WinFuture-Forum.de: Soundproblem - Realtek - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundproblem - Realtek


#1 Mitglied ist offline   Gom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 06:18

Hallo,

habe irgendwie ein sehr nerviges Problem.

Ich habe die neuesten Realtek HD Audiotreiber installiert und alles lief wunderbar. Aber nach einem Neustarten hatte ich plötzlich keinen Sound mehr. Auch nach einem Neustart nicht.
Ich habe dann ausstehende Windows-Updates installiert und habe dann die Treiber neuinstalliert und hatte dann auch erstmal wieder Sound.
Nach einem Neustart auch.
Aber am nächsten Tag, als ich gebootet habe, war der Sound schon wieder weg. :(
Selbes Spiel von vorn und wieder dasselbe Problem.
Habe sogar Vista neu aufgesetzt, aber das hat an dem Problem nichts geändert.

Mir ist dann übrigens aufgefallen, dass immer wenn ich keinen Sound habe dieses Lautsprecher-Icon in der Taskleiste (das von Realtek) nicht vorhanden ist. Der Prozess ist zwar im Taskmanager, aber es kommt kein Icon im Tray.

Irgendwie merkwürdeg...

Naja, wäre jedenfalls für Hilfe sehr dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Zaxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 08:50

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch Lösung war :

1. Soundtreiber deinstallieren
2. MS Treiber (HD Audio Treiber) installieren
3. Realtek Treiber installieren

und es geht wieder.
0

#3 Mitglied ist offline   Gom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:44

Danke!

Hoffentlich ist es diesmal auch von dauer. ;)

Eigentlich müsste Realtek oder Microsoft sich so einem Problem doch mal annehmen, da sowas doch ziemlich merkwürdig und frustrierend ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Pipo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 17:10

Andere lösung mit der es auf ewig funktionieren wird ;)


1. Alle Hardwaretreiber und Aplikationen vom Soundgerät resp. Soundkarte oder OnBoardSound löschen.
2. PC restart ;)
3. Original Realtek treiber Download und installieren! (Keinesfalls treiber von ASUS, Intel, MSI was auch immer sondern von Realtek!)

Wie finde ich raus ob ich den richtigen Treiber installiert habe?

Ganz einfach wenn im Panel, welches sich beim doppelklick auf das Blaue treibersymbol in der Taskleiste öffnet, am oberen Bildrand steht "Realtek ....." ist er richtig! Steht "Asus ....." ist es falsch!

Ist auch möglich dass nichts von Realtek steht dann is ebenfalls gut hauptsache es steht kein Hardware hersteller.
0

#5 Mitglied ist offline   Gom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 18:39

Also eigentlich hatte ich ja sowieso von Anfang an die aktuellsten Orignial-Treiber von Realtek installiert.

Naja, wenn es morgen noch funktioniert bin ich glücklich, wenn nicht, bin ich erstmal sauer ;)

Edit

Sch***e, gerade runtergefahren und neugestartet und das Problem ist wieder da.
Aber dafür weiß ich jetzt, warum das so ist.

Und zwar installiert Windows immer wieder die blöden Microsoft-Treiber, die aber mit meiner Soundkarte nicht funktionieren, anstatt die aktuellen Realtek-Treiber zu behalten.

Warum ist das so? Oder wie kann ich verhindern, dass ständig die Geräte neuinstalliert werden? Ist doch nicht normal oder?

Edit 2

Scheint so, als würde Windows nach jedem Neustart das Gerät neuinstallieren (egal ob bereits Realtek- oder MS-Treiber vorhanden sind/waren), obwohl es bereits installiert ist. Muss man nicht verstehen oder? ;)

Dieser Beitrag wurde von Gom bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 18:53

0

#6 Mitglied ist offline   florix2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:28

Hi,

ich habe das selbe Problem und konnte es leider auch mit den Hinweisen hier im Forum nicht lösen:

- Motherboard Asus P5K mit Realtek on board sound
- Windows Vista Home Premium 32 bit

Irgendwann hat der Sound mal kurz funktioniert, nach Reboot am nächsten Tag nicht mehr und seither habe ich es auch nie mehr hinbekommen, trotz kompleter Vista Neuinstallation.

Im Gerätemanager wird unter "Systemgeräte" der "High Definition Audio-Controller" angezeigt, allerdings mit gelbem Ausrufezeichen (Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden). Der angezeigte Treiber ist von Microsoft (Version 6.0.6000.16386). Der Realtek-HD-Audio-Treiber (Vista R179), den ich schon auf zig verschiedene Arten zu installieren versucht habe, wird irgrndwie nicht genommen. Ich kann den Microsoft-Treiber aber auch nicht wirksam entfernen, deinstallieren nutzt nichts, er kommt immer wieder.

