WinFuture-Forum.de: Linux Server Mit Scalix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Server Mit Scalix Endscheidungshilfe Redhat, Fedora, Suse o. Debian


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 14:11

Exchange testlauf war sehr überzeugend möchte trotzdem gern ein weiteren testlauf mit einem Linuxsystem wagen und zwar bin ich durch zufall auf die scalix comunity edition gestossen, zum einen ist das netzwerk nicht so gross das sich ein Active Directory Controlller mit Exchange lohnen würde und zum anderen teuer und und und...

Problem ich brauche einen linuxserver
Scalix schlägt die folgenden vor
http://www.scalix.com/community/downloads/...NKaX+IQ==

Welche distri wäre eurer meinung die bessere?
Die nicht kostenlosen fallen aus, weil ich nur über geringe linux kenntnisse verfüge wäre das geldverschwendung, zusätzlich habe ich noch einen apache mit einem cms im hinterkopf.

Bleibt eigentlich noch Suse und Fedora.

Jemand ein paar tipps zu den Distributionen?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 14:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 14:25

Auch wenn RedHat vielleicht nicht unbedingt zur Auswahl steht, so gibt es mit CentOS eine kostenlose Variante von RedHat, welches aus den gleichen Quellen kompiliert wird, die nur etwas angepasst werden, damit nirgendwo eine Verbindung zu RedHat bestehen bleibt, was laut Lizenz von RedHat nicht sein darf.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 15:29

Fedora Core, Gentoo, Ubuntu (Server), Slackware, Debian, Arch.
Du kannst im Prinzip so ziemlich jede Distribution nehmen. Du soltlest halt darauf achten, dass es eine große Repo hat, oder zumindest alle deine benötigten Pakete angeboten werden. Aber wenn ich richtig verstanden habe nur Apache. Das haben die meisten Distris.
imo!
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 15:33

Das hängt voll und ganz von deinen Vorlieben und deinem Wissensdurst ab.
0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 18:54

ich hab scalix auf fedora C5 laufen. die 'alte' 11.0.x version lief ja leider nur auf C5. mittlerweile bieten die 11.2.x an und uA für fedora 7.
unter RH hatte ich auch mal ne testinstall laufen. hat sich beides nichts genommen.

ich warte ja leider immer noch auf support für freeBSD :)
have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:07

danke für die infos ich hab mich mal bei den vmwares umgeschaut und hab ein altes fertiges vmware image gezogen, es gibt sogar ein torrent centos mit scalix, werd mal schauen ob ich das image bis zum we zum laufen bekomme.

Hab ich das richtig verstanden das ich jede distribution verwenden kann, hauptsache alle benötigten packages sind verfügbar?

Edit: Mein wissensdurst beschränkt sich mit ziel eigentlich auf ein laufähigen scalix mailserver.

Gentoo find ich eigentlich ziemlich gut, weil man sich dort von pike auf alles selbst zurecht modellieren muss und so vermute ich am besten hinter die gui kulisse schauen kann bzw. muss. Ist mir jedoch mit blick auf mein ziel zu zeitaufwendig.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 20:14

0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:06

@abferber:

Lies Dir mal dies hier durch:
http://www.serverzei.../admins-haften/

Das gilt, egal für welches System!
Das wird also nichts, wenn nicht hinreichend
Zeit und Energie aufgewendet wird.
Nachdem, was Du schriebst, bist Du ein Newbie,
Windows zuvor benutzt zu haben, wird Dir nicht
allzuviel nutzen.

Denke an dies hier:

serverzeit.de sagte:

Hey, ich bin auf der Autobahn und fahre krasse 180 KM/h,
aber wo war nochmal die Bremse?



Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:56

Danke für die Info, dass stellt jedoch für mich kein Hindernis dar (falls es eins sein soll) bzw. ist mir die Thematik hinreichend bekannt.

Zitat

Fahre auch gern 280 und weiss wie das sintermetall greift, weil ich sie selbst täglich kontrolliere

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 23:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0