WinFuture-Forum.de: Mehrere Fragen Eines Vista Neulings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mehrere Fragen Eines Vista Neulings


#1 Mitglied ist offline   Manziel 

geschrieben 22. September 2007 - 21:18

Hi,
ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut und da Vista Home Premium draufgepackt und habe ein paar Fragen angesammelt.
1. Gibt es eine Möglichkeit bei der Defragmentierung ein bisschen mehr Details zu sehen, so wie in XP? Finde das "Festplatten werden defragmentiert" nicht gerade informativ.
2. Ich habe am Anfang vergessen, die Festplatte zu partitionieren, wollte aber nicht die ganze Festplatte neu formatieren weil ich schon einen halben Tag damit verbracht hatte, die Daten vom alten PC rüberzuziehen. Kurzum, ich habe eine neue Partition mit 20GB gemacht, da Vista nochmal draufgepackt, die Daten rübergezogen und die andere Partition formatiert. Dummerweise habe ich jetzt beim Windows-Start immer noch die Auswahl zwischen beiden Vista-Installationen. Ich hab jetzt zwar herausgefunden, wie ich die Auswahl-Anzeige abschalte, aber ich würde gerne das Problem richtig beheben anstatt nur die Symptome.
3. Was bedeutet es wenn bestimmte Programme im Start-Menü gelb hinterlegt sind?
4. Wo kann ich noch Performance sparen ohne wieder zurück zu grauen Fenstern zu gehen? Das Fensterdesign von Vista gefällt mir nämlich, im Gegensatz zu dem von XP, sehr gut.(Sidebar ist schon ausgeschaltet)
5. Wie ist das denn genau mit der Freigabe von Dateien im Netzwerk? Kann ich das System irgendwie wieder auf das alte zurückstellen? Falls nein, wie gebe ich eine Datei im Netzwerk mit Vista richtig frei? (sprich so dass ich nachher die gleiche freigabe habe wie früher unter XP)

das wars erstmal, aber ich bin mir sicher, dass mir noch was einfällt

mfg manz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2007 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Manziel: 22.09.2007, 22:18)

1. Gibt es eine Möglichkeit bei der Defragmentierung ein bisschen mehr Details zu sehen, so wie in XP? Finde das "Festplatten werden defragmentiert" nicht gerade informativ.


nein, leider nicht... wenn du aber defrag über die Kommandozeile (als Administrator) startest, hast du ein wenig mehr Infos (z.B. den Defragmentierungsgrad)

Beitrag anzeigenZitat (Manziel: 22.09.2007, 22:18)

2. Ich habe am Anfang vergessen, die Festplatte zu partitionieren, wollte aber nicht die ganze Festplatte neu formatieren weil ich schon einen halben Tag damit verbracht hatte, die Daten vom alten PC rüberzuziehen. Kurzum, ich habe eine neue Partition mit 20GB gemacht, da Vista nochmal draufgepackt, die Daten rübergezogen und die andere Partition formatiert. Dummerweise habe ich jetzt beim Windows-Start immer noch die Auswahl zwischen beiden Vista-Installationen. Ich hab jetzt zwar herausgefunden, wie ich die Auswahl-Anzeige abschalte, aber ich würde gerne das Problem richtig beheben anstatt nur die Symptome.


das könnte weiterhelfen, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe

Beitrag anzeigenZitat (Manziel: 22.09.2007, 22:18)

3. Was bedeutet es wenn bestimmte Programme im Start-Menü gelb hinterlegt sind?


sollte aus XP bekannt sein... damit werden neu installierte Programme hervorgehoben (kann in den Startmenüeigenschaften deaktiviert werden)

Beitrag anzeigenZitat (Manziel: 22.09.2007, 22:18)

4. Wo kann ich noch Performance sparen ohne wieder zurück zu grauen Fenstern zu gehen? Das Fensterdesign von Vista gefällt mir nämlich, im Gegensatz zu dem von XP, sehr gut.(Sidebar ist schon ausgeschaltet)


Das übliche: keine unnötigen Programme laufen lassen, Autostart sauber halten, usw.

Beitrag anzeigenZitat (Manziel: 22.09.2007, 22:18)

5. Wie ist das denn genau mit der Freigabe von Dateien im Netzwerk? Kann ich das System irgendwie wieder auf das alte zurückstellen? Falls nein, wie gebe ich eine Datei im Netzwerk mit Vista richtig frei? (sprich so dass ich nachher die gleiche freigabe habe wie früher unter XP)


hm... hatte ich zwar bisher keine Probleme, aber falls welche auftreten kannst du dich ja mal hier im Forum umsehen... sowas dürfte desöfteren gefragt worden sein...
Raise your glass if you are wrong
0

#3 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2007 - 10:33

Eine Vista Partition mit "nur" 20 GB ist unter Umständen ein wenig knapp bemessen, Vista braucht im Vergleich zu XP ne ganze Menge Festplattenspeicher und die Auslagerungsdatei sollte auch nicht zu knapp bemessen sein.

Im Übrigen willkommen im Forum :D
0

#4 Mitglied ist offline   Manziel 

geschrieben 23. September 2007 - 14:10

erstmal danke für die antworten.
das mit dem programm hat wunderbar geholfen.

wegen der partition:
die auslagerungsdatei hab ich ja auf der anderen partition und auf C kommt auch nichts mehr drauf. denke mal das reicht dann schon, oder sollte ich noch ein paar GB dazupacken?

wegen dem freigeben:
naja, mit XP war das ein klick und der war freigegeben. jetzt fragt der mich nach berechtigungsebenen und so zeug und dabei will ich im normalfall doch nur schnell was freigeben :/
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 23. September 2007 - 14:19

Zitat

wegen der partition:
die auslagerungsdatei hab ich ja auf der anderen partition und auf C kommt auch nichts mehr drauf. denke mal das reicht dann schon, oder sollte ich noch ein paar GB dazupacken?
Es wird in jedem Fall irgendwann eng, es kommen ja auch immer Updates dazu und wenn man mal ein größeres Spiel installieren will gibts immernoch Installer die unbedingt ihre ganzen Dateien erstmal auf C: entpacken wollen. Meine Vista Partition hat sogar nur 15 GB .. aber ich kann dir sagen dass das nicht reicht :D

Zitat

naja, mit XP war das ein klick und der war freigegeben. jetzt fragt der mich nach berechtigungsebenen und so zeug und dabei will ich im normalfall doch nur schnell was freigeben :/
Im grunde genommen ist es aber genauso einfach, du suchst einfach den Benutzer aus der auf den Ordner zugreifen soll (oder im LAN eben "jeder" wenns schnell gehen soll) und das wars.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0