WinFuture-Forum.de: Bootproblem Bei 2 X Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootproblem Bei 2 X Xp Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:40

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich hab nen neuen PC, für das ich mir XP Pro zugelegt habe. Die CD war kaputt und wurde getauscht. Um die Hardware zu testen hatte ich mir von einem Freund XP Pro ausgeliehen und auf der neuen S-ATA-Platte installiert (nur zum testen).

Habe heute die neue CD bekommen. Diesmal wollte ich die CD erst testen und habe sie auf meiner alten IDE-Festplatte installiert. Hat problemlos funktioniert.

Übersicht: S-ATA = 2 Partitionen (1 x primär aktiv + 1 x logisch)
IDE�(Master) = 2 Partitionen (1 x primär aktiv + 1 x logisch)

Nun fingen die Probleme an:

XP sollte auf die neue S-ATA Platte (wo XP meines Freundes drauf war). Das XP meiner CD habe ich sicherheitshalber auf der IDE-Platte gelassen (damit ich notfalls wenigstens ein startendes System habe).

Von CD gebootet und Partition der neuen Platte (wo XP vom Freund drauf war) im Setup gelöscht und mit NTFS formatiert. Das komische war: Diese Platte stand als D da und die IDE als C (obwohl im BIOS die S-ATA Platte an erster Stelle steht). Dann habe ich XP im unbelegten (? o.ä.) installiert. Hat alles super geklappt.

Dann habe ich den Chipsatztreiber installiert und neu gestartet. Folge beim nächsten Boot: Disk Boot Failure ...... und NTLDR fehlt = Neustart.

Habe dann beim nächsten Start das Bootmenü aufgerufen und wollte von der alten Platte starten. Dort wurden mir dann 2 x XP angezeigt. Hab das erste genommen und es wurde problemlos von der neuen Platte gebootet. Wenn ich im Bios die IDE-Platte als erste Bootplatte nehme bietet er mir beide Systeme an (klappen auch beide). Ich will das XP aber wieder von der IDE-Platte runter haben.

Hab mir dann die Datenträgerverwaltung angeguckt. Dort wird meine S-ATA Partition (D) als Startpartition (und warum startet es nicht?) und die IDE-Partition als Systempartition © angezeigt.

Die Boot-ini zeigt die IDE-Platte als default partition an.

Fragen:

1.) Muss ich jetzt beide XP auf dem Rechner lassen?
2.) Was habe ich falsch gemacht?
3.) Lässt sich das ohne Neuinstallation beheben?
4.) Muss ich nur die default partition ändern?
5.) Falls Neuinstallation: bei alter Platte besser die Kabel abziehen? => ich will wie gesagt nur 1 x XP
6.) falls reparierbar => lohnt das oder neu installieren
7.) System auf alter Platte erst nach neuer Installation formatieren? dürfte ja dann kein Problem mehr sein.

Habe auch Acronis Disk Director (damit konnte ich zumindest die Laufwerksbuchstaben ändern) und Ultimate Boot-CD.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!


edit: irgendwie ist alles komisch. wenn ich jetzt auf meinem System (jetzt C) der S-ATA-Platte Designs einspiele und auf durchsuchen gehe, zeigt er mir D:Programme an.

edit2: Boot.ini auf D (alte Platte) sieht so aus:

[boot loader]
;timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


auf C gibt es weder boot.ini noch ntldr

was ist denn hier los?

kann mir keiner helfen? ;)

da das alles noch heute fertig sein muss nehme ich jetzt die alte Platte raus und installiere neu. wenn das falsch ist bitte HIER schreien!



Hat geklappt - topic closed!

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 00:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 31. Oktober 2007 - 00:38

Also Windows XP erkennt die erste Primaere Partition auf der ersten IDE Platte als C: (und damit auch als Bootpartition).

In deinem Fall heisst das, dass das Windows, welches du auf die S-ATA Platte installiert hast, ihren Bootloader/ihre Startdateien auf die IDE-Platte geschrieben hat!

Falls du auf keiner von beiden Festplatten wichtige Daten hast, wuerde ich dir einfach empfehlen:
Nur die S-ATA Platte anschliessen und Windows da drauf installieren. Danach kannste die IDE-Platte wieder anschliessen. Falls Windows dann wieder die Bootdateien auf die IDE-Platte schreibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann die IDE Platte nur mit logischen Partitionen belegen!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0