WinFuture-Forum.de: Festplatte Exakt Spiegeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Exakt Spiegeln? Mit Bootsektoren un dem ganzen gedöns


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:08

Hi,

ich hab in nem alten Rechner von mir ne alte Festplatte, auf der das OS und alles andere drauf is.

Die alte HDD is extrem laut. Ich möchte die erste HDD auf eine leisere, neuere und größere HDD spielgeln.
Das is bloß eine Partition.

Welches Proramm kann ich verwenden?

Gruß,
Pimp.my.PC
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:17

Benutz Acronis True Image. Funktioniert wunderbar.
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:22

aso, ich vergaß...

500 Mhz
128 MB RAM

Das is das Problem... :)

Und ich hab kein Geld für Komerzielle Software.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:25

Acronis ist für so eine simple Aufgabe eigentlich auch overkill.

vielleicht kann Gparted das ? http://gparted.sourc....net/livecd.php
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Langi0815: 26.10.2007, 20:17)

Benutz Acronis True Image. Funktioniert wunderbar.



Das hatte ich auch vor einiger Zeit gehofft. Ich habe ein Image einer SCSI-Platte auf eine andere kopiert, aber beim Start wurde immer ein neuer Treiber der Platte eingebunden und beim nächsten Neustart ging dann nichts mehr. Es war doch eine Neuinstallation fällig!


xerxes333

Dieser Beitrag wurde von xerxes333 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 19:27

0

#6 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 26. Oktober 2007 - 20:33

ich habe keinen Brenner zur Verfügung, da mein "Großer" immoment kein Board hat...
Deswegen auch der alte rechner...
Eingefügtes Bild
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Pimp.my.PC: 26.10.2007, 20:22)

aso, ich vergaß...
500 Mhz
128 MB RAM
Das is das Problem... :)
Und ich hab kein Geld für Komerzielle Software.

Willst du uns veralbern oder nur provozieren? Nun brauchst du uns nur noch erzählen, das auf dieser Hardware WindowsXP Prof laufen soll.

Grundsätzlich gehört zu der Hardware ein BS, welches zum Zeitpunkt ihrer Herstellung aktuell war. Wie willst du überhaupt ein System spiegeln, dessen Zielhardware nicht identisch mit der Quelle ist oder willst du uns hinterher sagen, das es nicht funktioniert hat.

Bei Gelegenheit kannst du auch einen Blick auf auf meine Signatur werfen und dir paar Gedanken machen. Ich tue es nicht, um dich auf meine Homepage zu locken, sondern dir und allen anderen Lesern etwas ganz Wichtiges mitzuteilen.

@xerxes333: Die Kopie einer Festplatte ist Dummheit und funktioniert zu 99% überhaupt nicht und auch nur dann, wenn das Zielsystem zu 100% mit der Quelle übereinstimmt. Es wird nur von einer Partition ein Image gemacht und auch wieder als Partition zurückgeschrieben.

Zusätzlich kann man den 1. Zylinder der HDD sichern. Ob dies Acronis beherrscht, ist mir unbekannt. Paragon kann es ab V 7.5

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#8 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:52

Ich hab XP home drauf laufen, es ist doch der gleiche Rechner, ich will lediglich die festplatte austauschen, ohne neuinstallation...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:06

@hinterwäldler alle i.O mit dir? Oder auf irgendeinem komischen Trip? Hättest du seinen Post gelesen wüsstest du, das er nur die HDD austauschen will, und das geht i.d.R ohne größere Probleme solange die Zielpartiton gleich groß oder größer ist(erst recht wenn nur eine Part. im Spiel ist). Mit Acronis funkt das auch ganz gut(Und ja es kann auch Spur 0 / Mbr rüberkopierern).

Mich würde es aber auch wundern wenn das mit dem Linuxtool dd nicht auch gehen sollte (Am besten DammSmallLinux mal booten und google bemühen).

