenhersteller, manche behaupten das Gegenteil. Was meint ihr? Ich habe von HD Tune für alle prüfbaren Parameter ein "OK" gekriegt, aber da ich mit den ermittelten Werten nichts anfangen kann, frage ich mich, ob ich mich auf dieses OK verlassen kann. (Hintergrund: ein neuerdings auftauchendes Knacksgeräusch - selten, aber beunruhigend...)
Falls es was nützt, hier noch Screenshot vom Prüfergebnis.

(Win XP Home)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hdtune.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2007 - 20:47

Willkommen :rolleyes:
Mach doch mal den Error Scan. Das hatte ich auch schon, dass die S.M.A.R.T. Werte okay waren, aber die Platte trotz allem einen Knacks weg hatte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2007 - 22:38

Zu 1: Ja, das Programm benötigt Adminrechte. Mit Benutzerrechten kann es nicht auf die Komponenten zugreifen, die es zur Darstellung seiner Infomationen benötigt.

Zu 2: HD-Tune: Aussagekräftig? Die Frage müsste eigentlich S.M.A.R.T.: Zuverlässig? heißen. HD-Tune verarbeitet nur die Werte, die es von der Festplatte geliefert bekommt. Da allerdings die HDD Hersteller gerade beim Threshold ziemlich viel Unsinn treiben, ist das ganze sehr mit Vorsicht zu genießen. Hinzu kommt noch, dass die HDD Hersteller da teilweise ziemlich komische Gewichtungen der Attribute und seltsame Algorithmen zur Ermittlung der einzelnen Werte und der Ausfallsvorhersage benutzen. Bei vielen Festplatten ist es so, dass S.M.A.R.T. noch OK anzeigt (wegen unsinigem oder genulltem Threshold-Wert), obwohl die Platte kurz vor dem Verrecken ist. Wirklich verlassen kann man sich darauf nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2007 - 22:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 02:27

@Urne: Error Scan hab ich auch gemacht, alles grün so weit das Auge reicht. Hatte das nicht erwähnt weil es für mich eindeutig war... alle Kästchen grün=nix kaputt

@DK2000:
Danke für die Erläuterungen!
zu 1: schade, gerade im meistbenutzten Konto, dem eingeschränkte, hätte ich die Temperaturanzeige ganz gut gefunden. Aber gut, wenigstens liegt es also nicht an mir : )

zu2: verstehe. SMART ist also selbst schon nicht objektiv. Dachte das wäre es, und erst die Programme würden die Werte dann deuten und als ok oder nicht einstufen.

Naja, dann werd ich mal vertrauen... ab und zu backup kann ja so oder so nicht schaden...
Knackst die Festplatte vielleicht vor lauter Gesundheit :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0