WinFuture-Forum.de: Dsl-speed Bricht Zusammen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dsl-speed Bricht Zusammen provider Freenet ratlos


#1 Mitglied ist offline   exposed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:Flugsport , Elektronik , Funk , Musik-Produktion , Fotografie

geschrieben 22. November 2007 - 03:48

Nun ist die neue Fritzbox-Phone Wlan 7170sl eingetroffen und endlich verliert diese Ihre Zugangsdaten nicht mehr , da bahnt sich auch schon eine neues Problem an ....

Ich besitze einen Freenet DSLKomplett 16000 Flat + Tel - Flat Anschluss mit besagter Fritzbox . Seit geraumer Zeit habe ich pünktlich ab 18 Uhr bis ca 3 Uhr früh nur 567 kbit/s Down aber 937 kbit/s Up
So ab 03 Uhr früh wandert die Downloadgeschwindigkeit rauf auf 6394 kbit/s mal auch bis zu 11.500 Kbit/s ... dies unabhängig ob ich Wlan oder Kabel benutze.

Gemessen mit " wieistmeineip.de " sowie andere DSL Online- Messer , samt Freenet Support .

Nachmittags stabilisiert sich das ganze bei ca 11000 Kbit/s Download

Ich dachte erst es handelt sich um evtl. Fehlmessungen aber der Seitenaufbau war ebenfalls langsam und der download eines 20 MB Files dauerte gut 7 Minuten ( in dieser Zeit lade ich nachmittags knapp 600 Mb runter....)

Die Freenet - Techniker bestätigten diese merkwürdigen Werte , können sich aber keinen Reim darauf machen, da das Phänomen ja auch über Lan auftritt , bei abgeschaltetem Wlan.

Der Pingtest liegt übrigends fast immer !! - bei 23 ms

Kennt jemand von euch die Ursache oder hat gar ähnliche Probs ?

In der Fritz-Box werden übrigends keine Fehler protokolliert , im Gegenteil , wenn die Download - Werte bei 567 kbit/s sind , zeigt die DSL Übersicht im Fritz- Menue an , das 14400 Kbit /s anliegen !!


Gruß KH
0

Anzeige



#2 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2007 - 07:11

Ich würd sagen da es nur Abends aufritt, da hat Freenet mehr Anschlüsse verkauft als sie Bandbreite haben..... Nix neues heutzutage, im Sommer hatten die Provider in England aufgerufen BBC zu boykottieren weil deren P2P Streaming die Bandbreite weggefressen hat und es seit Jahren üblich ist zu sagen, ein DSL User nutzt ja nicht den ganzen 24/7 seine volle Bandbreite. Nur wir müssen es ausbaden....

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 22. November 2007 - 07:11

0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2007 - 08:41

vieleicht hilft dir der guide weiter, hab mich in letzter zeit öfter gewundert, warum viele eine bessere internetperformance durch veränderung des TCP Window wertes bekommen, habs noch nicht so ganz geschnallt, einen versuch ists wert.
0

#4 Mitglied ist offline   exposed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:Flugsport , Elektronik , Funk , Musik-Produktion , Fotografie

geschrieben 23. November 2007 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 23.11.2007, 08:41)

vieleicht hilft dir der guide weiter, hab mich in letzter zeit öfter gewundert, warum viele eine bessere internetperformance durch veränderung des TCP Window wertes bekommen, habs noch nicht so ganz geschnallt, einen versuch ists wert.




Nope, die Werte habe ich testweise bereits verändert =0 Erfolg, zumal dieser makabre geschwindigkeitsverlust immer nur in der Zeit von 18 uhr bis ca 1 uhr früh auftritt... danach liegen die werte wieder im normalem Bereich !
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2007 - 21:28

habe ich mir schon gedacht, würd mir dann überlegen ob ich den teuren vertrag dann nicht lieber auf dsl6000 umstelle, sry aber da kann nur noch freenet was dran ändern.

Ausgeschlossen das andere mieter anwohner, deinen anschluss benutzen, meine selbst wenn du LAN benutzt ist WLAN pratisch noch verfügbar?
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2007 - 22:49

Einfachmal angenommen.... du besitzt neben deinen Nachbarn DSL bei Providern, die es nicht so genau nehmen mit den Dämpfungswerten.
Irgendwann, werden alle Leitungen zu einem Leitungsbündel zusammen gefasst.... und nun kommen wieder die zu starken Signale ins Spiel.
Diese überlagern leider dann auch benachbarte Leitungen in diesem Bündel und stören sich so gegenseitig sobald Daten drüber huschen.
Das würde auch deine Uhrzeit erklären, da gegen 18 Uhr wohl sehr viele unterwegs sind im World Wide Web.
Ist jetzt nur rein theoretisch, was aber durchaus schon passiert ist.
0

#7 Mitglied ist offline   exposed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:Flugsport , Elektronik , Funk , Musik-Produktion , Fotografie

geschrieben 25. November 2007 - 10:53

Habe mit freenet gesprochen .... also erklären können die es nicht , aber man sagte mir das mein DSL 16000 Komplett - Anschluss ( der ja schon von Freenet auf 14000 gebremst wurde ) künftig bei jeder weiteren Störungsmeldung immer weiter gebremst würde.... irgendwann steh ich mit DSL 2000 da und zahle für 16000
coole abzocke von denen.