Und nur so nebenbei Hinterwäldler, ich habe auf meiner USB Festplatte ein Linux System installiert, und das lässt sich auf grundverschiedenen Systemen starten _OHNE_ Frickelei von P3 NB bis Core DUO Workstation.
Und gerade Linuxsysteme lassen sich fast ohne Aufwand "kopieren"(Abgesehen vom Grubfix)
.
Hint: Auch mal über den Tellerrand schauen...(BTW: In diesem zusammenhang ist dein Nick aber auch widerrum selbsterklärend und mein Hint wahrscheinlich sinnlos...)

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 23:09

0

#10 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:27

@all: Calm down!

Zitat

Zitat

ZITAT(Pimp.my.PC @ 26.10.2007, 20:22) *
aso, ich vergaß...
500 Mhz
128 MB RAM
Das is das Problem... dry.gif
Und ich hab kein Geld für Komerzielle Software.


Willst du uns veralbern oder nur provozieren? Nun brauchst du uns nur noch erzählen, das auf dieser Hardware WindowsXP Prof laufen soll.

Warum nicht? Offiziell sind es glaub ich sogar nur 400MHz die XP verlangt (und so ganz nebenbei: Ich habe eine mit nLite stark entschlackte Version auch schon mal auf einem P2 mit 350MHz installiert).

Zitat

Mich würde es aber auch wundern wenn das mit dem Linuxtool dd nicht auch gehen sollte (Am besten DammSmallLinux mal booten und google bemühen).

Also DSL wuerde ich jetzt nicht unbedingt zum Backupen empfehlen, dann doch etwas komfortabler mit Ubuntu oder Knoppix!

Zitat

Und nur so nebenbei Hinterwäldler, ich habe auf meiner USB Festplatte ein Linux System installiert, und das lässt sich auf grundverschiedenen Systemen starten _OHNE_ Frickelei von P3 NB bis Core DUO Workstation.

Das hat jetzt aber nix mit dem Topic zu tun, oder?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 08:13

Zitat

Also DSL wuerde ich jetzt nicht unbedingt zum Backupen empfehlen, dann doch etwas komfortabler mit Ubuntu oder Knoppix!
Wenn du sowieso nur dd if=... of=... in die Shell tippst, wo ist da Ubuntu komfortabler?
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 08:14

Zitat

Das hat jetzt aber nix mit dem Topic zu tun, oder?

Doch hat es, ich wollte damit nur aussagen, dass das Zielsystem keineswegs identisch sein muss. Wie von Hw behauptet

Im Grunde genommen dürfte der dd ja reichen, und das bringt DSL bestimmt mit.
Gerade wegen den 128 MB Ram dürfte es mit Ubuntu und Konsorten schwierig werden was die Live CD angeht

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 08:15

0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2007 - 08:22

Selbst wenn DSL es nicht mitbringen sollte, ist es ruckzuck nachinstalliert. Größter Vorteil wäre nunmal, nicht 700MB für Ubuntu sondern nur ~50MB für DSL ziehen zu müssen...
0

#14 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2007 - 08:39

ich benutze schon seit Jahren Norton Ghost und hatte noch nie Probleme mit dem.
0

#15 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:30

@Hinterwäldler: Erklär mal bitte, warum es Dummheit ist, ein Image der OS-Partition zu machen! Mein Ziel war es, auf meinem System eine Sicherung des OS zu erzeugen, sodass bei einem Crash der OS-Platte das Image auf eine gleichartige Platte zurückgeschrieben werden kann. Das gleiche Modell ist meist nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar! Bei mir besteht die Systemplatte nur aus einer Partition und beinhaltet auch nur das Betriebssystem und Programme. Mir geht es überhaupt nicht um ein Image meiner Daten. Ich will mir nur die XP-Installation, fast 100 XP-Updates, Programminstallationen und Usereinstellungen ersparen, die mich einen ganzen Tag kosten.

xerxes333

PS Der lockere "herzliche" Ton, mit dem du "etwas ganz Wichtiges" mitteilen willst, ist herzerfrischend.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0