Habe schon so ziemlich alles versucht (vor Windows Start Treibersignatur Zwang ausgeschaltet, im Bios mal Controller aktiviert oder deaktiviert, dort Av97 oder HD eingeschalt, versucht den Treiber über internetzu aktualisieren...), nichts hilft.

Ein Versuch den aktuellen AC07-Treiber von Realtek zu installieren ist komplett gescheitert, da poppt ständig ein Windows-Fenster auf, der Treiber ei nicht signiert. Wenn ich auf trotzdem installieren klicken, kommt das Fenster nach einer Weile wieder, die Festplatte rödelt, aber es passiert nicht wirklich was und die Installation kommt nie zu einem Ende.

Wäre sehr dankbar über Hinweise, wie der Sound herzustelen ist, da ohne Sound mein neuer PC seinen Hauptzweck als digitaler Videorekorder nicht rfüllt.

Gruss, Florian

Dieser Beitrag wurde von florix2007 bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 11:29

0

#7 Mitglied ist offline   r0nnie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 13:40

Vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Habe mir einen neuen Computer zusammengestellt mit Vista. Nach der Installation von Vista lief der Sound problemlos. Dann habe ich mir noch alle aktuellen Treiber installiert, um den Computer auf den neusten Stand zu bringen. Danach ging der Sound auch erstmal nicht mehr.

Lösung des Problems: Ich habe eine Onboard HD-Soundkarte

Nachd er Installation wird der HD Ausgang für die Soundwiedergabe benutzt.

Einfach in der Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher als Standard setzen

Jetzt müsste alles wieder funktionieren und ihr habt den neusten Treiber


Hoffe konnte euch helfen ;-)

mfg
ronnie
0

#8 Mitglied ist offline   florix2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 15:42

hi ronnie,

danke für den tipp. Aber bei mir funktioniert das leider nicht. Ich kann in der Systemsteuerung bei Sound gar nichts einstellen, da Vista sagt, es sei gar kein Audiogerät installiert :-(

Gruss, Florian
0

#9 Mitglied ist offline   r0nnie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:15

Vielleicht ist die Onboard Soundkarte bei dir im Bios deaktiviert. Heist bei mir irgendwie was mit "Azac Codec" muss auf Enable stehen. Kann nochmal genau anchschauen wie es heist, wenn du willst. Habe nochmal ein Bild hinzugefügt, wie es bei mir aussieht in der Systemsteuerung -> Sound

Sound: http://img229.images...zeichnenox2.jpg

Dieser Beitrag wurde von r0nnie bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 16:17

0

#10 Mitglied ist offline   florix2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 09:31

merci, so sah es bei mir auch aus, als es mitd er 64bit-version nmoch funktioniert hat (-;

Im bios habe ich alles aktiviert, das kann es nicht sein. Vista findet das Gerät ja auch, nur kann es nicht gestartet werden. Aus irgendeinem Grund lassen sich die Realtek-Treiber nicht richtig installieren und mit dem Windowseigenen-Treiber,, den ich nicht wegbekomme, geht es nicht.

Gruss, Florian
0

#11 Mitglied ist offline   r0nnie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 19:52

Dann scheint es ja ein Treiberproblem zu sein. Ich habe Vista 32bit und bei mir funktioniert alles perfekt. Ich habe aber mal davon gehört, dass bei 64bit nur signierte Treiber installiert werden können. Vielleicht ist das bei dem Realtek Treiber nicht der Fall. Wäre die letzte Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Kannst auch nochmal versuchen den Treiber mit AdminRechten zu installieren. Einfach Rechtklick und Als Admin asuführen. Sonst musste mal nach googeln wie man das mit den signierten Treibern bei 64bit umgehen kann.

Besteht das Problem immer noch. Wollte auch mal am WE 64bit installieren, obs mir besser gefällt als 32bit. Dann kann ich ja nochmal nachschauen, wie es mit meinem Sound dann aussieht. War aber heute bei einem Freund. Der hat ein Gigabyte DS3 mit dem gleich Onboard Chip mit 64bit und da läuft es wunderbar.

Dieser Beitrag wurde von r0nnie bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 22:27

0

#12 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 24. Oktober 2007 - 01:45

Einfach mal die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und folgenden Befehl ausführen:

bcdedit /set CONFIGACCESSPOLICY DISALLOWMMCONFIG

Neustarten evtl. die Soundtreiber neuinstallieren.

Für Erklärungen siehe diesen englischen Via-Thread.
0

#13 Mitglied ist offline   florix2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 14:23

Danke für die diversen tipps. Hat leider alles nichts genutzt. habe jetzt noch ein paar Euro investiert und einen externen USB-Soundblaster gekauft. Damit super Sound und auch gleich einen optischen Eingang, für den ich bei meinem Motherboard noch eine Zusatzkarte benötigt hätte.

Gruss, Florian
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0