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 23.11.2007, 21:28)

habe ich mir schon gedacht, würd mir dann überlegen ob ich den teuren vertrag dann nicht lieber auf dsl6000 umstelle, sry aber da kann nur noch freenet was dran ändern.

Ausgeschlossen das andere mieter anwohner, deinen anschluss benutzen, meine selbst wenn du LAN benutzt ist WLAN pratisch noch verfügbar?



nope ... dies tritt auch auf wenn wlan abgeschaltet ist !
Befürchte nur wenn ich denen sage das sie auf 6000 DSL runterschalten , das ich dann mit 300kb/s downladen muss ( zzt bei dsl 16000 erreiche ich abends ja grad mal 2000 kb/s wenns hoch kommt
KH
0

#8 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2007 - 11:36

Hallo,
ich bin bei 1&1 hatte im Juni/Juli dasselbe Problem wie Du. Es wurden dann sämtliche Geräte (Router, Splitter, sämtliche Kabel) ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.
Auf mein Drängen haben Sie mir einen Techniker der T-Com nach Hause geschickt. Dem habe ich sämtliche Speedtests gezeigt und auch er fands seltsam. Nach einigen Messungen und Telefonaten kam raus das es an einer defekten Fernleitung lag. Das war der T-Com bekannt nur hatte sich die Ernuerung der leitung wegen des Streiks verschoben.
Laß Dir doch mal nen Techniker schcken wenn Du sicher bist das es nicht an Deiner Hardware liegt kostet das ja nichts.

Gruß Micha
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 25.11.2007, 11:36)

Laß Dir doch mal nen Techniker schcken wenn Du sicher bist das es nicht an Deiner Hardware liegt kostet das ja nichts.

Gruß Micha


Nicht ganz richtig, solche einsätze stellt die Telekom saftig in Rechnung, in dem Fall dann an Freenet, daher unternehmen die meisten provider erst etwas wenn mehrere kunden am selben ende über leitungsprobleme klagen.
0

#10 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2007 - 22:24

Bei ging das auch über Wochen und jedesmal wurde ich von 1und1 vertröstet.
Aber nachdem alles an Hardware ausgetauscht wurde blieb Ihnen ja nichts anderes
übrig als einen Techmiker zu schicken. Bei mir ging die Geschwindigkeit zeitweise
auf ISDN Niveau nach unten. Und das bei einem DSL16000 Anschluß der immer
hervorragend funktioniert hat
0

#11 Mitglied ist offline   exposed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:Flugsport , Elektronik , Funk , Musik-Produktion , Fotografie

geschrieben 26. November 2007 - 04:24

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 25.11.2007, 22:24)

Bei ging das auch über Wochen und jedesmal wurde ich von 1und1 vertröstet.
Aber nachdem alles an Hardware ausgetauscht wurde blieb Ihnen ja nichts anderes
übrig als einen Techmiker zu schicken. Bei mir ging die Geschwindigkeit zeitweise
auf ISDN Niveau nach unten. Und das bei einem DSL16000 Anschluß der immer
hervorragend funktioniert hat


Bei mir lustiger Weise war aufgrund der geringen Leistung sogar das Gespräch zum Freenet-Techniker zusammen gebrochen .... Als ich mich über Handy einwählte , verriet mir dieser , das nur noch 500 kb/s angesagt waren und das sei dann ganz normal das voip ausfällt...

ja , meinter , Sie müssen auch die Fritzbox Firmware v 22 updaten , das kommt alles von ihrer 40 er Version und die haben wir ja nicht frei gegeben... lol

Gehnse ma auf unsere Seite und ziehen die 22 er Firmware.... ( dass Prob ist , Freenet hat die garnicht und auf der Seite von AVG bekommt man die natürlich auch nicht....

Abgesehen hatte ich die schon längst draufgehabt als die neu geliefert wurde , der 16000 DSL war trotz dem nur mit max 1200 kbit/s verfügbar gegen Abend...

Last not least wollen sie nun endlich einen Techniker schicken!

Ach ja , die alte , zurück geschickte Fritzbox ist angeblich nicht angekommen bei Freenet , nu wollen sie die gern bezahlt haben :-) Schicke denen heute mal die Kopie des Retouren-Belegs , mal sehén was dann kommt ....

Also normal ist das nicht :-)
Tipp am Rande für genervte FreeneTTer : die 1 Eu Pro Minute könnt Ihr sparen für Calls zu der Technik Hotline !!

Ihr erreicht die genau so völlig kostenfrei unter : 0800 - 3030570

Gruß KH

Dieser Beitrag wurde von exposed bearbeitet: 26. November 2007 - 04:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0